Nochmal: Hahn oder Henne?

Diskutiere Nochmal: Hahn oder Henne? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, benötigen mal euren Expertenrat... :beifall: Hahn oder Henne? Wir würden die kleine Maus gerne bei uns aufnehmen, aber es...
K

Kleene04

Guest
Hallo zusammen,

benötigen mal euren Expertenrat... :beifall:

Hahn oder Henne?

Wir würden die kleine Maus gerne bei uns aufnehmen, aber es müsste eben wirklich eine Henne sein. Wir machen jetzt aus 2 Nymphis 4 Nymphis, da uns schonmal ein Hahn für ne Henne verkauft wurde :zwinker:
 
Hallo,

also so wie ich es auf dem Bild mit den Schwanzfedern erkennen konnte ist es eine Henne:zustimm:
 
Bin zwar kein Experte, aber ich würde auch spontan sagen Henne...

Ob die singen oder nicht hat übrigens nicht viel zu heißen! Ich habe hier einen Lutino (weiß-gelb), den hab ich als Henne bekommen. Der fing aber, kaum, dass er in der großen Voli saß an zu singen, rappelte am Draht, den Futternäpfen und dem Badehäuschen rum und jagte mit Begeisterung unsere Angel... Anhand diesen Verhaltens war ich mir dann ziemlich sicher, dass Peppi- so hatten wir "ihn" inzwischen getauft- ein HAHN sein müßte...

Naja- ich kam jäh ins Zweifeln, als ich sah, dass sich Peppi einige Wochen später von Elvis (ziemlich sicher Hahn) besteigen ließ- nicht nur einmal, sondern immer wieder (auch heut noch). Ergo geh ich davon aus, dass Peppi dann doch eine Henne war und ist! Sicher wissen tu ich es dann, wenn sie mir doch mal ein Ei auf die Erde legt :zwinker:, aber den Gefallen tut sie mir nicht...

Tja- allerletzte Sicherheit würde dann in diesem Fall wohl nur ein DNA-Test bringen.

Wollt Ihr denn dann erstmal nur eine Henne aufnehmen zu Euren 2 Hähnen? Ich könnte mir vorstellen, dass die keinen leichten Stand hat, wenn sich gleich 2 Herren um sie streiten. Das kann einige Unruhe bringen.

Wenn's ebend ist, sollten möglichst zeitgleich 2 Hennen einziehen...
 
Hi Melly,

wir bekommen ja zwei Hennen, wenn die süße Maus eine ist und Finni sie bei uns einziehen lässt. Bekommen eine aus Dinslaken und suchen eben eine zweite, damit wir unseren Minischwarm schnell komplettieren können :beifall:
 
Find ich super- dann drück ich Euch ganz fest die Daumen, dass alles so klappt, wie Ihr Euch das vorstellt und Ihr dann einen super süßen Schwarm von 4 Nymphis habt...
Wir haben ja auch mit einem Pärchen angefangen- inzwischen sind es 4 Paare und eine einzelne- aber schon sehr alte Henne (23 Jahre- Zeit ihres Lebens allein gehalten worden, bis sie vor wenigen Monaten zu uns kam)... Einmal vom Virus befallen, kommt man nicht mehr davon los *lach!
 
für mich ist das ein Hahn, merkwürdig.
 
ohoh... keine gute Antwort... vielleicht bleibt doch nur der DNA-Test :traurig: Werd Finni mal fragen...
 
Hallo,

seit wann kann man denn bei Schecken das Geschlecht am Schwanzgefieder erkennen???
 
Also rein äusserlich könnte ich da jetzt gar kein Geschlecht bestimmen.
Aber ich bin auch nicht so erfahren, wie andere hier.
 
Wie lange dauert denn ein DNA-Test und was kostet der so in etwa? Würden den natürlich auch übernehmen, aber das hab ich Finni schon geschrieben...
 
Also ich denke mal, das wird so sein wie bei den Papageien.
Dann sollte es ca eine Woche dauern und um die 20 Euro kosten.

LG, Tanja
 
ich glaube auch das die henne ein hahn ist,ist zwar schon lange,lange her das ich nyphen gezüchtet hab, aber die großen roten backen u. die große haube, mächt sagen es ist ein hahn.
mfg willi
 
Hallo,

also bei diesem Schecken ist es so gut wie unmöglich, anhand der Gefiederfärbung das Geschlecht zu bestimmen. An den Schwanzfedern ist ja noch nichtmal ein eindeutiges Fischgrätmuster zu erkennen.

Du kannst höchstens warten, bis der Vogel geschlechtsspezifisches Verhalten zeigt. Aber das ist auch schwierig: Eine meiner Hennen, die vor Jahren regelmäßig Eier gelegt hat, besteigt neuerdings ihren Hahn (!). Ich betone, sie hat vorher Eier gelegt.
 
Um ganz sicher zugehen, würde ich einen DNA-Test machen lassen.
 
Thema: Nochmal: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Snuss
Antworten
3
Aufrufe
934
Kassandra
K
G
Antworten
17
Aufrufe
651
Grau-Grau
G
Zurück
Oben