nochmal insektenfutter die zweite

Diskutiere nochmal insektenfutter die zweite im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - uups da ist wohl was schief gelaufen.... jetzt ahtte ich das problem:D sorry also nun zu meinem "problem": Insektenfutter bei unseren...
A

andi_be

Guest
uups da ist wohl was schief gelaufen.... jetzt ahtte ich das problem:D

sorry


also nun zu meinem "problem": Insektenfutter bei unseren australiern.
was und in welcher form füttert ihr insektenfutter zu?
ameisenpuppen, würmer,.....
ist zwar ein unendliches thema, aber lasst uns doch einfach mal anfangen, dann finden wir schon einen faden.

ach übrigens habe ich mit absicht dieses thema nicht ins forum "ernährung" gestellt, weil es wirklich spezifisch um die prachtfinken geht.

würde mich auf jede noch so kleine anregung freuen.:)
 
hallöchen andi

ich fütter zeitweise weiße lebende mückenlarven. meine schmetterlingsfinken zupfen sich gerne auch mal blattläuse von den blättern. ansonsten gebe ich hin und wieder insektenfutter so wie es ist-leicht feucht. (mir fällt gerade der name nicht ein :? ). ja und dann noch pinkys und mehlwürmer, aber wie gesagt alles in maßen und nicht täglich.
 
pinkys

hi sabine

erst mal merci für die schnelle antwort.

frage: was sind pinkys?
 
pinkys sind soweit ich weis kleine fliegenmaden. meine goulds gehen da nicht so oft ran, aber dafür die schmetterlingsfinken, zebrafinken und gemalte.
 
was heisst im maßen

hi Sabine

was heisst in maßen verfüttern? wie sieht das aus?

was bekommen die goulds? bei mir fressen sie auch das fertig-insekten- mischfutter. von "claus".
 
mit in maßen meine ich das sie es nur ab und zu mal bekommen und nicht in unmengen, nur soviel wie sie an einem tag auch fressen damit nichts liegenbleibt und sich verpuppen kann.

die goulds sind nicht so gierig auf insektenfutter. naja mal nen bischen naschen aber das wars dann auch schon. aber goulds sind ja wohl eh keine großen insektenfresser. mein schmetterlingsmännchen fängt sich manchmal kleine fliegen oder mücken aus der luft. das geht ganz schnell, so schnell kannste garnicht gucken ;)
 
Hi,



also ich verzihte bei meinen Australiern ( Diamantfinken und Binsenamadine) kommplett auf Insekten zur Aufzucht, sie bekommen nur Eifutter. Ich hab nämlich häufiger erleben müssen, daß bei Insekten Fütterung die Jungen aus dem Nest geschmissen werden. Bis jetzt klappt die Insekten lose Aufzucht besser als die mit Insekten.



MFG
Tobias
 
Hallo Allerseits,

also meinen Goulds- und Ringelamadinen gebe ich regelmäßig während der Brutzeit Insektenfutter (Claus).
Ab und an auch einmal während der Mauserzeit. Aber eher selten und teilweise mit Eifutter gemischt.

Meinen Ringel hatte ich einmal Pinkies zur Jungenaufzucht gegeben, ca 15 Stück pro Tag. Anfangs waren sie weniger, später mehr begeistert von dem Kleinzeug.

Habe aber nur über ca 5 Tage gefüttert, da die Pinkies schneller wuchsen. Ausserdem hatte ich gelesen, dass man nicht zu viele füttern sollte von wg. Chitinpanzer u.s.w.

Na ja, die Vögel im Garten hatten sich jedenfalls gefreut.
 
hi

ich fütter es nicht zur aufzucht sondern eher so zwischendurch.


tobias, warum werfen die eltern die jungen aus dem nest wenn mit insektenfutter etc. gefüttert wird? eigentlich heisst es ja man soll gerade in der brutzeit und zur fütterung der jungen insekten o.ä. anbieten. ich hab das aber schon öfter gelesen mit dem rauswerfen, nur verstehe ich nicht warum sie das dann tun. eigentlich liest man immer das sie die jungen rauswerfen wenn kein lebend - insektenfutter gereicht wird :?
 
Hi,



bei afrikanischen Prachtfinken fütter ich auch Insekten, sie sind da sogar zwingend notwendig.
Bei Australiern dagegen führt zu viele tierische Proteine dazu, daß die Eltern zu schnell wieder in Brutstimmung kommen und deshalb das Nest verlassen oder die Jungen rauswerfen.
Beisielsweise legen sich meine Binsen fast tod, wen ich ihnen Lebendfutter gebe, fasls ich ihnen stadt dessen nur Eifuter gebe, legen sie normal und ziehen auch ohne Probleme die Jungen auf.
das sind Erfahrungen die nicht nur ich sondern auch schon andere Züchter gemacht haben.
Als Ausnahme möchte ich die Gemalten Amadine erwähnen, die ähnlich den Afrikanern auch Lebendfutter brauchen.


MFG
Tobias
 
danke danke

sind ja schon super ratschläge mit dabei. diese musss ich nun auch mal irgendwie verarbeiten und grübeln wie ich denn dies durchführe, denn mir gehts wie sabine. ich habe eine Gemeinschaftsvoliere und es gibt keine geregelte brutzeit. ich bin ja froh, wenn nicht alle zusammen brüten, sondern der eine da der andere dort. ergo: Insektenfutter nur zur aufzucht der jungen, oder auch anders herum nur ausserhalb der brutzeit läuft eigentlich nicht.
das problem überhaupt ist: ob ich wirklich lebendfutter verfüttern soll.

was haltet ihr von ameisenpuppen und wie bereitet ihr diese zu?



danke nochmals andi
 
bitte bitte

bei mückenlarven z.b. kannst du eigentlich nichts falsch machen. und wie tobias ja schon schrieb brauchen einige arten es auch.
ameisenpuppen fütter ( bzw. finde) ich ganz selten. ich lass sie in der erde drin. die geierchens picken sie sich dann raus. aber auch diese werden von meinen nicht allzugern gefressen. so klein und so verwöööhnt :D
 
Hi,


ich hatre auch erst afrikaner und australier zusammen in einer Voliere hab sie dann aber aus den schon beschriebenen Gründen getrennt. An Lebendfutter verfütter ich hauptsächlich Pinkys, Drosphilas und Mehlwürmer. Käufliches Insektenfutter verfütter ich gar nicht mehr, da es bei mir kaum angenommen wurde.



MFG
Tobias
 
Ausprobieren und beobachten.!

Hi Andi,hallo Leute,

nach meiner Erfahrung kommen die meisten Australier heutzutage
ohne tierische Nahrung aus.
Da sie nunmehr über 40 Jahre,ohne Importe in unseren Volieren
nachgezüchtet werden,haben sie sich wohl auch bei der Ernährung etwas angepaßt.
Wenn Andi´s Goulds Insektenfutter nehmen,um so besser ist es.
Es rundet eine abwechslungsreiche Fütterung ab,jedoch sollte es sich auf 2-3 kleinen Gaben pro Woche beschränken.
Die Hauptgefahr sehe ich,wie Tobias schon erklärte,in dem "Übertrieb".
Meine Goulds haben ohne Probleme nur mit einer halben roten
Kolbenhirse und normalem Körnerfutter ohne jedes Problem ihre
Jungen aufgezogen.

Dennoch kann es von Paar zu Paar,oder Vogel zu Vogel unterschiedlich sein.Deshalb ausprobieren und viel beobachten.
Den Fehler macht immer der Mensch.!

Viele Grüße,

Markus :S
 
deshalb.... :-)

->"den Fehler macht immer der Mensch.!"

Hi Markus,

siehste und deshalb frage ich. :) Da sich Fehler manchmal nicht verhindern lassen, so möchte ich zmindest grosse Fehler verhindern. Daas mit der roten Kolbenhirse ist doch schon mal ein sehr guter und durchführbarer Tipp. Danke Markus!

->"ich hatre auch erst afrikaner und australier zusammen"

Hi Tobias,

auch ich habe keine Afrikaner mit Australier in einer Voliere, kann ich gar nicht haben, da ich nur australische Prachtfinken habe.:D
macht ja nichts, konntest du ja nicht wissen. Das Problem, das ich aber trotzdem habe ist, dass ich nicht gezielt füttern kann, da trotzdem alle meine Australier in einer Voliere sind und dort auch brüten, versteht ihr? und genau das wäre nun auch der nächste Punkt oder Frage?.

ES IST DOCH HIER KEIN GEZIELTES FÜTTERN MÖGLICH, ODER?

:?


Mal schauen, on es hier keine Möglichkeiten gibt.:)

cu
Andi
 
hallo andi

ich denke mal tobias meinte mich mit den australiern und afrikanern. ich halte sie nämlich zusammen ;)
wenn du nur australier hast was ist dann eigentlich dein problem bei der fütterung?
gezieltes füttern kannst du glaub ich in einer voliere vergessen. das sehe ich ja bei mir. die von denen ich dachte die stürzen sich jetzt gleich auf die leb. mückenlarven haben mir was gehustet. die kamen erst als nichts mehr zu holen war. aber wer nicht will der wird schon wissen warum oder hat ebend kein appetit auf insekten etc.;) wer es braucht und gerne frisst der holt es sich schon, mein ich jetzt einfach mal :)
 
Hi Sabine,


es war schon indirekt an dich gerichtet, aber eigentlich sollte es nur meine Erfahrungen wiedergeben, es mag genug Leute geben, die damit keine Probleme haben.




MFG
Tobias
 
hallo Andy,

ES IST DOCH HIER KEIN GEZIELTES FÜTTERN MÖGLICH, ODER?

Wieso sollte man eigentlich geziehlt futtern? Ich glaube daran, dass die vögel am besten weiss was sie brauchen, und genau das nehmen aus ein reichhaltiges und abwechselnes angebot. (
Den Fehler macht immer der Mensch.!
)

Bei mir hab ich das nicht nötig. Die probleme mit übertriebene brutlust die Tobias und andere erwähnen, hab ich nie observieren können. Es könnte aber eine zusammenhang damit, ich meine vögel nur im sommer brüten, haben.

meine vögel sind im aussenvoliere vom etwa 1. mai bis mitte oktober. Sie brüten draussen und kriegen drinnen im winter nur wenig insektenfutter. Draussen gibts fast alles was sie fressen können.

Meine erfarungen mit australier begrenzt sich an binsenastrilde, spitzschwansamadinen und goulds. Nur die goulds nehmen überhaupt keine insekten an sich, die spitswänsen sind aber fast so gierig danach wie die afrikaner, wenn sie jungen haben. Die binsen nehmen nur amaiseneier und etwas mückenlarven.


Ich glaube dass, die meisten vögel das animalisches protein brauchen um gesund zu bleiben. Ob sie es durch eifutter oder lebende isekten kriegen ist wohl eher eine temperamentsfrage, aber wenn ich nur australier hätte würde ich mich vielleicht ans eifutter bleiben, veil es ja etwas billiger und leichter ist.
 
hallo Andy,

ES IST DOCH HIER KEIN GEZIELTES FÜTTERN MÖGLICH, ODER?

Wieso sollte man eigentlich geziehlt futtern? Ich glaube daran, dass die vögel am besten weiss was sie brauchen, und genau das nehmen aus ein reichhaltiges und abwechselnes angebot. (
Den Fehler macht immer der Mensch.!
)

Bei mir hab ich das nicht nötig. Die probleme mit übertriebene brutlust die Tobias und andere erwähnen, hab ich nie observieren können. Es könnte aber eine zusammenhang damit, ich meine vögel nur im sommer brüten, haben.

meine vögel sind im aussenvoliere vom etwa 1. mai bis mitte oktober. Sie brüten draussen und kriegen drinnen im winter nur wenig insektenfutter. Draussen gibts fast alles was sie fressen können.

Meine erfarungen mit australier begrenzt sich an binsenastrilde, spitzschwansamadinen und goulds. Nur die goulds nehmen überhaupt keine insekten an sich, die spitswänsen sind aber fast so gierig danach wie die afrikaner, wenn sie jungen haben. Die binsen nehmen nur amaiseneier und etwas mückenlarven.


Ich glaube dass, die meisten vögel das animalisches protein brauchen um gesund zu bleiben. Ob sie es durch eifutter oder lebende isekten kriegen ist wohl eher eine temperamentsfrage, aber wenn ich nur australier hätte würde ich mich vielleicht ans eifutter bleiben, veil es ja etwas billiger und leichter ist.
 
Thema: nochmal insektenfutter die zweite

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
659
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
463
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben