nochmal Käfiggröße

Diskutiere nochmal Käfiggröße im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits, ich habe nun das ganze Forum durchgesehen, so richtig klar ist mir nun aber immer noch nicht wie groß ein Käfig für ein...
F

fridolindd

Guest
Hallo allerseits,

ich habe nun das ganze Forum durchgesehen, so richtig klar ist mir nun aber immer noch nicht wie groß ein Käfig für ein ZF-Pärchen ohne Freiflug mindestens sein muß. Weiß da jemand ne definitive Angabe? Da mir die im Zoofachhandel erhältlichen Standartkäfige etwas überteuert erscheinen und ich nicht weiß ob man den Angeboten bei eBay immer trauen kann würde ich einen passenden Käfig evtl. selber bauen wollen. Gibt es dazu irgendwo ne Anleitung?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß,

Matthias
 
Selbstbauen ist prima!

Hallo Matthias,

wenn Du Dir handwerklich zu helfen weißt,hole Dir ein Vorsatzgitter z.B.80 x 40 cm,mit Nkt und Af.
Dann baue Dir dazu die Kiste aus Sperrholz.
Eine Tiefe von 40 -50 cm ist gut.
Vergiss den Platz für die Schublade nicht.

Viele Grüße,

Markus
 
Bauanleitungen

Hallo Matthias,

versuche doch mal, ob Du mit einer dieser Anregungen klar kommst:

Beispiel 1

Beispiel 2

Wobei die Voliere bzw. der Käfig mit Vorsatzgitter (am besten mit Außenfütterung und Nistkastentür) am einfachsten zu handhaben ist.

Viel Spaß beim Bauen.
 
weitere Fragen

Hallo allerseits,

wenn ich zu den letzten Beiträgen nochmal was fragen darf, was versteht man unter Außenfütterung? Kann mir das im Moment nicht richtig vorstellen.

Und dann würde mich sehr interessieren mit welchen Kosten denn so bei einem 100 x 60 x 40 cm großem Käfig nach Beispiel 1 zu rechnen ist?

2 ZF sind nun übrigens da, ich konnte meinen Mitbewohner leider nicht davon überzeugen zu warten bis der richtige Käfig fertig ist. Ich hoffe die Vögelchen nehmen keinen zu großen Schaden wenn sie vorübergehend (mein Ziel ist maximal 6 Wochen) in einem zu kleinen Käfig leben müssen. Bis jetzt sind sie ganz munter. Haben auch ein Schlafnest, komischerweise wagen sie sich aber nicht rein sondern setzen sich immer nur oben drauf. Ist das normal?

Und für jetzt noch eine letzte Frage, wie empfindlich sind ZF gegen geringfügige Schwankungen der Beleuchtungszeiten und nächtlichen Ruhepausen? Sprich, kann man abends noch fernsehen wenn die ZF schon schlafen oder ist das zuviel Streß für sie?

Besten Dank schon jetzt wieder für eure Ratschläge.

Gruß,

Matthias
 
hallo Fridolindd

:0-

Unter Außenfütterung versteht man, das die Futterkästen
von Außen an die Gitter gehängt werden und das man
zum füllen nicht in den Käfig muß.

Die Kosten kann ich dir leider nur beim Beispiel 2 sagen
(Habe mir nämlich den Kistenkäfig selber gebaut).
In den angegebenen Maßen hat er mich so 130 Euro
gekostet. (Holz, Vorsatzgitter, Schubladen, Licht).

Das Schlafnest raus, ein nach oben offenes Halbrundnest
rein und Nistmaterial in den Käfig geben. Hab ich bei meinen
auch gemacht. Sie haben dann auch gleich was zu tun ;) .

Du kannst auch nachts fernsehen, solltest aber keinen alzu
großen Lärm machen. Die Behausung sollte auch so 3meter
vom Fernseher wegstehen.
 
Ich dummes Suppenhuhn ...

... meinte natürlich auch Variante 2. :o)

Wo bekommt man eigentlich die Vorsatzgitter her? Die Dame vom Zooladen meinte was von Baumarkt, aber das kann ich mir nicht recht vorstellen. :)
 
Vorsatzgitter

Hallo Matthias,

Vorsatzgitter gibt's beispielsweise hier bei bird-box. Im Baumarkt wirst Du diese Teile kaum finden.

Übrigens siehst Du hier auch, wie die Teile aussehen.
 
Vorsatzgitter

Danke Tigerente für den Link :0-

ich hab gleich noch ne Frage zu den Gittern, eins mit Nistkastentür zu kaufen ist nicht erforderlich, oder?

Gruß,

Matthias
 
kommt darauf an

ob du einen Nistkasten dranhängen willst oder nicht.
Du kannst ja auch innen in den Ecken Schlafnester
reinhängen.

Die mit den Falltüren sind klasse weil man nicht immer
das Gitter auschieben muss um mal nen Futtertrog
rein oder rauszuholen.
 
Hallo Matthias,

richtig ist, dass es zum einen darauf ankommt, ob Du Nistkästen ans Gitter hängen willst.

Weiterhin ist aber die Nistkastentür (NKT) ein zusätzlicher Zugang zum Käfig. Dies erleichtert mitunter das Handling.

Der Preisunterschied zwischen den Varianten mit und ohne NKT ist so groß ja nicht ;) .
 
Hiermal ein Käfig mit Vorsatzgitter mit Aussenfütterung und Nistkastentür.
 

Anhänge

  • doppelkäfig.jpg
    doppelkäfig.jpg
    16 KB · Aufrufe: 46
Thema: nochmal Käfiggröße

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
595
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
455
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
403
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben