Nochmal Keimfutter

Diskutiere Nochmal Keimfutter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo nachdem immer wieder das Thema Keimfuter aufgegriffen wurdem habe ich hier eine "Fachinfo"... Hatte gestern beim Fressnapf Keimfutter von...
L

Liora

Guest
Hallo
nachdem immer wieder das Thema Keimfuter aufgegriffen wurdem habe ich hier eine "Fachinfo"...
Hatte gestern beim Fressnapf Keimfutter von Vitakraft mitgenommen, wollte das mal ausprobieren, normalerweise nehme ich zum keime immer das normale Futter....

Jedenfalls fehlte bei dem Futter die angegebene Keimanleitung, ich schrieb Vitakraft an und hatte heute schone eine Antwort!!! Also mal ein Lob an Vitakraft....

Also hier jedenfalls mal die Anleitung.....


Vita-Grano Keimanleitung

Dieses hochwertige Keimfutter aktiviert den Stoffwechsel des Vogels und hilft bei Mangelerscheinungen. Durch das Aufkeimen können sich alle wichtigen Inhaltsstoffe wie Spurenelemente, Mineralstoffe, Vitamine, Proteine etc. voll entfalten.

Keimanleitung - richtig keimen

Entsprechende Futtermenge abmessen und kurz mit Wasser abspülen.

Futtermenge pro Tag:
Sittiche/Kanarien: 2 - 3 Teelöffel
Großsittiche/Papageien: 3 - 4 Teelöffel

Saaten 12 - 24 Stunden in einem Behältnis wässern, danach gründlich abspülen.

Zum Keimen die vorgewässerten Saaten in ein Sieb geben, das teilweise abgedeckt werden muss, so dass immer noch Luft an die keimenden Saaten gelangen kann (Wichtig!). Sieb über ein mit Wasser gefülltes Behältnis hängen, so dass der Boden des Siebes gerade die Wasseroberfläche berührt. Die Keimzeit kann 1 - 3 Tage dauern.

Sobald die Keimlinge zu sehen sind, gründlich abspülen.

Nach Gebrauch die Keimgeräte sorgfältig reinigen.

Nun kann das frische Keimfutter verfüttert werden. Durch die hohe Feuchtigkeit können sich bei zu langer Lagerung Schimmelpilze bilden. Deshalb die gekeimten Saaten nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Am besten immer frisch gekeimtes Futter verwenden.

Viel Spass

Liora
 
Thema: Nochmal Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
39
Aufrufe
5.316
tinak
T
G
Antworten
17
Aufrufe
659
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
463
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben