Nochmal Legenot

Diskutiere Nochmal Legenot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - huhu zusammen! noch ne frage zum leidigen thema legenot.... die kleine flo musste ja letztes jahr damit zur notaerztin, die dann auch ein ei...
CaroS

CaroS

Mitglied
Beiträge
145
huhu zusammen!

noch ne frage zum leidigen thema legenot....

die kleine flo musste ja letztes jahr damit zur notaerztin, die dann auch ein ei mit ganz weicher schale entfernen musste.
damals ging das voll schnell, sie hat innerhalb von ner halben stunde total platt am boden gelegen, und ich bin sofort zum arzt und hab schon gedacht sie ueberlebt es nicht.....

so richtig haben wir damals ned rausgefunden, was es war.... ich finden den thread nimmer, aber s war auch die diskussion von wegen sepia oder nicht dabei....

naja, auf jedenfall hab ihc auch normalen grit in nem schaelchen, wo sie immer gerne rangeht.....

da ich sowieso die eier austauschen muss, will ich sie ja nicht zum brueten animieren, allerdings hab ich halt nest und so parat, weil man die kleinen ja eh ned davon abhalten kann....

die ganzen letzten wochen hat sie ehr unmotiviert mal hier und da nen fussel rumgeschleppt, aber ned ernsthaft, von daher gabs auch noch kein nest. dann hab ich eines morgens ein kaputtes ei auf dem kaefigboden gefunden......
also gut, - dann halt doch das nest reingehaengt.

sie hat sich dann auch viel zeit gelassen mit bauen, als das nistmaterial schon alles verbaut war, hat sie mindestens noch 5 tage feinarbeit geleistet, mit federn von jonny ausgepolstert und so....

gestern ging dann in der nacht auf einmal gezappel los, und als ich sie dann beobachtet hab, hat sie immer mehr symptome von legenot gezeigt.... allerdings nicht so schlimm wie beim ersten mal.... sie sass nur so aufgeplustert auf der stange und hat gewippt......
hab ihr gleich rotlicht aufgebaut und war dann die ganze zeit hin und hergerissen, was ich tun soll.
also obs besser ist sofort zum tierarzt oder in dem stadium erst noch abwarten??????
es war halt nacht, und da wo in der nacht notdienst war, waers mindestens ne halbe stunde fahrt gewesen. ich wusste echt ned, ob das und das einfangen vorher ihr noch den rest gegeben haette, und dachte dann immer, solange sie noch auf der stange sitzt und sich bewegt warte ich lieber??? war das falsch????

irgendwann in der nacht hat sie dann ein ei ausgepresst, auf den boden, ned ins nest.....
die schale war haerter als die bei der legenot vom vorjahr, allerdings ned so hart wie bei anderen die ich schon in der hand hatte......
danach war sie wieder ganz vergnuegt und jetzt wurstelt sie wieder am nest rum.....


ich hab halt total angst, weil da kommen ja sicher noch mehr eier... was kann ich denn da noch vorbeugend tun?
licht, temperatur, futter, grit etc, hab ich alles so, wie in mehreren beitraegen geraten wurde.
soll ich da besser "vorbeugend" zum TA?
(also nicht das einer denkt ich will mich davor druecken, ich denke immer nur an den stress fuer die kleine)...

hat da jemand nen guten rat fuer mich

gruss caro
 
Hallo Caro,

handelt es sich bei Deinem Grit um Magengrit oder Muschelgrit? Eigentlich sollte Grit sowohl Magenkiesel für die Verdauung als auch Muschelgrit und Mineralien für die Kalkversorgung beinhalten, aber man muß ja alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Falls es sich um einen reinen Magengrit handelt, dann hat das mit Kalkversorgung nicht viel zu tun, denn diese Magenkiesel sind nur eine (dringend benötigte) Hilfe für eine leichtere Verdauung, um die härteren Körner mechanisch zu zerkleinern.

Ich finde es eigentlich immer besser, wenn man verschiedene Kalklieferanten anbietet, also Mineralpickstein, Sepia, evtl. andere Mineralpräparate, sehr gut sind abgekochte Hühnereischalen kleingemörsert und wenn sie das nimmt auch Quark oder Naturjoghurt, da ist nicht nur Calcium drin, sondern auch tierisches Eiweiß, was ja auch zur Brutzeit nicht schlecht ist.
Ich glaub Bananen sind auch Calciumlieferanten, auf alle Fälle aber Energielieferanten, was ja auch nicht verkehrt ist.

Zu Deinem Dilemma mit dem rechtzeitigen TA-Besuch, da wird Dir wohl keiner helfen können. Das Problem haben ja alle in dieser Situation und das kann/muß nur derjenige entscheiden, der vor Ort ist, weil derjenige das am besten abschätzen kann. Aus der Ferne ist das natürlich schwierig.
Aber wenn Du schon mal beim TA deswegen warst, kannst Du Dich ja mit ihm besprechen, der kennt den Vogel ja evtl. auch noch?!

Ansonsten ausgewogene Ernährung, viel Freiflug anbieten, damit die Muskulatur nicht erschlafft (bezieht sich natürlich auf die Brutanfangszeit, wo die Hennen ja noch nicht ständig sitzen), Vitamine etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

danke fuer deine hilfe......
der zusammensetzung von dem gridpraeperat werd ich gleihc nochmals nachgehen.......weil auswendig weiss ich es ned.
ansonsten haben sie halt alternativ die sepia (an die aber nur jonny geht) und von meiner fruehstuecksbanane kriegen sie auch oft ab :-)
fuer die eierschalen konnt ich sie bisher noch ned begeistern, aber ich versuchs mal mit mehr nachdruck ... bin schon am ueberlegen, was ich alles mit eierschale "panieren" kann

den TA wo ich damals zur notfallbehandlung war, versuch ich auch schon den ganzen morgen zu erreichen, aber bin bisher nur zur sprechstundenhilfe durchgekommen....
allerdings denke ich mal nicht, das da von einem notfall vor einem jahr der vogel noch bekannt sein sollte.....
und ansonsten sind wir da ja zum glueck ned so oft.....

gruessle
caro
 
Eierschalen 2Min. in die Mikrowelle bei 630watt.
Dann in der Hand zerkrümeln und einfach auf den Boden.
Ich decke den Kalkbedarf aller meiner Tiere nur auf diese Weise.
Dazu habe ich alle Freunde und Bekannte animiert, die für mich sammeln.
Gebe keinen Grit und Legenot kenne ich bei meinen Tieren nicht.
Gruß
Siggi
 
hey siggi,
vielen dank! dann werd ich mich jetzt mal auf die eierschalen konzentrieren.

der TA hat am telefon gemeint, das waere ehr kalziummangel, und ich soll 4 tage einige tropfen von diesen calcium frubiase ampullen ins trinkwasser geben.....


allerdings hat er auch gemeint , ich soll sie alles wegtun was sie zum brueten animiert..... hatte ich ja schon, bis sie ein ei auf dem boden hatte..... irgendwie bin ich da ned so ganz schlau draus geworden.....

also jetzt mal das nest lassen, bis sie alle eier gelegt hat...

mal ne allgemeine frage als bio-laie:
wie funktioniert das eigentlich genau? also, wie schnell bilden sich die eier im bauch? ist da quasi jetzt schon festgelegt, ob es drei oder fuenf geben wird? oder entwickelt sich das in einem tag?

(sorry, falls das schonmal irgendwo stand - nicht schreien, ich haette ned gesucht..... hoechstens meckern ich bin zu doof weil ichs ned find :0- )
 
Wie beim Menschen auch; Eisprung; eins oder zwei.
Bei Vögel sind es dann 4-6. Danach Pause, wenn das Gelege entfernt wurde und je nach körperlicher Verfassung und Ernährung des 0,1 in 2 oder 3 Wochen das nächste Gelege.
Ich spreche hier von PF und Kanarien, nicht von Großsittichen und Papageien.
Gruß
Siggi
 
OK, danke.

Heut war jetzt kein Ei gelegt, und die beiden duesen putzmunter durch die Wohnung....

gruss
caro
 
Thema: Nochmal Legenot

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
653
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben