Nochmal ne Frage zur Paarhaltung

Diskutiere Nochmal ne Frage zur Paarhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also, nach Euren Antworten bin ich schon ein Stückchen schlauer. Aber ich hab da noch zwei Fragen: - Ist es nicht grausam, die Eier einfach...
D

Doro

Guest
Also, nach Euren Antworten bin ich schon ein Stückchen schlauer. Aber ich hab da noch zwei Fragen:
- Ist es nicht grausam, die Eier einfach wegzunehmen und durch Plastikimitate zu ersetzen? Sollte ich durch getrennte Käfige etc nicht lieber eine Brut verhindern in der heißen Phase?
- Ich habe gehört, das ich Brüten verhindern kann, wenn ich eine Mischlingsdame (Zeisig-Kanarie) suche. Stimmt das? Paaren die sich nicht oder wie?

Grüße von Doro und Elvis
 
Also, nach Euren Antworten bin ich schon ein Stückchen schlauer. Aber ich hab da noch zwei Fragen:
- Ist es nicht grausam, die Eier einfach wegzunehmen und durch Plastikimitate zu ersetzen? Sollte ich durch getrennte Käfige etc nicht lieber eine Brut verhindern in der heißen Phase?
- Ich habe gehört, das ich Brüten verhindern kann, wenn ich eine Mischlingsdame (Zeisig-Kanarie) suche. Stimmt das? Paaren die sich nicht oder wie?


Hi!!!

Na ob das Eier weg nehmen und weg schmeissen grausam ist, ist eine Frage der Ehtik. Das Eier legen einer Kanarienhenne kannst Du nicht verhindern drum bringt es nichts sie in der Brutzeit zutrennen.
Einen Mischlings Weibchen kannst Du natürlich hinzu setzten, diese sind meist nicht in der Lage zu legen, wenn sie doch legen sind diese Eier grundsätzlich nicht befruchtet. Zumindest kenne ich keine Mischlinge wo Weibchen in der F1 fruchtbar sind. Die Mischlingsweibchen bauen zum teil Nester andere wiederum nicht, sie verpaaren sich aber selbst verständlich mit dem Kanarien Hahn und lassen sich auch befliegen. Eigentlich ist das eine sehr gute Idee für alle die keine Jungvögel haben wollen und es auch nicht ertragen können Eier in den Abfall zuwerfen.

Gruss
Giboso
 
Hall Doro,

Ist es nicht grausam, die Eier einfach wegzunehmen und durch Plastikimitate zu ersetzen?
Nein, eigendlich nicht, denn du tust das ja im Interesse der Vögel, denn wenn sie zig Junge großzieht und du keinen Platz für diese hast ist den Kanarien auchnicht geholfen.

Sollte ich durch getrennte Käfige etc nicht lieber eine Brut verhindern in der heißen Phase?
Wie Giboso schon gesagt hat, wird das nichts bringen, denn die Henne wird in ihrem Käfig trotzdem Eier legen, zur Not auf den Käfigboden. Diesen Stress kannst du ihr aber erstparen, indem du sie bei dem Hahn lässt und wie schon beschrieben die Eier tauscht.

Ich habe gehört, das ich Brüten verhindern kann, wenn ich eine Mischlingsdame (Zeisig-Kanarie) suche. Stimmt das? Paaren die sich nicht oder wie?

- siehe Gibosos Posting -
 
Thema: Nochmal ne Frage zur Paarhaltung
Zurück
Oben