Nochmal ne Frage zur Vererbung

Diskutiere Nochmal ne Frage zur Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, inzwischen weiß ich ja, daß bei folgendem Paar die Farbe intermediär vererbt wird. Da soll ja irgendwie ne Mischung aus Gelb...
Hi

Die Melanin reste am Kopf sind nicht wichtig für die Farbbestimmung, die Lipochrom an den Flügeln schon. Wenn er dort noch zartes gelb zeigt ist es ein Dominant Weisser. Das bedeutet mit einem gelben verpaart bekommst du 50% der Nachzuchten in Weiss. Es dürfen nie zwei dom. Weisse verpaart werden, da Nachzuchten die den Faktor doppelt tragen nicht lebensfähig sind und im Ei absterben. Die Kombination von dom. weiss und rez. weiss ist ebenfalls nicht zuempfehlen, auch diese Vögel sind anfälliger. Wenn weiss x weiss dann nur rez. weisse, wobei auch bei diesen Vögeln immer wieder Vögel mit Fettfarbe eingekreuzt werden sollten. Am einfachsten kann man rez. und dom. Unterscheiden wenn man sie anblässt so wie bei der Geschlechtsbestimmung.
Die Haut und auch das Fett von rez. weissen ist Schweinchen rosa ohne jegliches gelb, die Haut und das Fett aller anderen Farben ist gelblich/fleischfarbend und das Fett ebenfalls gelb.

Gruss
Giboso
 
Giboso schrieb:
. Das bedeutet mit einem gelben verpaart bekommst du 50% der Nachzuchten in Weiss.
Gruss
Giboso


AHaaaaaa.... na dann muss ich ma aufpassen wenn ER Papa wird.... *gespanntbin*..... ob da wirklich weiß bei raus kommt!!! Die nachfrage nach weißen Kanarien ist hier bei uns besonders groß,.... Kann mir das noch jemand beantworten?? WARUM??... sind die besonders?.... also ich find ALLE schön, obs nu 10000 gelbe, zugefütterte Rote, schecken,... EGAL was... *DieWeltnichtmehrversteh*
 
Hi,

nur mal so Interesse halber: Ab wann muß ich denn Vitamin A zu füttern, wenn's denn wirklich rezessiv Weiße sind.

Da mein Eifutter fast alle war, bin ich heute zu dem Züchter, von dem ich die Eltern hab. (Der handelt auch mit Futter) Er hat mir erzählt, daß er sowohl weiße -, als auch Mosaik Kanaries hat. Da ich die Ringnummern nicht parat habe, konnte er mir auch nichts über die Großeltern der Kleinen sagen, hätte mich interessiert.
Der Hahn ist so schwer zu fangen und den Streß möcht ich ihm nicht antun und der Ring von der Henne liegt irgendwo unauffindbar in einem Tütchen unter Bergen von Büchern und Skripten. :~
 
Hm,

dann könnten es natürlich auch noch Mosaiken werden. Müssen wir wirklich noch ein bißchen abwarten. Wegen der A-Fütterung werde ich mich mal schlaumachen!

Viele Grüße
Moni
 
Neue Bilder

Hallo Moni und alle die mitlesen,

hab eben neue Bilder gemacht. :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 94
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 94
  • 3.jpg
    3.jpg
    28 KB · Aufrufe: 94
OK, die sind eindeutig weiß :D Kannst Du an Kopf oder Flügeln irgendwelche Fettfarbe erkennen?
 
Definitiv ........

Das sind mit absoluter Sicherheit rez. weisse ;-)))
Kann man bei den Fotos sehr gut erkennen bei dem Vogel der noch nicht vollbefiedert ist. Die Farbe der Haut und die Farbe des Fettansatzes am Bürzel.

Gruss
Giboso
 
Wow Petra!
Die sehen super aus, bitte mach weiter Fotos, ich bin schon ganz gespannt! :0-
Die wirst Du sicher behalten, oder?
 
Polo schrieb:
Wow Petra!
Die sehen super aus, bitte mach weiter Fotos, ich bin schon ganz gespannt! :0-
Die wirst Du sicher behalten, oder?
@Tina,
das mit den Fotos ist kein Problem. Ob ich beide oder eines behalte, oder beide abgebe hängt vom Geschlecht ab.
GIBOSO schrieb:
Das sind mit absoluter Sicherheit rez. weisse ;-)))
@Giboso,
wenn das so ist, kannst du mir zufällig sagen, ab wann ich und wie oft Vitamin A zufüttern soll? Im Moment gibts CEDE-Eifutter, Körnerfutter, ab und an Apfel, Möhre, Gurke, Vogelmiere usw.
 
Hi @ all

Hallo Petra!!!

Mach dir nicht zu grosse Sorgen um Deine rez. weissen, wie Du siehst wachsen sie bei dem von Dir angebotenen Futter sehr gut und sie entwickeln sich eben so wie die anderen Vögel. Ich habe selber zur Zeit wieder rez. weisse in meiner Zucht und habe sie auch früher über Jahre gezüchtet.
Ich selber fütter die Vögel genauso wie meine anderen Kanarien!!!
In dem von Dir verwendeten Aufzuchtfutter ist genügend Vitamin A Du brauchst keine weiteren Vitamin A Produkte geben. Das bedeutet natürlich nicht das Du die rez. weissen nun das ganze Jahr ständig mit Aufzuchtfutter versorgen must.
Die Ruhephasen sind ebenfalls wichtig. In den Monaten in den Du nur wenig bis gar kein Aufzuchtfutter gibst, kannst Du einmal die Woche ein Vitamin Präparat über das Wasser geben, den den üblichen Vitamin Präparaten ist in der Regel sehr viel Vitamin A. Mit dieser Versorgung wirst Du keine Probleme mit den rez. weissen haben.

Gruss
Giboso
 
Hach, da war der Guido wieder schneller :0- Ich hatte die gleiche Info, brauche also nix mehr dazu zu schreiben!
 
Hallo Moni und Guido und alle anderen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt bin ich echt beruhigt. Übrigens finde ich es echt spitze, daß vor allem ihr Züchter uns Hobbyhaltern immer mit guten Ratschlägen zur Seite steht. Und das obwohl ihr sicher oft genug von unseren "Standard-Fragen" genervt seid.

Welche Vitaminpräparate würdet ihr empfehlen? Habe mich heute mal in einer örtlichen Zoohandlung umgesehen. Da gab es Nekton und Vitacombex, oder wie das Zeug heißt. Naja, aber das ist ja erst mal noch nicht sooo dringend, da es zur Zeit ja noch Eifutter gibt. Ist halt ganz gut zu wissen wie es weiter geht.

Jetzt hoffe ich nur, daß nicht beide männlich sind, sonst wirds eng. Mehr als zwei Hähne kann ich nicht halten und der Nachwuchs ist eigentlich auch schon versprochen. Drei Pärchen kann ich in gute Hände geben... Wenn ich mein Versprechen halte muß ich alle Kleinen abgeben, auch die Weißen. :nene: Die möcht ich ja eigendlich behalten. Die Mutter von den Weißen hat ja gerade ihr drittes Nest fertig gestellt, jetzt bin ich echt am grübeln, ob ich nochmal Brüten lassen soll, oder nicht. :+pfeif:
 
Hi

Hab es jetzt gerade erst gelesen, das Du nochmal was geschrieben hast.
Also Du kannst beide Vitaminpräparate benutzen.
Vitacombex habe ich selber Jahre lang gegeben.


Und was machen die Jungen weissen?

Gruss
Giboso
 
Giboso schrieb:
Und was machen die Jungen weissen?

Hallo Giboso,

den Kleinen geht es ganz gut. Sind beide gestern aus dem Nest raus. Das größere ist top fit und das kleinere ist noch sehr viel am schlafen. Ich denke das ist soweit ok, ist halt zwei Tage hinten dran. Der Hahn füttert regelmäßig und wenn's schläft, kommt es auch vor, daß er es weckt indem er es sanft mit dem Schnabel an stupst. :)

Morgen ist Voliputz, bei der Gelegenheit schieß ich dann auch wieder ein paar Fotos.
 
Dunkler Fleck

Hallo Zusammen,

das jüngere meiner weißen Kanaries hat einen dunklen Fleck am Kopf. Ich dachte das geht gar nicht bei rezessiv Weißen. :? Erst dachte ich es hat sich irgendwo schmutzig gemacht, aber mit weiteren Federn wurde der Fleck immer größer.

Leider habe ich nur ein älteres Bild, zur Zeit habe ich keine Kamera. Das Bild zeigt den Fleck in den Anfängen.
 

Anhänge

  • KuekenWeiss3.jpg
    KuekenWeiss3.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo Petra,

doch, klar geht das. Sowohl bei dominant als auch bei rezessiv weißen kann es zu Melanineinlagerungen, also Scheckungen kommen. "Ausgefallen" ist lediglich die Fettfarbe, also rot oder gelb. Der echte Albino könnte kein Melanin bilden, den gibt es aber noch nicht beim Kanarienvogel.

Viele Grüße
Moni
 
Moni schrieb:
Sowohl bei dominant als auch bei rezessiv weißen kann es zu Melanineinlagerungen, also Scheckungen kommen. "Ausgefallen" ist lediglich die Fettfarbe, also rot oder gelb. Der echte Albino könnte kein Melanin bilden, den gibt es aber noch nicht beim Kanarienvogel.

Viele Grüße
Moni

Hallo Moni,

aha, dann habe ich nen rezessiv Weißen mit ner Scheckung in Schwarz. Hatte mich nur gewundert, da ich dachte die gibt es nur komplett in weiß. Und das von DEN Eltern. (Orange/Gelb)

Hab ich schon wieder etwas dazu gelernt. :)
 
Thema: Nochmal ne Frage zur Vererbung
Zurück
Oben