Nochmal 'ne Frage zur Verpaarung!

Diskutiere Nochmal 'ne Frage zur Verpaarung! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Also, falls ich mich dazu entschließen sollte, meine beiden Hähne doch zu verpaaren: Der Züchter sagte mir, dass wenn ich zwei Weibchen dazu...
P

Pyni

Guest
Also, falls ich mich dazu entschließen sollte, meine beiden Hähne doch zu verpaaren:

Der Züchter sagte mir, dass wenn ich zwei Weibchen dazu holen möchte, ich die beiden Hähne vorher schon mal räumlich trennen soll.

Muss man das machen? Kann ich sie nicht einfach zu den beiden Hähnen dazu tun? :?
 
Naja, wenn Du bestimmte Vögel versuchen willst, miteinander zu verpaaren, dann sind die Chancen etwas größer, dass sie zusammenfinden, wenn man sie jeweils separat vom anderen Pärchen.
Wenn alle vier zusammen sind, dann ergibt es sich ganz von alleine, dass eine Henne anfängt, sich für einen der Hähne zu interessieren.

Viele Züchter wollen ganz bestimmte Farben herauszüchten, deshalb setzen sie die Pärchen einzeln, damit sie sich nicht anderweitig verpaaren.

Ich würde einfach die Hennen spontan entscheiden lassen und sie zusammensetzen.
 
Selbst, wenn du sie trennst uns jeweils die zusammensitzenden sich anfangen zu mögen (was zu dem sehr lange dauern kann),
kann es passieren, wenn sie dann wieder als Gruppe zusammen sollen, daß die Partner untereinander noch getauscht werden.

Ich würde die Hennen auch zu den beiden Hähnen dazusetzen,
anders hätte ich das Gefühl, eine Zwangsverpaarung zu starten, die unter Umständen voll daneben geht.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es gibt keinen Grund, nicht gleich alle vier zusammenzulassen. Du willst ja nicht professionelle Farbzucht betreiben...
 
hallo

ich hatte zuerst auch nur zwei hähne. und hab zwei hennen dazugesetzt. und zwar zuerst in einen getrennten käfig und dann einen tag später in einen gemeinsamen. meine hähne waren hell auf begeistert sie haben sofort begonnen zu baltzen, als sie die daumen sahen und wollten nicht mehr von ihrem käfig weichen.
nach einer woche haben sich zwei auch schon gepaart, jedoch ist im moment nicht kalr, wie eng die bindung ist, da die henne sich auch von dem anderen hahn kraulen lässt. aber so etwas kommt öfters vor, wie ich von anderen erfahren hab.

gruß von be
 
Thema: Nochmal 'ne Frage zur Verpaarung!
Zurück
Oben