nochmal ne Frage

Diskutiere nochmal ne Frage im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, ihr Lieben, ich bin sooo hibbelig wegen dem blöden Ei :D und hab die ganze Zeit davon geredet, bis mein Schatzi auch mal gucken...
S

Sweety

Guest
Hallöchen, ihr Lieben,

ich bin sooo hibbelig wegen dem blöden Ei :D und hab die ganze Zeit davon geredet, bis mein Schatzi auch mal gucken gegangen ist. Jetzt hockt die Henne schon seit fast ner Stunde wieder neben dem Ei... ob da bald das nächste kommt???

OK, meine eigentliche Frage: Wie sieht das aus, wenn ich jetzt der Natur ihren Lauf lassen würde und die Kücken dann behalten möchte? Darf ich das ohne Zuchtgenehmigung? Brauch ich Ringe?

Da ja mein Schatzi eigentlich hundertpro dagegen war, ihn aber jetzt doch das "Eifieber" gepackt hat und er gerne ein-zwei Kücken doch haben würde, mach ich mir so meine Gedanken, was möglich ist. Der Platz wäre ja da.

Was darf ich? Was muss ich machen und was beachten? Vielleicht wirds ja auch gar nix, aber es ist so rührend, wie der Papa das Ei verteidigt hat und so... Und dann wüsste ich schonmal, was ich machen muss, wenn das nächste Gelege kommen sollte.

Man, bin ich aufgeregt.... Irgendwie komisch!!!

Ganz liebe Grüße
Sweety
 
Hallo Sweety,

Du brauchst auf jeden Fall eine ZG, wenn Du ein Küki haben möchtest! Anderenfalls machst Du Dich strafbar, kostet in Bonn beim ersten Mal 500 Euro. Das weiß ich deshalb, weil ich selbst heute meine ZG gemacht habe und den Amtstierarzt gefragt habe :D

Wenn Deine Henne sich für das Ei doch interessiert und noch weitere kommen sollten, solltest Du sie vielleicht doch in einen Nistkasten umziehen, dann hat sie mehr Ruhe, denn brüten wird sie dann wohl wollen. Die Eier mußt Du dann aber abkochen oder austauschen!!!

Manchmal geht das problemlos, manchmal auch nicht, das hängt ganz vom Vogel ab. Hast Du ggf. einen Kasten zur Hand oder etwas brauchbares? U. U. tut´s auch ein Karton, den sie dann entsprechend herrichtet.
 
Hallo Sweety :0-

Ich habe Dir ja schon in Deinem anderen Thread geschrieben das ich ihnen ein Bruthäuschen geben würde.
Da haben sie dann ihre Ruhe zum Brüten.

Wenn Du keine Zuchtgenemigung machen willst gibt es noch die Möglichkeit einer Ausnahmegenemigung. Die dann nur für diese Kückis gilt.

Auf jedenfall mußt Du überlegen waß Du willst und dann mit den ATA (ist bei uns im Landratsamt) in Verbindung setzen.

Info bekommst Du viel wenn Du oben in der Leiste unter Suchen den Begriff "Zuchtgenemigung" eingibst. Oder unter "Recht und Gesetzt" nachliest.

Du mußt Deiner Henne jetzt viel Vitamine und Mineralstoffe anbieten. Denn das Eierlegen zerrt.
 
Hallo Heidi,

die Sache mit der Ausnahmegenehmigung ist so ein Ding: bei uns in Bonn gibt es die nämlich nicht, der ATA hat mich fast ausgelacht :~

Also sollte man sich schon vorher überlegen, ob man Kükis will und haben kann oder nicht. Wenn es die bei Euch aber gibt, wird es wohl gehen...
 
Vielen Dank ihr beiden,

also ich werd Montag mal beim ATA anfonen und nachfragen. Wie schon geschrieben, es kribbelt jetzt halt, weil es schon schön wär, eigenen Nachwuchs zu haben. Der Platz wäre da und mein Schatzi hat sich ja nun auch vom Nymphiefieber etwas angesteckt.
Sollte es aber nicht möglich sein, werd ich das eben lassen. Auf ein illegales Gelege hab ich ja nicht so den Nerv! Und richtig züchten möcht ich ja nicht, weil ich mit dem Gedanken der Abgabe so meine Probleme habe... Da wären dann für den einen Nachwuchs 500 € schon a bisserl viel...
Mal gucken, was mir Montag gesagt wird. Werds euch berichten.
Liebe Grüße
Sweety

PS: Hab jetzt den Brutkasten in der Voliere und die Dame ist fleißig am "renovieren" :D und der Herr fängt jetzt schon an, sie zu füttern, wenn sie in der Hütte ist... bisschen früh, oder? Aber sie schlägt sich auch selbst den Bauch noch ziemlich voll... Scheint so weit alles in Ordnung zu sein.
 
Hallo Sweety :0-

Das gegenseitige Füttern ist nur Übung.

Da Nymphen abwechselnd brüten (normalerweise der Hahn tags und die Henne nachts) brauchen sie das Füttern nur für die Kükies.
 
Thema: nochmal ne Frage
Zurück
Oben