Nochmal Neonröhren (Fassung?)

Diskutiere Nochmal Neonröhren (Fassung?) im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen ! Soweit mir bekannt sind die neuen Modelle der True-Light-Röhren etwas dünner wie die Vorgänger und müßten eigentlich in die im...

  1. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    Soweit mir bekannt sind die neuen Modelle der True-Light-Röhren etwas dünner wie die Vorgänger und müßten eigentlich in die im Baumarkt erhältlichen Fassungen passen.

    Gruß
    Oli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meike & Tom, 26. April 2000
    Meike & Tom

    Meike & Tom Guest

    Hallo,

    ich hätte auch nochmal eine Frage zu den TRUE-LIGHT-Röhren. Ich habe eine mal bei Quiko bestellt (1,20m), aber im Katalog ist keine passende Fassung / Halterung. Im Baumarkt gibt es nur die herkömmlichen, für die die Neonröhre aber zu dick ist.

    Weiß jemand, wo ich eine passende finden kann?

    Meike
     
  4. Silke

    Silke Guest

    Frag mal bei Futterkonzept nach, die führen z. B. auch die Vorschaltgeräte, die die Röhren auf 300 Hz schalten, damit die Vögel nicht durch das Geflacker irritiert werden (Vögel sehen mit viel höherer Frequenz als Menschen), vielleicht bekommst Du dort auch die Halterungen.

    Gruß, Silke.
     
  5. #4 Meike & Tom, 26. April 2000
    Meike & Tom

    Meike & Tom Guest

    Hallo Oli,

    ich habe mir eine normale Fassung aus dem Baumarkt besorgt, aber die Neonröhre ist zu dick dafür, die passt einfach nicht rein.

    Wundert mich, dass Quiko nur die Röhren anbietet... oder bin ich blind ? [​IMG]

    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee?

    Danke für den Tipp, Silke, ich werde mich mal dahinwenden, wenn es nichts in der Nähe geben sollte. Schade, dass man den Katalog nicht übers Internet bestellen kann.

    Meike
     
  6. Bernhard

    Bernhard Guest

    Hallo
    Also ich habe mir vor kurzem auch diese Röhren bestellt und meine sind auch dick so das sie in normale Fassungen nicht passen.
    Aber zum Glück bin ich jan alter Sammler mit genug Platz und habe genug alte Fassungen.
    Frag mal in Deinem Bekanntenkreis vielleicht ist ja sogar jemand froh die alten Fassungen los zu werden oder zwei alte gegen eine neue zu tauschen.Fragen kostet nichts.
    So long.
    Oli man liest sich

    ------------------
    Liebe Grüße aus Berlin sendet B E R N H A R D
    Website : http://www.gouldamadinen.de AZ NR : 41552
    GMA : http://de.onelist.com/community/GMA
     
  7. Mark

    Mark Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe mal bei Quiko nachgefragt, da ich mir auch solche Röhren besorgen will und bekam folgende Antwort :

    "Für die True-Lite Röhren sind keine Vorschlatgeräte notwendig.
    Die Halterungen, die Sie dafür benötigen sind ganz normale Haterungen
    wie für Neonröhren.Sie bekommen diese in jedem Elektro- oder Baumarkt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Quiko GmbH"

    Gut, das mit den Fassungen ist hier ja schon ausgeführt worden, aber ist es richtig, dass kein Vorschaltgerät notwendig ist ?



    ------------------
    Liebe Grüße

    Mark

    http://www.kanarien-web.de
     
  8. Bernhard

    Bernhard Guest

    Hallo Mark
    Sie meinten bestimmt kein Vorschaltgerät um die Röhre zum brennen zu bringen denn das ist richtig.
    Du tust sie einfach in eine Fassung die paßt und fertig es werde Licht.
    Aber das flackern bleibt natürlich trotzdem.
    Das wir jedenfalls mir geht es in meinem Vogelzimmer so mit unzähligen Neonröhren ja schon ganz schön auf die Augen geht.
    Also ich möchte da nicht den Ganzen Tag eingespeert sein.Irgendwann werde ich mir auch mal so ein Vorschaltgerät holen und ein Neonröhrendimmer,kann aber auch sein das das ein und dasselbe ist.
    Aber kostet ein paar blaue.

    ------------------
    Liebe Grüße aus Berlin sendet B E R N H A R D
    Website : http://www.gouldamadinen.de AZ NR : 41552
    GMA : http://de.onelist.com/community/GMA
     
  9. #8 Stefan Becker, 30. April 2000
    Stefan Becker

    Stefan Becker Guest

    In jeder Fassung für Leuchtstoffröhren ist prinzipbedingt ein Vorschaltgerät enthalten (zur Strombegrenzung und zu erzeugung der Zündspannung). Was nun das flackern der Lampe betrifft, es gibt Doppelfassungen mit eingebautem Kondensator, da wird die eine Leuchte in der Phase verschoben, so das das flackern in einer höheren Frequenz stattfindet (doppelt so hoch), dies ist für Vögel und Menschen viel angenehmer. Diesen umbau der Fassung, kann jeder Ortselektriker vornehmen. Es gibt auch schon vertige Fassungen (für 2 Leuchten) in die ein solcher Kondensator eingebaut ist.

    Leuchtstoffröhren Dimmen geht auch, man braucht aber nicht für zig 100 DM bei Quiko einkaufen, sondern kann seinen Elektriker fragen, das wird warscheinlich billiger.

    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
  10. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Mark!

    Ich denke, Bernhard hat Recht: um eine Truelight-Röhre zum Brennen zu bringen, braucht es natürlich kein Vorschaltgerät. Dieses ist lediglich notwendig, um die Taktfrequenz zu erhöhen, damit die Geier das Licht nicht als ständiges Flimmern wahrnehmen.

    Ich bin allerdings erstaunt, das Quiko als Fachhandelsgeschäft nicht darauf hinweist, denn ich glaube schon, das die Notwendigkeit eines solchen Vorschaltgerätes heute allgemeiner Konsens ist.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende (Mark, Deine Bilder sind gerade in Arbeit)


    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
  11. #10 Stefan Becker, 1. Mai 2000
    Stefan Becker

    Stefan Becker Guest

    Ich werde Morgen einen Schaltplan für die Doppelflammigen Lampen mit Kompensationskondensator bei mir auf die Homepage stellen. wenn noch Fragen zur Technik bestehen, mail an mich.

    Gruß Stefan
    http://www.becker.maba.net
     
  12. #11 Stefan Becker, 1. Mai 2000
    Stefan Becker

    Stefan Becker Guest

    Die Seite mit dem Schaltplan ist nun online unter http://www.becker.maba.net wenn noch Fragen bestehen dann bitte eiene e-mail an mich.

    Gruß Stefan
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Mark

    Mark Guest

    Hallo Stefan,

    super, Dein Schaltplan !
    Ich selbst kann zwar nicht damit anfangen (2 linke Hände); aber ich habe jemanden, der mir das umsetzen kann.



    ------------------
    Liebe Grüße

    Mark

    http://www.kanarien-web.de
     
  15. #13 Stefan Becker, 2. Mai 2000
    Stefan Becker

    Stefan Becker Guest

    Es ist immer schön wenn man helfen kann. Wie gesagt, der Einbau empfiehlt sich nur, wenn man eine Lampe mit 2 Fassungen hat, und dann darf auch nur in eine der beiden Fassungen dieser Kondensator eingabaut werden. Macht man das mit allen Fassungen, verschiebt man logischerweise bei allen Lampen die Phase, und dadurch flackern sie wieder alle im gleichen Takt, dann ist wieder alles wie vorher, also kein deut besser. Rüstet man aber genau die hälfte der Fassungen um, so flackern die Lampen mit Kondensator genau um die hälfte verschoben zu den anderen, und dadurch brennt immer die hälfte der Lampen, das bedeutet kein flackern mehr.

    Gruß Stefan
    http://www.becker.maba.net
     
Thema:

Nochmal Neonröhren (Fassung?)

Die Seite wird geladen...

Nochmal Neonröhren (Fassung?) - Ähnliche Themen

  1. Streit Streit und nochmals Streit

    Streit Streit und nochmals Streit: Hey und Hallo ihr Lieben. Ich suche hier nach ein bisschen Hilfe mit meinem Neuguinea Pärchen. Die 2 haben sich eigentlich immer gut vertragen...
  2. Nochmal Federbestimmung

    Nochmal Federbestimmung: Und wenn ich schon dabei bin - hier liegt auch schon einige Zeit lang die folgende Feder herum, die ich irgendwo im Wald fand. Mein erster Tipp...
  3. Nochmal eine Ente

    Nochmal eine Ente: Hallo zusammen, ich war heute wieder am Ismaninger Speichersee, und bin auf diese Ente aufmerksam geworden, die sich zu den Zwergtauchern gesellt...
  4. Nochmal Beleuchtungsfrage

    Nochmal Beleuchtungsfrage: Hallöchen an die Lichtexperten :~ ich habe gestern für meine 2 Grauen auch einen Sonnenplatz installiert Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 w....
  5. Nochmal Greifvogel Chile

    Nochmal Greifvogel Chile: Hallo - Hier nochmal ein Greifvogel aus Chile mit der Bitte um Bestimmungshilfe. Die (leider erneut schlechten) Bilder sind von gestern,...