nochmal rotfutter;-)

Diskutiere nochmal rotfutter;-) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo!so ich habe im forum jetzt zig beiträge über rotfutter gelesen und ich fände es ja schon interessant meine vögel damit zu füttern aber...
F

Falkenglanz

Guest
hallo!so ich habe im forum jetzt zig beiträge über rotfutter gelesen und ich fände es ja schon interessant meine vögel damit zu füttern aber
1.ist das rote eifutter auch so vitaminreich,für die aufzucht geeignet wie das normale?weil meine kleinen sollen ja nur das beste bekommen*g*
und 2tens:in jedem beitrag steht was anderes die einen sagen rotfutter greift die leber an die andren sagen es wäre unschädlich und ich will meinen vögeln auf keinen fall schaden zufügen....ist es denn jetzt schädlich...wenn das nicht sicher ist ob es schädlich ist oder nicht lass ich es lieber..aber wenn es unschädlich ist würde ich es schon gerne mal ausprobieren
viele liebe grüße
 
Ich könnte ja jetzt auf die Suchfunktion verweisen :D

Also, das rote Eifutter ist genauso wie das gelbe, nur halt rot. Du kannst natürlich auch jedes gelbe Eifutter nehmen dass Dir zusagt und dann halt mit dem entsprechenden Rot-Produkt mischen.

Schädlich NUR wenn überdosiert, aber das hast Du ja sicher schon mitbekommen :zwinker:
 
Hallo!
Also ich halte vom roten Futter ja nichts! :nene: Wie währe es denn mit Möhren? Das ist natürlich und gesund! :)
Die Farbe wird zwar dann nicht so intensiv, aber geht es hier nicht um die Liebe zum Tier und nicht um sein Aussehen? :bier:
 
@falkenglanz: zum rotfutter hat moni ja schon einiges gesagt. schau dazu auch mal hier:http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=49771&aktion=artikel&rubrik=008&id=115&lang=de



@vogelmutter,

ohne nun eine riesige diskusion vom stapel zu brechen, aber es kommt drauf an unter welchen gesichtspunkten du die vögel hälst, ziehst oder züchtest.

wenn du nur freude an ihnen hast und weniger wert auf ein absolut perfektes aussehen legst, dann reicht sicherlich möhre o.ä.

möchtest du jedoch vögel ausstellen und an meisterschaften teilnehmen, dann muss es schon ein wenig mehr sein. dann benötigst du intensiv gefärbte vögel, perfektes aussehen usw.

biologisch ist die rote farbe nicht notwendig, da hast du recht. sie dient lediglich dem auge des halters/vermehrers/züchters.
 
HTML:
Nichts für Ungut! Wollte keinen Angreifen!
hatte das so auchnicht aufgefasst ;)
 
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
biologisch ist die rote farbe nicht notwendig, da hast du recht. sie dient lediglich dem auge des halters/vermehrers/züchters.
Sag mal.... liest Du auch gelegentlich was hier so alles geschrieben wird?
Ja?
Dann hör auf so einen Stuß zu schreiben!
 
Hallo Tommy!
Wieso ist die Aussage von Zugeflogen,Stuss?
Weiss es wirklich nicht,nicht böse sein.
Liebe Grüsse ,Helene :?
 
Hallo!
Lest doch mal bitte ältere Beiträge zu genau diesem Thema und besonders die Pasagen wo es um "Farbsehen bei Vögeln" ging und auch die Abschnitte wo erklärt wurde das Vögel mit "mehr Farbe" durchaus höhere Chancen bei der Partnerwahl haben! Sicher, in unseren Käfigen ist das meist egal, weil die Vögel meist eh keine Wahlmöglichkeiten haben, trotzdem liegt es eben nicht nur im "Auge des Züchters"!
In der freien Natur haben leuchtend rot durchgefärbte Karmingimpelhähne oder auch Kapuzenzeisighähne (von denen kommt das Rot beim Kanarienvogel, daher kann man da durchaus auch Vergleiche ziehen) deutliche Vorteile gegenüber nicht so toll durchgefärbten Konkurenten!
@Sebastian: Es sind durchaus wissenschaftliche Studien, die dies untersucht haben! Die FAQ's in diesem Forum sind es sicher nicht, oder? Also.....spar Dir das zitieren um Dein geschreibsel zu rechtfertigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo tommi,

nein, die faq sind keine studien, aber eine seite mit infos, die von fachleuten zusammengestellt wurde.
was ich jedoch mit "biolgisch nicht notwendig" ausdrücken wollte: die rote farbe ist nicht lebensnotwendig. zudem kommt, dass sie nur durch einkreuzung beim kanarienvogel vorkommt, also eigendlich bei ihm nicht vorgesehen ist. wenn wir dies nun populationsökologisch ein wenig ausdeuten, hieße das ja, dass der fortbestand des "kanarienvogels" auch ohne die rote farbe gesichert ist.

Tommi schrieb:
trotzdem liegt es eben nicht nur im "Auge des Züchters"!
ok, sagen wir dient in erster linie dem auge des züchters.
 
Kanarienvögel (damit meine ich diejenigen, die heute gehalten oder gezüchtet werden) haben sich von ihrer Ursprungsart weit entfernt - der Mensch hat eingegriffen.

Tommi schreibt, wenn ich das richtig verstanden habe, daß besser ausgefärbte Kanarienvögel, die also roter und intensiver aussehen, einen Vorteil haben, da sie leichter einen Partner zur Fortpflanzung finden.

Ich wußte gar nicht, daß rote Kanarienvögel wieder ausgewildert wurden und man das schon in der freien Natur beobachten kann. Gibt es dazu einen Link? Das finde ich nämlich hochinteressant. Ich kann mir vorstellen, daß diese roten Vögel auch eher Freßfeinden zum Opfer fallen, weil auch der Feind sie besser sieht. Leben die Kanarien denn frei oder werden sie regelmäßig mit Rotfutter gefüttert, damit sie auch schön rot bleiben? Oder gibt es dort besonders karotinhaltige Früchte, damit sie die durch Einkreuzung entstandene Farbenpracht auch weiter erhalten können?
 
Ähm, Tommi schreibt von Karmingimpeln und Kapuzenzeisigen, oder hab ich das jetzt nicht verstanden? Ich denke, ein roter Kanari wird von der Henne (natürlich in Gefangenschaft) sicherlich eher akzeptiert als ein oranger...
 
Ich habe den Kommentar von Tommi aber anders aufgefaßt.
Gibt es dabei tatsächlich noch verschiedene Auslegungen?
Für mich gab es aber nur eine einzige Schlußfolgerung!
(Kommentar von Distelfink)
Gruß
Siggi
 
Tommi schrieb:
Hallo!
Lest doch mal bitte ältere Beiträge zu genau diesem Thema und besonders die Pasagen wo es um "Farbsehen bei Vögeln" ging und auch die Abschnitte wo erklärt wurde das Vögel mit "mehr Farbe" durchaus höhere Chancen bei der Partnerwahl haben! Sicher, in unseren Käfigen ist das meist egal, weil die Vögel meist eh keine Wahlmöglichkeiten haben, trotzdem liegt es eben nicht nur im "Auge des Züchters"!
In der freien Natur haben leuchtend rot durchgefärbte Karmingimpelhähne oder auch Kapuzenzeisighähne (von denen kommt das Rot beim Kanarienvogel, daher kann man da durchaus auch Vergleiche ziehen) deutliche Vorteile gegenüber nicht so toll durchgefärbten Konkurenten!
QUOTE]

Was für Schlüsse zieht denn ein Vogelweibchen daraus, dass ein Männchen kräftig gefärbt und gesund aussieht? Dass es weiß, wo man das beste Futter findet, dass es in guter Verfassung ist, dass es wahrscheinlich genetisch einiges zu bieten hat. Nur darum geht es den Tieren doch bei der Partnerwahl: welcher zeugt die besten Jungen, welcher findet das beste Futter um mich und meine Brut zu versorgen, etc. Bei unseren Käfigvögeln ist es m.E. nicht anders, wenn sie die freie Wahl haben.

Die Stelle wo Tommi schreibt, dass rote Kanarienvögel frei leben, habe ich nicht gefunden :?
 
Zu diesem Thema gibt es nach Tommis post eigentlich nichts mehr zu schreiben, für mich war er absolut eindeutig, und er hat recht mit dem was er da schreibt. Ich als Hahn (lol), nehm mir ja auch keine Henne mit grauem strähnigen Haar, sondern was mit gepflegtem farbigen Kopfschmuck, wenn ihr versteht was ich meine.
Unser Kanarienvogel ist noch so natürlich das er aus nomenklatorischer Sicht eigentlich eine eigene Unterart bilden müßte. Ober wer will den seine birdies zurück nach Gran Canaria verschiffen.
Ich finde es wirklich mal wieder unterhaltend wie sehr sich mancher über die Farbfütterung aufregt, aber selbst nur absolute Kunstprodukte (ja das sind nunmal Zuchtrassen und Formen ) kennt. Denn die wenigsten haben wohl selbst mal einem echten Kanariengirlitz gesehen, und kennen nur den domestizierten Kanarienvogel...
wenn das jetzt für den einen oder anderen zu viel war, kann ich nur die von Sigg immer wieder breitgeredete Fachliteratur empfehlen!!!
Im moment geht die Quantität der Posts ziemlich zu Lasten der Qualität, deshalb verstehe ich auch wenn die alteingessesenen Züchter hier Hirnherpes bekommen....
warscheinlich war ich jetzt zu direkt,aber es mußte mal raus.

Andreas
 
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Leider verstehe ich dann aber auch die Argumentation von Tommi nicht. In der Zucht trifft nicht der Vogel die Auswahl, sondern der Züchter, oder?

Für meine Begriffe ist es ein interessantes und geglücktes Experiment, "rot" in die Kanarienvögel zu züchten. Die Gabe von Rotfutter bewirkt jedoch nur, daß dieses Rot besser zur Geltung kommt, oder irre mich? Oder geht es nicht doch um das Auge des Betrachters, vorallem auch das Auge des Schaurichters????
 
der-Andreas schrieb:
Denn die wenigsten haben wohl selbst mal einem echten Kanariengirlitz gesehen, und kennen nur den domestizierten Kanarienvogel...

Ich hatte mal welche :+klugsche :D
 
Thema: nochmal rotfutter;-)

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
594
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
455
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
402
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben