nochmal rotfutter;-)

Diskutiere nochmal rotfutter;-) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo!so ich habe im forum jetzt zig beiträge über rotfutter gelesen und ich fände es ja schon interessant meine vögel damit zu füttern aber...
Hallo!
So langsam wirds albern, oder? Hätte, wäre, würde, könnte.....
Zum einen haben rotgrundige Kanarien mehr Kapzenzeisigblut in sich als hier manche meinen, so das der Vergleich zum Kanariengirlitz nur bedingt dienlich ist. Zum anderen gibt es wohl mit Sicherheit noch mehr "natürliche Carotinressourcen" als Paprika und Tomaten! Davon ernährt sich auch ein Kapuzenzeisig in seiner Heimat nicht und ist trotzdem feuerrot.
Tagetes, Kleesamen, verschiedene Nadelbaumsamen - um nur mal ein Paar zu nennen - enthalten auch Karotinoide und entsprechen durchaus auch in freier Wildbahn der Nahrung von Girlitzen!
Ganz abgesehen davon hatte ich davon gesprochen das es nicht ausschließlich die Farbe rot betrifft, auch ein leuchtend gelber Vogel wirkt atraktiver als ein blaß gelb durchgefärbter, eben weil auch da Rückschlüsse auf Gesundheitszustand und Futterangebot im Revier gezogen werden können!
Sicher ist dies in Gefangenschaft eigentlich nicht so entscheident, aber durchaus doch erstrebenswert!
 
Hallo!
Distelfink Piep schrieb:
Nun hatten wir ja das Problem ausgemacht, daß es kaum karotinhaltige Nahrungsquellen auf den Kanaren gibt.
Wer hat das festgestellt? Sag mal Diestelfink, was glaubst Du eigentlich warum Flamingos rot werden? Richtig, weil sie Salinenkrebse fressen, wie Du ja schon geschrieben hast!
Nur, die Salinenkrebse sind nicht von Geburt an vollgestopft mit Karotin, sondern sie nehmen sie auch mit der Nahrung auf, sie ernähren sich von Algen!
Sicher ist nicht überall so ein hoher Anteil drin wie in Paprika oder Salinenkrebsen, aber ein bißchen ist in den meisten "Nahrungsmitteln" für unsere Vögel schon enthalten! Gerade dadurch lassen sich ja Rückschlüsse von der Ausfärbung auf das Revier und damit auf die "Stärke" des jeweiligen Vogels machen!
 
Wenn Dir die Überlegungen zu albern sind, dann mach doch mal eine Pause? :+streiche

Ich würde jedenfalls gerne wissen, ob z.B. gelbe Hähne rote Hennen gelben Hennen vorziehen. Übrigens war mir neu, daß auch die klassischen gelben Kanarienvögel das Vergnügen hatten, mit Kapuzenzeisigen gekreuzt zu werden. Warum sind sie bei den vielen Zeisiggenen denn nicht rot? :nene:
 
Distelfink Piep schrieb:
Übrigens war mir neu, daß auch die klassischen gelben Kanarienvögel das Vergnügen hatten, mit Kapuzenzeisigen gekreuzt zu werden. Warum sind sie bei den vielen Zeisiggenen denn nicht rot? :nene:
Häääää? Vertstehe ich jetzt nicht!
Vielleicht solltest Du nochmal alles genau durchlesen!
 
Tommi schrieb:
Hallo!

Wer hat das festgestellt? Sag mal Diestelfink, was glaubst Du eigentlich warum Flamingos rot werden? Richtig, weil sie Salinenkrebse fressen, wie Du ja schon geschrieben hast!
Nur, die Salinenkrebse sind nicht von Geburt an vollgestopft mit Karotin, sondern sie nehmen sie auch mit der Nahrung auf, sie ernähren sich von Algen!
Sicher ist nicht überall so ein hoher Anteil drin wie in Paprika oder Salinenkrebsen, aber ein bißchen ist in den meisten "Nahrungsmitteln" für unsere Vögel schon enthalten! Gerade dadurch lassen sich ja Rückschlüsse von der Ausfärbung auf das Revier und damit auf die "Stärke" des jeweiligen Vogels machen!

der-andreas hat das geschrieben, mit dem Karotin. Es müsste also untersucht werden, welche Saaten auf den Kanaren vorkommen, welche davon die Girlitze zu sich nehmen und wieviel Karotin diese dann enthalten. Da Girlitze aber nun keine Krebse zu sich nehmen, ist das Beispiel irgendwie schlecht gewählt. Du hast aber sicher recht, daß auch Karotin in der Nahrung vorkommen wird. Das kann man dann aber nicht auf die gezüchteten Kanarien anwenden, die werden ja kontinuierlich optimal ernährt. Obwohl es natürlich bei gleich gut ernährten Vögeln dann sogar noch eher eine Rolle spielen könnte, welche Farbe er hat.

Aber in dem Zusammenhang dann mal die Frage, wie denn die weißen Kanarien entscheiden, welcher Hahn nun toll aussieht, auch wenn das jetzt vielleicht wieder zu albern für Dich ist. Fliegen die jetzt nur auf rote oder gelbe und lassen weiße links liegen, vorausgesetzt sie haben ausreichend Auswahl?

Das Problem ist doch eher, daß wir das gar nicht nachstellen können, oder doch?
 
Tommi schrieb:
Häääää? Vertstehe ich jetzt nicht!
Vielleicht solltest Du nochmal alles genau durchlesen!

Ich habe das Wort "rotgrundig" schlichtweg überlesen. :zwinker:

Und damit bleibt es dann bei dem Problem, daß diese "Mischlinge", denn letztlich sind sie das ja, nicht in der freien Natur leben und wir dazu gar nichts weiter sagen können. Aber Du hast doch rote... Hast Du auch Kapuzenzeisige oder kennst Du Dich damit aus? Ändern sich auch die Verhaltensweisen von den roten Kanarien? Ist an denen irgendwas anders als an z.B. gelben? Oder macht sich das nur an der roten Farbe bemerkbar? Wissen wir nicht viel zu wenig darüber? Ich habe keine Ahnung, wieviel Zeisig im Kanari steckt und wie wichtig für den Zeisig das rot ist... Vielleicht kannst Du da weiterhelfen.
 
Distelfink Piep schrieb:
der-andreas hat das geschrieben, mit dem Karotin. Es müsste also untersucht werden, welche Saaten auf den Kanaren vorkommen, welche davon die Girlitze zu sich nehmen und wieviel Karotin diese dann enthalten. Da Girlitze aber nun keine Krebse zu sich nehmen, ist das Beispiel irgendwie schlecht gewählt. Du hast aber sicher recht, daß auch Karotin in der Nahrung vorkommen wird. Das kann man dann aber nicht auf die gezüchteten Kanarien anwenden, die werden ja kontinuierlich optimal ernährt. Obwohl es natürlich bei gleich gut ernährten Vögeln dann sogar noch eher eine Rolle spielen könnte, welche Farbe er hat.

Aber in dem Zusammenhang dann mal die Frage, wie denn die weißen Kanarien entscheiden, welcher Hahn nun toll aussieht, auch wenn das jetzt vielleicht wieder zu albern für Dich ist. Fliegen die jetzt nur auf rote oder gelbe und lassen weiße links liegen, vorausgesetzt sie haben ausreichend Auswahl?

Das Problem ist doch eher, daß wir das gar nicht nachstellen können, oder doch?
Nochmal meine Bitte! Lies bitte bitte genau! Es ging nicht ausschließlich um Rot, sondern auch um Gelb! Zumindest in meinen Postings! Von daher verstehe ich nicht wirklich warum Du nun auf den Kanaren was untersuchen willst!
Auch wenn Du es nicht war haben wills ist weiß nicht gleich weiß und "Das Problem ist doch eher, daß wir das gar nicht nachstellen können" wurde z.B. anhand der Ausfärbung freilebender Karmingimpel wissenschaftlich untersucht!
P.S.: Nein Kanarien haben in der Regen kein Karmingimpelblut in sich, trotzdem waage ich mal zu behaupten das bei verwanten Arten durchaus auch Rückschlüsse auf ein änliches Verhalten gestellt werden können!
 
Distelfink Piep schrieb:
Ich habe das Wort "rotgrundig" schlichtweg überlesen. :zwinker:
Ach guckema da!
Distelfink Piep schrieb:
Und damit bleibt es dann bei dem Problem, daß diese "Mischlinge", denn letztlich sind sie das ja, nicht in der freien Natur leben und wir dazu gar nichts weiter sagen können.
Siehe dazu meinen letzten Beitrag!
Distelfink Piep schrieb:
Aber Du hast doch rote... Hast Du auch Kapuzenzeisige oder kennst Du Dich damit aus?
Ja hab ich, sowohl rotgrundige Kanarien als auch Kapuzenzeisige!
Distelfink Piep schrieb:
Ändern sich auch die Verhaltensweisen von den roten Kanarien? Ist an denen irgendwas anders als an z.B. gelben? Oder macht sich das nur an der roten Farbe bemerkbar?
Wie von mir schon mehrfach gesagt, es geht nicht ausschließlich um "Rot", sondern vielmehr um eine kräftige Farbe!
 
Tommi schrieb:
So langsam wirds albern, oder?

:zustimm: Find ich auch. (Vor allem etwas zu behaupten, obwohl man es nach eigener Einschätzung gar nicht weiß ;) ).



Nun hatten wir ja das Problem ausgemacht, daß es kaum karotinhaltige Nahrungsquellen auf den Kanaren gibt.

Das ist totaler Quatsch!!! Jede Pflanze hat Carotine bzw. Carotinoide! Sie sind nur oft durch eine hohe Konzentration von Chlorophyll grün überdeckt, so dass der Mensch sie optisch nicht wahrnimmt.
D.h. man kann Farben (auch gelbe und rote) durch Fütterung von allerlei frischen (grünen) Zeugs auch intensivieren, weil die Vögel jedesmal Carotine mit aufnehmen, wie Tommi ja bereits ganz richtig schrieb
Tommi schrieb:
Tagetes, Kleesamen, verschiedene Nadelbaumsamen - um nur mal ein Paar zu nennen - enthalten auch Karotinoide und entsprechen durchaus auch in freier Wildbahn der Nahrung von Girlitzen!
Sicher sind die Carotin-Konzentrationen in roten oder gelben Pflanzenteilen höher, aber das heißt nicht, dass grüne Pflanzen keine Carotinquellen sind!

Carotine gehören zu den Photosynthesepigmenten, sind also neben Chlorophyll ebenfalls sehr wichtig, weil sie die Photosynthese erhöhen.
Wer die Kanaren kennt weiß, dass es dort tw. sehr viel grüne Pflanzen gibt, wenn die alle kein Carotin hätten, dann hätten sie ein Problem...
Verstehe nicht, wie man so eine Behauptung aufstellen kann.
 
Hallo Stef!
Kennst Du speziele Saaten (die es hier gibt) die einen hohen Anteil Carotine haben, oder kennst Du Seiten im Net wo man sowas nachschauen kann?
Hat nichts mit diesem Thema zu tun, ist nur interessehalber!
Kannst mir auch gerne ne PN schicken! :) ;)
 
Das alle Pflanzen in mehr oder weniger hoher Konzentration Carotin enthalten können ist mir schon klar. Ich meinte damit ja auch nur Pflanzen mit einem HOHEN Gehalt. Außerdem wird doch auch der gelbe Farbton durch selbige Farbstoffe gebildet wenn ich mich nicht irre. Das dies durch Melanine überdeckt wird, ist auch klar, damit wären gelbe Kanarien also Lutinos, weil Melaninmangelmutanten. Darum sind dies wohl auch die älteren Farbformen weil solche Mutationen recht häufig in der Tierzucht sind.
Es geht ja auch nur darum ob der Vogel überhaupt in der Lage dazu ist , rot als rot einzulagern, und dies geht nur wenn Artfremde Tiere eingekreuzt werden, die reinen Kanarien machen halt nur ein orange draus. Und damit kommen wir zu dem Punkt den ich mit den "Carotinressourcen" meinte, wenn diese so zahlreich in der Heimat wären, wären die Vögel anstatt gelbgrundig orange, so war das gemeint...ich drück mich halt manchmal bischen doof aus...
um Verständniss bittend...
Andreas
 
der-Andreas schrieb:
Das alle Pflanzen in mehr oder weniger hoher Konzentration Carotin enthalten können ist mir schon klar.

...

so war das gemeint...ich drück mich halt manchmal bischen doof aus...
um Verständniss bittend...
Andreas
Ich meinte ja gar nich Dich ;) :D



@ Zugeflogen
Sorry, bei SAATEN muß ich auch passen, wußte auch nur von den Tagetessamen.

Ansonsten habe ich zu Carotin etwas interesssantes bei www.kanarien-schramm.de gefunden (unter Artikel/Pkt. 7 Ernährung) - auch allgemein sehr interessant, wie ich finde.

Zu Frischem:
Vit. A: Vorstufe Carotin
In Früchten und Gemüsen (bes. reichhaltig in Karotten, Grünkohl, Mangold, Spinat)

Möhrensaft besser, als geraspelt (Zwieback in Saft einweichen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas!
der-Andreas schrieb:
......., damit wären gelbe Kanarien also Lutinos, weil Melaninmangelmutanten. ...............
Ich glaube mal, da verwechselst Du jetzt was! Aufgehellte Vögel sind nicht durch Mutation entstanden, zumindest war es nicht "peng, bum paff....juhu....ein gelber Vogel!"
Wie Moni es schon beschrieben hat traten irgendwann mal Vögel mit hellen Federn auf, die dann gezielt verpaart wurden um ganz aufgehellte Vögel zu bekommen! So etwas nennt mal Selektion!
Die Lutinos (gelbe Vögel mit roten Augen) die Du meinst sind aufgehellte Phaeo oder auch Satinetkanarien, bei denen ebenfalls das Melanin durch Selektion verschunden ist!
Darüberhinaus gibt es noch Rubinos, also rotgrundige Aufgehellte und Albinos, sprich weiße Lipochromvögel! Das sind aber keine Albinos im eigentlichen Sinne, der Name ist etwas unglücklich gewählt!
 
@Tommi
Ja ist OK, ich bin von der allg. Tier und Pflanzenzucht ausgegangen. Aber da hat ein Lutino niemals rote sondern schwarze Augen. Man muß es halt so sehen, das ich Kanarien nur nebenbei mache, und eigentlich hauptsächlich Pflanzen und Fische, wenn ich da mal was verdrehe so klärt mich dann auf, ich bin da immer gerne bereit zu lernen.
Wenn Tiere mit hellen Federn aufgetreten sind , so waren das doch Mutationen, die sich auf den Phänotyp ausgewirkt haben, und dann durch selektionszucht zu festen Linien und verbessert wurden, also hatten wir da beide wohl ein bischen Recht, oder ;) .
So jetzt ist aber Feierabend, bin schon gespannt was morgen hier draus geworden ist. Ich wünsch euch eine gute Nacht,

Andreas
 
der-Andreas schrieb:
@Tommi
Ja ist OK, ich bin von der allg. Tier und Pflanzenzucht ausgegangen. Aber da hat ein Lutino niemals rote sondern schwarze Augen.
Ups - das ist ja was ganz Neues - nenne mal Beispiele !?

Gruß
Oli
 
Erstmal habe ich mich vertan, gebe ich zu... und ich habe nicht von pflanzlichen Lutinos gesprochen, sondern nur das ich mich mit der genauen bezeichnung von kanarienmutationen nicht auskenn. weil ich sie nur nebenbei mach.
Andreas
 
der-Andreas schrieb:
So jetzt ist aber Feierabend, bin schon gespannt was morgen hier draus geworden ist. Ich wünsch euch eine gute Nacht,

Andreas

Biste extra nochmal raus, ausm Bett!?

der-Andreas schrieb:
Ja ist OK, ich bin von der allg. Tier und Pflanzenzucht ausgegangen. Aber da hat ein Lutino niemals rote sondern schwarze Augen.

Mh, was steht da? Na egal, hatte mich schon auf ne botanische Sensation gefreut! :(
 
Also bei aller Liebe, aber irgendwie finde ich die Diskussion wird langsam ein wenig sinnfrei :D Weiße Kanarien sind übrigens per Mutation entstanden, im Gegensatz zu den Gelben oder Roten. Wir könnten ja auch mal ein paar Zwergpudel im Wald freilassen. :dance:
 
Thema: nochmal rotfutter;-)

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
658
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben