nochmal Spitzschwanz

Diskutiere nochmal Spitzschwanz im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Eine Frage hätt ich jetzt (im Moment :) noch zu diesen Vögeln: Ist es möglich das Geschlecht von Spitzschwanzamadinen zumindest...
Othmar

Othmar

Foren-Guru
Beiträge
685
Hallo

Eine Frage hätt ich jetzt (im Moment :) noch zu diesen Vögeln:
Ist es möglich das Geschlecht von Spitzschwanzamadinen zumindest halbwegs durch deren Körperfärbung zu erkennen?
Manche behaupten dies, und zwar anhand der Kehlfleckgrösse oder so. Ganz verstanden bzw. nachvollziehen konnte ich das aber leider nicht.

lg, Othmar
 
ich finde es schon...

.... das man die Spitzschwanzamadinen an der Grösse des Kehlflecks unterscheiden kann. Ich habe 3 Paare und bei allen ist es so, das der Kehlfleck beim Männchen viel breiter ist, damit meine ich, der kehlfleck geht über den vorderen Halsbereich hinnaus, noch ein bisschen in die Seitenzonen des Halses hinnein.

Bei meinen Weibchen ist der Kehlfleck mehr runder als beim Männchen und ist auch nur im vorderen Halsbereich zu erkennen.

Ich denke, das es natürlich auch männchen gibt, die einen kleineren Kehlfleck haben und somit falscher weiser zum Weibchen gezählt werden ( oder andersrum ). Wie bei den Diatauben, wo es männchen gibt bei denen der Augenring kleiner ausgeprägt ist oder bei weibchen halt grösser ausgeprägt ist als normal.

Bei meinen Drei Paaren kann ich es zumindestens gut unterscheiden und meine Jungtiere hab ich mit dieser Methode auch immer richtig bestimmt.

Ich werde mal versuchen 2 gute Photos zu machen und den Unterschied dann nochmal zu erklären.

MFG

Vornie
 
hi,
ich hab da ein Bild gefunden, wo man das erkennt was ich meine, leider ist hier doch ein bissel wenig Platz im angebot für ein Bild nur 20 Kb. Ich habe das Bild mit meiner digitalen Kamera gemacht mit der kleinsten Auflösung und es ist 55Kb. Wäre da nicht mal eine Möglichkeit dieses Angebot Bilder reinzusetzen ein bissel zu erweitern? Ich weiss nicht wie ich es kleiner machen könnte, da mein Bildbearbeitungsprogramm es leider immer in pdf umwandelt und das ist leider dann noch grösser :(.

MFG

Vornie

Werd trotzdem mal versuchen nochmal eins zu machen.
 
Hallo Othmar, gute gezeichnete Männchen haben einen herzförmigen Kehllatz. Bei Weibchen ist er tropfenförmig. Leider gibt es wie bei allen Arten bei denen Männchen und Weibchen gleichgefärbt sind, Vögel die dazwischen liegen. Erstklassige Weibchen sind wie Männchen gezeichnet. Meine Weibchen in der Zucht würde wahrscheinlich jeder als Männchen ansehen. Auch ich kann sie nur noch durch Farbringe im Flug unterscheiden. Aber der Kehllatz kann durchaus ein Anhaltspunkt sein.

Gruß helmuth
 
Thema: nochmal Spitzschwanz

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
658
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben