Nochmal Taubenkot...

Diskutiere Nochmal Taubenkot... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, bin durch einige Äusserungen ein wenig durcheinander. Wie sollte gesunder Taubenkot den nun aussehen?Andreaaaa...? Vogelklappe? :~...
L

lottakind

Guest
Hallo,


bin durch einige Äusserungen ein wenig durcheinander.
Wie sollte gesunder Taubenkot den nun aussehen?Andreaaaa...?
Vogelklappe? :~
Von meiner ersten Taube"Motzer" sieht der Kot manchmal grün,erbsengrün,dunkelgrün-braun,feste Kringel mit a bischen festem weiss?!?
Meine kleine Taube hat weisslichen kleinen See mit kleinem festen Kringel?!?Diese muss aber schon tage ausgehungert gewesen sein.
So richtig essen klappt noch nicht.Füttere sie,und ein bischen selber schafft sie auch zu picken,festzuhalten und dann zu schlucken.
Waren aber leider nur 10-15 Körner.Da sie den rechten Flügel amputiert bekommen hat,ist es etwas schwierig sie FEST zu halten.
So vielleicht kann mir ja nochmal einer fachliche,praktische Tips geben.
Danke!

VG Claudia :0-
 
Hallo Claudia,

die Farbe des Kots kann variieren, je nachdem was die Tauben frisst. Solange der Kot fest und gut geformt ist brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen.

Wurde die Jungtaube schon mal auf Trichomonaden untersucht bzw. behandelt? Würgt sie Körner aus? Wenn das mit dem Fressen nicht besser wird, würde ich aufjedenfall nochmal zum TA gehen. Ich bin nicht der Handaufzuchtspezialist, aber vielleicht kannst Du sie zum Füttern in ein Handtuch einwickeln, so dass nur der Hals und Kopf rausschaut, dann kann sie sich nicht wehren, falls das mit ihrer Verletzung möglich ist? Ungefähr so wie hier:
http://www.pigeons.com/photogallery/baby/sara/DAY-27.jpg
 
Hallo Andrea,


Danke wie immer für deine Antwort. :gott:
Die kleine Taube bekommt Baytril,soll gegen eventl. Wundinfektion helfen und den "Schiss" beseitigen.Der TA (behandelt sehr viele Tauben in seiner Praxis)meinte das sie aufjedenfall eine Infekt hat.Aber Baytril ist doch so ein Mischantibiotikum das gegen vielerlei Baktl. Infekten hilft?!
Fressen tut sie jetzt schon selber,nicht ganz so viel,deswegen animiere ich sie hin und wieder dazu.
Ansonsten ist er/sie sehr aufgeweckt,möchte am liebsten rum laufen.
Aber das geht nicht.
1.Wunde
2.die ander Taube die frei rum läuft soll nicht krank werden.
Versuche gleich mal ein paar Fotos dran zu setzen.
Bis dann
 
Foto´s...

Hallo,

jetzt klappts richtig!Mit den Fotos und futtern auch! :0-
 

Anhänge

  • kl.Taube001.jpg
    kl.Taube001.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 192
  • kl.Taube002.jpg
    kl.Taube002.jpg
    9 KB · Aufrufe: 185
  • kl.Taube008.jpg
    kl.Taube008.jpg
    9 KB · Aufrufe: 184
Hallo Claudia,

gegen Trichomonaden hilft aber kein Baytril, weil es sich nicht um Bakterien, sondern um Geißeltierchen handelt. Praktisch alle Tauben sind Träger von Trichomonaden ohne, dass sie erkennbar gesundheitlich beeinträchtigt wären. Gefährlich werden können Trichomonaden für Jungtiere, z.B. wenn beim Füttern die Schleimhaut verletzt wird z.B. durch Spelzen am Getreide, oder aber, wenn sie durch eine andere Infektionen bereits geschwächt sind. Äußern tut sich das durch Verdauungsstörungen, Abmagerung,... Aus diesem Grund, ist es immer gut, wenn man obige Symptome beobachtet, einen Kropfabstrich machen zu lassen.
Viele Grüße
 
Hallo Andrea,


werde ich morgen gleich veranlassen.Danke!
Wogegen sollte ich die beiden noch so impfen lassen,da sie ja auch draussen sind!?
Ansonsten futtert die kleine mittlerweile selbstständig.
Und anscheinend haben sie gerne viel Aktion um sich rum.Schwarmersatz?
Weiss auch nicht dachte die sind so scheu.
:D


VG claudia :0-
 
Hallo Claudia,

Du solltest die beiden gegen PMV impfen lassen. Aber erst bis sie wieder ganz gesund sind. Ich würde mal mit dem TA reden, im Herbst impfen die Aussteller immer ihre Jungtauben gegen PMV, vielleicht kannst Du Dich da mit anschließen, das doofe ist nämlich, dass man den Impfstoff, wenn er einmal aufgetaut ist, wohl nicht mehr einfrieren kann und so eine Verpackung enthält glaube ich Impfstoff für 20 oder 25 Tiere. Wenn die beiden nicht so scheu sind ist das doch schön, kannst ja mal versuchen ihnen ein paar Körnchen aus der Hand zu reichen, vielleicht bekommst Du sie dann auch handzahm. :)
Viele Grüße
 
Hallo Andrea,



da muss ich mich mal umhören.Der Arbeitskollege von einem Bekannten hält wohl auch Brieftauben,vielleicht kann ich mich mit ihm mal in Verbindung setzen.Sonst mus ich mir wohl noch ein paar Tauben zulegen ;)
Die kleine ist Körnchen aus der Hand und lässt sich auch streicheln.Ansonsten pickt sie aber ne Menge anderer Sachen und Dinge an.Ist das wie bei babys,die nehmen ja auch alles in den Mund um irgendwas zu untersuchen?!
Und am liebsten würde sie gerne zu der anderen Taube.
Will dich aber nicht weiter zu schnulzen,könnte die ganze Zeit weiter schreiben wie niedlich die doch sind. :s

VG :0-
 
Thema: Nochmal Taubenkot...

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
659
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben