nochmal wegen dem Blutstiller

Diskutiere nochmal wegen dem Blutstiller im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Also ich bin dann gestern in drei Apotheken gewesen und wollte was Blut stillendes holen, die hatten nichts und meinten auch, man könne...
C

Chaosbande

Guest
Also ich bin dann gestern in drei Apotheken gewesen und wollte was Blut stillendes holen, die hatten nichts und meinten auch, man könne Eisenchlorid nicht lange lagern, herstellen könnten sie es mir schon!

Nun weiß ich auch nicht genau, was ich machen soll! Wieso hat denn keine Apo bei uns so Watte oder so?
 
Hallo Manu :0-


Ich habe seit über 1/2 Jahr Blutstillende Watte daheim.
Die ist auch bis 2-2007 Haltbar.

Heißt Clauden von der Firma Lohmann.
 
Hallo Heidi,
die habe ich gestern auch geholt, ist aber nur so ein Fetzen, 1g hatten die nur da. S ne Dose ca. 5cm auf 2 cm klein oder so. Nur hab ich irgendwie die Befürchtung, daß die im Notfall evtl. nicht reichen könnte.

Hast du die denn schonmal benutzen müssen?

:0-
 
Hallo Manu :0-


Zum Glück habe ich sie noch nicht gebraucht, ich habe sie nur für den Notfall heim.

Ich denke aber das der inhalt weit reicht, (habe in das Döschen gerade reingeschaut) da ist schon einige Watte drinn.
 
Eisenchlorid

Ich habe mal ziemlich lange mit meinem TA gesprochen. Mir ging es genauso wie Dir: ich wollte in der Apotheke Eisenchlorid kaufen und die haben sich glatt geweigert, bzw. wollten, dass ich lieber beim TA was besorge, weil das Zeug ja auch so hochgiftig ist und halten tut es auch nicht lange.

Nun hatte ich damals aber Probleme, weil mein Nymph sich dauernd blutig gebissen und richtig viel geblutet hat, so dass ich mir ernsthafte Sorgen machte.

Mein TA sagte damals, dass ich das Zeug auch besser nicht nehmen sollte, er selbst benutzt es nur in absoluten Notfällen.

Besser wäre einfach Zellstoff aufpressen, wie beim Menschen eben auch. Das wäre viel einfacher und schneller als alle Chemie.

Ich musste es dann mehrmals so machen und muss zugeben, dass es ganz einfach ist und gut hilft.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo :0-


Ein Hausmittel weiß ich auch noch.

Beim Nägelschneiden ist mir mal vor einigen Jahren passiert das es blutete und blutete. Ich um 20 .00Uhr TA angerufen er sagte Kernseife etwas weich machen, das ist der beste Blutstiller.
 
@Heidi

Haben für Notfälle - bisher auch noch nicht gebraucht - auch die Watte im Vogelschrank liegen.

Mit der Kernseife habe ich auch schon gehört, bzw. auch bei unserem Hund, der sich eine Kralle eingerissen hatte, gemacht.
Hat wirklich prima geholfen.
Weiß aber nicht, ob das nicht nur für Verletzungen an Krallen gedacht ist:?
 
Hallo zusammen,

kennt ihr Alaun?
-->ist ein Mineral, Kalium-Aluminium-Sulfat.

Ich kenne es als Alaunstift, einzusetzen gegen kleinere Verletzungen, kleineren Schnittwunden (z.B. Rasierer, Schrammen etc..)
Müßte es in jeder Drogerie geben, schaut mal bei Rasierern/Rasierklingen und co.. Ich habe es auch mal in einem Kaufhaus erhalten.
Man feuchtet dann den Stift oder die Wunde selber an und hält den Stift kurz auf die Wunde. Spätestens nach dem 3.Anlauf verringert sich der Blutfluß sichtlich und die Wunde verschließt sich .

Gruß piaf
 
Alaunstifte gibts auch bei manchen Friseuren.

Der Elch
 
Alaun

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich habe damals auch darüber nachgedacht; Ottokars Wunden waren aber immer zu groß, um sowas zu verwenden.

Ausserdem habe ich mich immer gefragt, ob es überhaupt funktioniert. Die Haut eines Vogels ist ja ganz anders aufgebaut wie die eines Säugetiers. Deshalb würde mich interessieren, ob es genauso gut funktioniert.

Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

Chris
 
Alaun zählt als Hämostypticum zu den blutstillenden Mitteln durch Eindickung des Blutes, wirkt auch astringierend(zusammenziehend) und leicht ätzen.
War lange Zeit die Rettung der Männlichkeit schlechthin, als das Rasiermesser noch zum üblichen Werkzeug zählte......
Ich habe es selber bei verschiedenen Tieren angewendet, natürlich nicht großflächig sondern punktuell oder eben auf kleine Schnitte. Die Hautkonsistenz ist eigentlich egal, da es sich ja um eine offene Wunde handelt, die verschlosssen werden soll. Da es in hoher Konzentration auch ätzend wirkt, sollte man die Wunde damit betupfen oder den Stift angefeuchtet nur kurze Zeit daraufhalten, das klappt bestens.

Gruß piaf
 
Alaun zählt als Hämostypticum zu den blutstillenden Mitteln durch Eindickung des Blutes, wirkt auch astringierend(zusammenziehend) und leicht ätzen.
Ja, soweit richtig.
Aber das Zeug brennt tierisch. Möchte damit wirklich nicht an einen Papagei gehen.
Es reicht schon wenn ich mir das manchmal ins Gesicht schmieren muß.
 
@ Alfred:

Wie war das? An meine Haut lasse ich nur Wasser und ???

Armer Alfred, manchmal habt Ihr Männer doch das schlechtere Los gezogen ;)
 
Interessanterweise haben weder Tauben noch Hühner in irgendeiner Weise gezuckt oder Schmerzanzeichen gezeigt.
Also ich habe es auch bei kleinen Verletzungen an den Händen benutzt und da war lediglich ein leichtes Pieksen zu spüren. Im Gesicht kann es natürlich unangenehmer empfunden werden, gut möglich. Trotzdem denke ich, der kurze Piekser ist durch den guten Wundverschluß zu entschuldigen. Ich glaube nicht , dass die Hühner und Tauben härter im nehmen sind als die Papageien, und vorsichtig ausprobieren tötet auch zarte Exoten nicht......

Gruß piaf
 
Re: @ Alfred:

Original geschrieben von Federbällchen
Wie war das? An meine Haut lasse ich nur Wasser und ???

Armer Alfred, manchmal habt Ihr Männer doch das schlechtere Los gezogen ;)


Nur die, welche mit der Rasierklinge nicht umgehen können :0-

Sorry Alfred :S

Ps.
Noch ein Hausmttel bei Unfällen beim Krallenschneiden!
Krallen in Vogelsand (frisches) halten!
Blutung hört nach wenigen Minuten auf!


Tamborie
 
Alaun

Original geschrieben von piaf
Alaun zählt als Hämostypticum zu den blutstillenden Mitteln durch Eindickung des Blutes, wirkt auch astringierend(zusammenziehend) und leicht ätzen.

Gruß piaf

Eben die adstringierende Wirkung meinte ich. Funktioniert das mit den ganzen Fettzellen in der Vogelhaut genauso gut?

Würde mich nur mal so interessieren.

Liebe Grüße

Chris
 
die Adstringenzien wirken, indem sie sich mit dem Gewebeeiweiss verbinden und so eine Membran bilden, also unabhängig von Fettzellen.

Gruß piaf
 
Danke!

Ich finde es immer wieder klasse, was die einzelnen Leute hier im Forum so wissen.

Danke!

Chris
 
Hallo ihr alle,

Ich lese mit Intresse eure Ideen und Anregungen zum Thema Blutstillen. Ich selbst arbeite in der Chirugie (natürlich von Menschen) und wir verwenden dort Gelantineartige Schwämmchen und Zellstoff, heißen Gelastypt und Gelaspon. Ich habe natürlich keine Ahnung wie das bei unseren Papa's funktionieren würde, aber da diese Schwämme wie schon gesagt auf Gelantinebasis funktionieren könnten sie ja theoretisch nicht schädlich sein, und zu kaufen bekommt man sie in der Apotheke.

LG Bunny26:0-
 
Thema: nochmal wegen dem Blutstiller

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
511
rudeGirl
R
K
Antworten
13
Aufrufe
1.546
dunnawetta
D
T
Antworten
34
Aufrufe
3.171
TanaSatan
T

Neueste Themen

Zurück
Oben