Nochmal zur Roten Vogelmilbe

Diskutiere Nochmal zur Roten Vogelmilbe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, die rote Vogelmilbe hatte ich mir auch in diesem Sommer durch neue Vögel eingeschleppt. Und das in einem Vogelzimmer mit...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo Leute,

die rote Vogelmilbe hatte ich mir auch in diesem Sommer durch neue Vögel eingeschleppt.
Und das in einem Vogelzimmer mit mehreren Volieren!

Bekämpft habe ich die Mittel durch Ivomec vom TA.
Dieser tropft den Vögeln die Lösung in den Nackenbereich. Von dort dringt sie in die Blutbahn ein und wirkt für die Milben wie ein Gift-Cocktail.
Die Vögel dürfen dann aber nicht gleich baden!! und sollten warm gehalten werden.
Paraell dazu habe ich, wie auch von Alfred empfohen, das ganze Zimmer desinfiziert.

Käfig und Sitzstangen habe ich erst mit heißem Wasser geschrubbt und dann mit Ardap (Insektizid) eingesprüht. Dieses soll eine Langzeitwirkung von 6 Wochen haben (Bis dahin sind die neuen Eier geschlüpft).

Eine gute Milbenfalle sind die sonst nicht so empfhelenswerten Plastiksitzstangen (müssen hell und innen hohl sein). Die Milben stehen ja auf helle Tücher, Ecken in denen sie Tags ihr Nickerchen halten. Hä, hä.

Diese hatte ich im Doppelpack und im Wechsel (nach 2maliger Ardap-Behandlung) in Chlorwasser versenkt.

Die Milben bin ich damit los!

Teilweise kamen die Biester nach dem Trockenen und nochmaligem Durchspülen mit dem heißen Wasserstrahl in erbsengroßen Klumpen aus den Stangen geplumpst.

Mit einem Tuch durch die Stangen zu fahren hilft gar nichts. Die Biester machen sich nur flach und schmieren hin und her. Erst sieht man sie nicht mehr und spült man dann ganz normales Wasser durch kann mann sie wieder als Klumpen erkennen.

Hoffe der Stangen-Tipp kann euch im Notfall auch helfen.

Gruß Linda

Die
 
Hallo Linda

Klasse Tip! :)
Muß man erst mal drauf kommen.
Werde ich mir gut merken, das Problem kommt bei anderen Usern bestimmt auch wieder vor.
 
hallo zusammen,
hallo linda!

also ich habe mir heute diese hellen plastikstangen besorgt... bin mal gespannt ob wir dem feind damit auf die pelle rücken können :D

aber nochmal zu ivomec:
muss man echt jedes mal zum TA nur um dem vogel das zeug in den nacken zu bugsieren? ich habe nämlich kein auto, das heißt ich muss mit dem bus zum TA fahren, was wahrscheinlich für meine sowieso schon recht ängstliche mohrenköpfin stressiger ist als wenn ich ihr alle paar tage mal mit dem ivomec zu leibe rücke...?

werde mit meinen TA nochmal rücksprache halten,

lieben gruß

timo und die mohrenbande
 
Hallo Timo

Meine TÄ gibt mir das Zeug mit.
Ist schließlich keine Kunst es in den Nacken zu bringen. Einzig die Dosis muß eingehalten werden da es sich um einen relativ giftigen Stoff handelt.
Ich denke das ist eine Frage des Vertrauens von TA und Patientenhalter.
Eventuell auch eine Honorarfrage. ? Kann ja sein.
 
Thema: Nochmal zur Roten Vogelmilbe

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
659
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
463
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben