Nochmals 'ne Frage: Eierschalen

Diskutiere Nochmals 'ne Frage: Eierschalen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Jetzt bin ich doch noch einmal sofort "da": Bielfeld schreibt, dass Eierschalen gerne genommen werden (von gekochten Eiern natuerlich). Macht Ihr...
R

Remedios

Guest
Jetzt bin ich doch noch einmal sofort "da": Bielfeld schreibt, dass Eierschalen gerne genommen werden (von gekochten Eiern natuerlich). Macht Ihr das?
Nochmals liebe Gruesse
Ingrid
 
Hallo,

in ähnlicher weise ja. im zoohandel gibt es grit und mineralsteine. beides biete ich den kanarien zusammen mit sepiaschale an, damit sie ihren mineralbedarf decken können. die sepia ist vor allem in der brutzeit wichtig, damit die hennen genug kalk aufnehmen können, für die eier.
 
Hi Remedios!

Ich hab ihnen schon manchmal ein halbes hartgekochtes Ei mit Schale angeboten. Es wurde natürlich in erster Linie damir gespielt! :s Sie fressen aber auch das Ei und picken an der Schale. Wenn man ihnen Grit und Sepia anbietet sollte das normalerweise ausreichen, ein Ei ist halt mal ne Abwechslung - und wie gesagt zum spielen sehr beliebt. :D

MfG, Christine
 
Dürfen die denn Eiweiß und das Eigelbt vom hartgekochten Ei haben?
Habe mal irgendwoe gehört, sie dürften nur das Eigelb...... :~
 
Ei, Ei, Ei!

Hallo Akemi,

Ich hab über Prachtfinken oft gelesen, man solle nur das Eigelb geben, wieso weiß ich aber nicht!

Es gibt meines wissens aber sogar Kanarienzüchter, die nur Eiweiß füttern, da das Eigelb Farbstoffe enthält, die sich bei manchen Rassen unerwünschter Weise im Gefieder ablagern.

Es ist also bestimmt nicht schädlich beides zu füttern!

Wichtig ist, das Ei mindestens 15 min. gut durchzukochen, um alle möglichen Krankheitserreger abzutöten. Wenn Du nur die Schale gibst, würd ich die vorher genauso behandeln. Ich hab zwar mal gelesen, man solle die im Backofen bei 100 °C "backen" ich halte das aber für Zeit- und Energieverschwendung! Im Wasser kochen geht genauso und viel schneller!

MfG, Christine ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Kanarien kannst Du unbedenklich das komplette Ei füttern - Eiweiß, Eigelb, Schale. Natürlich wie alles nur in Maßen.
 
hallo :0-

Ich habe bis jetzt nur ab und zu mal ,wenn ich ein Ei gegessen habe meinen mal etwas Eigelb zum naschen gegeben. Haben wollten sie aber alles. Da waren meine Kanarien wohl schlauer als ich ,sie wußten was sie dürfen. :hmmm:
Nächstes mal werde ich mein Ei teilen :+streiche und nicht so verteidigen.

es grüßt Hilli
 
Hallo!!:0-

Ich gebe z.B. nur die Eierschalen. Wennn es bei uns Eier gab, hebe ich die Schalen auf und lasse diese 1Woche trocknen, dann zerkleinere ich diese und gebe jeden TAg eine prise Schale zu den Futter, habe natürlich noch zusätzlich eine Serpialschale und Kalkstein in der Volie. Den Tipp hat mir mein Züchter gegeben, wo ich meine Vögel her habe. Da sie es gewöhn waren die Schalen jeden TAg zu bekommen, führte ich dies auch fort.

Tschau Sandra :0-
 
mein tierarzt hat mir geraten, den vögeln ein gemisch aus: geriebener Möhre, gekochten/kleingehackten eiern und zerbröseltem zwieback zu machen. das ist der renner bei den vögeln und enthält alle wichtigen mineralien/vitamine neben dem körnerfutter und dem grit. wenn man 1 möhre, 4 eier und ca. 5 zwieback verarbeitet, reicht das dicke für eine woche (im kühlschrank aufbewahren und jeden tag etwas für die vögel abfüllen).
gruß, kolby
 
Mein Rezept für leckeres Eifutter, welches es so einmal die Woche gibt lautet wie folgt: ein gekochtes Bio Ei (12 min. gekocht)
zwei Scheiben Zwieback
Honig, Olivenöl und Mohn.

Das ganze mit dem Pürierer mit Eierschale zerkleinern. Meine Vögel lieben das! :zustimm:

Grüße sendet Herr Vögele.
 
hallo,

möchte mal eben drauf hinweisen, das immoment nahezu eifutterfreie zeit ist.
eifutter ist bruttreibend.
 
Wollte ich auch gerade schreiben. ;)
Nicht dass am Ende alle Vögel triebig werden....
 
Thema: Nochmals 'ne Frage: Eierschalen
Zurück
Oben