Nochmals: Streit zwischen Hahn und Henne

Diskutiere Nochmals: Streit zwischen Hahn und Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebes Forum, habe die Tage schon geschrieben, dass meine Henne zwar brav bruetet und auch nett versorgt wird, aber in den Morgen- und...
R

Remedios

Guest
Liebes Forum,
habe die Tage schon geschrieben, dass meine Henne zwar brav bruetet und auch nett versorgt wird, aber in den Morgen- und Abendstunden wilde Kaempfe stattfinden: und zwar immer dann, wenn die Henne das Nest verlaesst. Entweder hat der Hahn noch nicht kapiert, dass er seine Liebste schon "getreten" hat - oder: ich weiss es auch nicht.
Heute hatte ich den Eindruck, er habe sich dabei sein Fuesschen verletzt, da war es mir dann zuviel trotz der ruehrenden Schnaebelei zwischendurch.
Ich habe ihn erst einmal in einen kleinen Krankenkaefig gesetzt, damit er das mit dem Fuesschen hinkriegt (ich beobachte das mal ein, zwei Tage, sonst TA, aber ich glaube, es ist nicht so schlimm).
Den Kaefig habe ich zunaechst dicht neben die Voliere gestellt, das hat den Hahn jedoch verrueckt gemacht. Er hing am Gitter und rief und rief und rief.
Damit der Kleine sich schonen kann, habe ich ihn jetzt in ein anderes Zimmer gestellt, dort ruft er immer noch.
Mache ich das richtig? Also das Verhalten ist so unklar: Totale Fuersorge einerseits, dann Luftangriffe ohne Ende: Punkt 7.50 morgens geht das los...
Trennung war mir die einzige Rettung. Wie lange soll ich das so durchziehen?
Die Henne bruetet uebrigens still weiter...
Vielleicht weiss jemand Rat?
Liebe Gruesse
Ingrid
 
Wie alt sind denn die beiden eigentlich?
Vielleicht sind sie mit dem "Nestbau" etc. einfach noch nicht soweit.

Wenn sich der Hahn schon das Füßchen verletzt hat, dann solltest Du sie erstmal eine Zeit getrennt halten. Danach würde ich versuchen, sie wieder zusammen zu setzen. Vielleicht haben sich beide dann ein wenig beruhigt.
 
Liebe Tina,

die beiden habe ich erst seit November, sind also aus 2004.
Soll ich den Kaefig neben die Voliere stellen, die beiden rufen sich (von Zimmer zu Zimmer)? Allerdings will ich verhindern, dass der kleine Hahn dann am Gitter klebt...
Man, ist das alles kompliziert! Aber ich bin mir sicher: Wenn ich sie jetzt wieder zusammensetze, dann geht das Theater sofort wieder los.
Es war uebrigens alles total unproblematisch bis vor wenigen Tagen. Und zwischenzeitlich hatte sich NICHTS geaendert, was die Verhaltensaenderung erklaeren koennte.
Liebe Gruesse
Ingrid
 
Wenn Du die Käfige nebeneinander stellen möchtest, kannst Du einen Sichtschutz dazwischen machen. Wir mussten unsere beiden anfangs auch trennen. Erst mit Sichtschutz, dann ohne und dann haben wir es wieder versucht sie zusammenzusetzen. Gott sei Dank hat es auch geklappt.

Allerdings war es direkt nach dem Kauf der Henne, warum Deine auf einmal so verrückt spielen kann ich mir nicht erklären. Es kann nur mit der beginnenden Brutzeit zusammenhängen. Denn Du schreibst ja, das nichts anders war als sonst.
 
Thema: Nochmals: Streit zwischen Hahn und Henne

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2.209
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
17
Aufrufe
659
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
463
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben