Nochwas...Mauser?!

Diskutiere Nochwas...Mauser?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Da hab ich doch glatt noch eine Frage, ich mach nen extra Thread auf, passt nicht zu "Nase verstopft": Meine beiden Nymphendamen, ist mir grade...
R

RainerS

Guest
Da hab ich doch glatt noch eine Frage, ich mach nen extra Thread auf, passt nicht zu "Nase verstopft":

Meine beiden Nymphendamen, ist mir grade so beim Lesen der anderen Posts aufgefallen, haben schon seit bestimmt einem 3/4 Jahr keine Mauser mehr gehabt! Klar, 1-2 Federn liegen immer mal im Käfig, aber so richtig, wie früher, wo der ganze Flaum rumlag, war es schon lange nicht mehr. Ist das normal, oder spielen da irgendwelche negativen äußeren Einflüsse mit rein?
 
Ist bei meinen Nymphen total unterschiedlich

Hallo Rainer,
denke da kann ich Dich beruhigen. Von meinen immerhin 16 Nymphen ist fast immer irgendeiner gerade in der Mauser und hält sich nicht an die im "Lehrbuch" angegebenen Zeiten. :D
Meistens mausern sie irgendwann im Frühjahr und nochmals im Spätherbst, allerdings stelle ich immer wieder teilweise gravierende Änderungen des Zeitpunktes der Mauser fest.
Manche wechseln jetzt ihr Federkleid einmal über das komplette Jahr und sind quasi ein 3/4 Jahr mit dem Wechsel ihres Federkleides beschäftigt. Andere mausern nur einmal, irgendwann im späten Frühjahr oder Herbst, andere nach wie vor zweimal.
Wie gesagt, absolut unterschiedlich und keiner Gesetzmäßigkeit mehr unterliegend. Da das Auslösen der Mauser durch Geschlechts- und Schilddrüsenhormone geschieht, kommt es sicherlich auch ein wenig auf die klimatischen Witterungsverhältnisse an. In unseren Wohnräumen herrschen übers komplette Jahr hindurch ähnliche Temperaturen, der Wechsel zwischen Tag und Nacht wird durch unser "künstliches" Licht bestimmt und insofern ist jeder Vogel ziemlich fern von seinem natürlichen Rhythmus.

Hinzu kommt, daß Deine Lilli ja auch mit männlichen Geschlechtshormonen behandelt wurde. Daß bei ihr, unter Umständen, im laufenden Jahr die Mauser anders als üblich verläuft, liegt für mich durchaus im Bereich des Möglichen.
 
Hallo Rainer,

gute Frage. Ja, es könnte schon sein, daß die Mauser beim einen oder anderen Vogel nicht so ausgeprägt ist.

Das könnte verschiedene Ursachen haben.

1. immer gleiche Raumtemperatur, so daß die Vögel ihre Federn nicht wechseln müssen, wie in der freien Natur
2. immer gleiches Futterangebot. In der freien Natur wird im Herbst das Futter knapper, was u.U. auch ein Zeichen dafür sein könnte, daß die Vögel nun mausern sollten, weil die Jahreszeit umschlägt
3. ständig gleichbleibende Luftfeuchtigkeit. Wenn Du Deine Vögel im Zimmer hast, dann ist dort ja meist trockene Heizungsluft vorhanden. Die Feuchtigkeit schwankt nicht, wie in der freien Natur. Könnte auch was damit zu tun haben.

Solange Deine Nymphen trotzdem fit sind, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Im Gegenteil: Irgendwie bist Du zu beneiden, wenn Du nicht stündlich mit dem Staubsauger durch die Wohnung rennen mußt. :D :D

Vielleicht können ja die Experten hierzu noch was sagen. Franz? Karin? :?

Liebe Grüße von Daniela
 
wieder zu langsam

Oh Mann, oh Mann, ich tippe und tippe hier und dabei ist Karin doch schneller gewesen. Somit streiche ich meine letzte Bemerkung.

Okay, Karin?

Liebe Grüße von Daniela
 
Grins...

Hallo Daniela,
klar, ist okay.... :D :D :D grins..))))
 
Danke, Danke, Danke

Danke ihr beiden,

ich bin platt......... ihr seid so schnell *freu*.
Bei lilli hätte ich mich nicht gewundert, Karin sagt es schon, wegen der Hormonbehandlung, aber Klara hat diesmal anscheinend auch keine Lust.

Den Staubsauger nimm ich da nie, Daniela, wir sammeln die, fürs Kopfkissen! Naja, dann muß ich halt weiter auf dem Laken schlafen *prust* :D :D :D
 
Hallo Karin,

dann bin ich ja beruhigt. :D :D

Also, letzter Versuch: Vielleicht kann ja Franz auch noch was dazu sagen.

Liebe Grüße von Daniela
 
Re: Danke, Danke, Danke

Zitat von RainerS

Den Staubsauger nimm ich da nie, Daniela, wir sammeln die, fürs Kopfkissen! Naja, dann muß ich halt weiter auf dem Laken schlafen *prust* :D :D :D



Hallo Rainer,

na, dann gute Nacht und *gut schlaf*. Und wenn die Federn zum Füllen nicht ausreichen, dann sag Bescheid. Dann bekommst Du ein paar Federn von meinen Vögeln. Kann es ja nicht verantworten, daß Du auf dem Laken schlafen mußt. *ebenfalls prust* :D :D :D

Liebe Grüße von Daniela
 
Gute Idee Daniela,

aber bis dahin....... leg ich mich aufs Laken und träume von 1000 en von Vögelnb, alle in der Stockmauser, Berge von Federn.......... *wegträum* ....viele Helfer zum Kopfkissenfüllen...... alles extraflauschig.....*schnarch*


Gute Nacht *zerreißvorlachen*
 
Aaaalso wenn ich da schnell helfen soll....
seid ich das hier gelesen habe, sammeln wir auch ganz kräftig. Wir müssen jeden tag staubsaugen...äh körner,federn,flaum saugen.
Wenn der sack voll melden wir uns.....*lachgrinswegschmeiss

http://www.plauder-smilies.de/bounce/anim-jjd.gif
 
Thema: Nochwas...Mauser?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
862
Susi & Kaki's
S
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben