noetige papier fuers Ausland

Diskutiere noetige papier fuers Ausland im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute, hab mal ne Frage. Ich muss fuer die naechste Zeit ins Ausland (fuer ein halbes Jahr nach Italien um genauer zu sein) und kann ohne...

1. kostas

kostas Guest

Hallo Leute,

hab mal ne Frage. Ich muss fuer die naechste Zeit ins Ausland (fuer ein halbes Jahr nach Italien um genauer zu sein) und kann ohne meinen Jecko (Graupapagei) nicht getrennt leben. Deswegen moechte ich gerne wissen was fuer Papiere notwendig sind um einen Graupapageien (auf normalem Strassenwege) von Deutschland voellig legal nach Italien zu bringen.
    Es ist fuer mich total wichtig, dass er mit mir kommt, denn er hat sich nur an mich gewoennt und wuerde warscheinlich ohne mich krank werden. So ein Risiko moechte ich einfach nicht auf mich nehmen.
    Bitte gibt mir Informationen ueber die notwendigen Papiere die ich unterwegs brauchen werde.

Gruss
    Kostas

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo Kostas

ich verschiebe deine Anfrage mal ins Unterforum "Graupapageien", dort bekommst du eher Bescheid als hier im Testforum. :zwinker:

4. Alexandros

Alexandros Foren-Guru

Hallo Kosta,

für den Transport brauchst du um sicher zu sein, eine EIGENTUMS- bzw HERKUNFTSBESTÄTIGUNG, also Rechnung oder Kaufvertrag auf deinen Namen. Und am Besten ein ärtztliches Attest über die allgemeinen Krankheiten (Psittakose, Salmonellen, Würmer etc.) Bei Vögeln bei denen Cites-Pflicht besteht natürlich auch das Cites.

Gia sou

Alexandros

5. #4 vogelshop-ranke, 18. September 2006
    vogelshop-ranke

vogelshop-ranke Papageienliebhaber

Also erstmal eine CITES ist eine Bescheinigung die man bekommt wenn der Vogel aus dem Ausland importiert wurde. Wenn sich der Vogel dann in Deutschland befindet muss dieser auch beim zuständigen Amt für Arten und Naturschutz angemeldet werden. Von denen bekommst du doch normalerweise eine Herkunftsbestätigung, diese reicht im Europäischen ausland völlig aus. Normalerweise braucht man in Europa diese auch nicht, wenn der Vogel einen geschlossenen Ring hat.

Gruß Jörg

6. Alexandros

Alexandros Foren-Guru

Hallo Jörg,

mir ist schon zweimal passiert, das die italienischen Behörden die vorgenannten Papiere verlangt haben. Und wer möchte im "Ernstfall" schon mit denen diskutieren, wenn die schon den Käfig mit dem Vogel in der Hand haben.

Alexandros

7. kostas

kostas Guest

hallo alexandros

Hallo Alexandre,

also hast Du schon Erfahrung mit den italienischen Behoerden. Also brauche ich einen Herkunftsnachweis, Cites und einen Ring. brauche ich noch was?

Gruss
    Kostas

8. mellinowski

mellinowski Mitglied

Hallo Costas,

also ich lebe selbst mit unseren 8 Papageien, davon 4 Graue in Italien!
    Grundsätzlich gibt es keine speziellen Bestimmungen.
    Wichtig ist nur eine Herkunftsbestimmun, d.h. Kaufvertrag mit Ringnummer (wenn der Vogel eine hat) und ich würde noch eine Gesundheitsbestätigung, die nicht älter als 10 Tage ist, mitbringen.
    Auch wir wurden schon von der zuständigen Behörde hier kontrolliert und unsere Papiere waren ausreichend.
    Am besten wäre wenn der lateinische Name auf dem Vertrag steht!

Noch einen wichtigen Tipp!
    Fahr auf keinen Fall über die Schweiz nach Italien! Dort könntest du richtige Probleme am Zoll bekommen, da die Schweizer in dieser Hinsicht nicht einfach sind! Fahr über den Brenner, also über Österreich dort gibt es überhaupt keine Grenzkontrollen mehr!

Viel Glück

Melanie

9. Fabian75

Fabian75 Guest

das wollte ich auch gerade erwähnen. Der Schweizer Zoll ist das sehr heikel, was ich auch als richtig empfinde ;) daher am besten umgehen. Wobei ich denke wenn allle Papiere vorhanden sind sollte es auch am Schweizer Zoll keine grösseren Wartezeiten geben. Bin ich mir aber nicht sicher..

viel glück

10. lotko

lotko Guest

hallo,

das problem über die schweiz ist, dass ich die eu verlasse und dann wieder in die eu einreisen will. da kann es zu unstimmigkeiten kommen.

wir wollten mal über die schweiz leere käfige nach italien bringen. keine chance beim schweizer zoll bei der ausreise nach italien.

also besser über österreich und dem brenner fahren.

11. olbi0909

olbi0909 Stammmitglied

ich habe gerade einen grauen von deutschland nach teneriffa gebracht und brauchte beim zoll atest vom tierarzt und eine nachzuchtbestätigung,kaufvertrag wurde nicht benötigt,und ring natürlich hatte ich aber extra,da ich von geschlossenen ringen nichts halte.

12. nin-nin

nin-nin Stammmitglied

Das ist ja interessant. Mußtest Du Einfuhrzoll oder I.G.I.C. bei der Einfuhr bezahlen?

13. Alexandros

Alexandros Foren-Guru

Ela Kosta,

das Gesundheitsattest nicht vergessen, da legen die Wert drauf. Kann natürlich auch sein, es kontrolliert dich kein Mensch und alles war umsonst. Aber das Risiko ist einfach zu hoch, da wenn kontrolliert wird auch schnell beschlagnahmt wird.

Gia

Alexandros

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. olbi0909

olbi0909 Stammmitglied

Nein Ich Muss Nichts Zahlen Ist Doch Mein Haustier:

16. lotko

lotko Guest

hallo,

innerhalb der eu gibt es keine einfuhrzölle, weil es von einem eu-land zum anderen keine einfuhr ist.

Thema:

noetige papier fuers Ausland

Die Seite wird geladen...

noetige papier fuers Ausland - Ähnliche Themen

1. Nur fur echte liebhaber

Nur fur echte liebhaber: Dieses video fur tranen trocknen nach einem schmerzhaften biss ...:D https://www.youtube.com/watch?v=BYJB0zyjt70 LG Celine was in diesen kerlen...
  2. Ein Kampf furs Leben

Ein Kampf furs Leben: ein Elch kampft gegen einen Wolf in Ontario. Der erste hat bestimmt ein paar schmerzliche erinnerungen mitbekommen. [MEDIA] LG Celine
  3. Graupapagei ohne Papiere

Graupapagei ohne Papiere: Hallo, bin neu hier und möchte gleich einmal ein Thema aufrollen: Ich habe vor ca. 2 Jahren 2 Graupapageien von einem Züchter gekauft (er hat...
  4. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  5. haselnusse fur graupis

haselnusse fur graupis: hallo bestimmt ein dumme frage ... habe aber noch nie haselnusse im wald gesammelt da die befor reife von eichhornchen gefressen werden... habe...