Nonnen-Bilderthread

Diskutiere Nonnen-Bilderthread im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Nonnenfans, ... und solche, die es werden wollen ;) . Nachdem in letzter Zeit vermehrt "Beschwerden" gekommen sind, dass...
Munia malacca bruneiceps

Hallo Steffi,
momentan gibt es hier bei einem Händler Braunkopfnonnen zu kaufen. EUR 10.- pro Stück. Interesse? Die Tiere sind in einem ausgezeichneten Zustand (ca. 15 Stück).
Uli
 
Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Information, aber meine Käfige sind schon fast überbevölkert. Frisches Blut täte zwar gut, aber dafür bräuchte ich mehr Platz. Mal sehen, ich ziehe wahrscheinlich bald um, vielleicht reicht´s ja dann für eine größere Voliere...? Wo ist denn der Händler?
Schade, dass Du so Pech hattest mit Deinen Zwergschilffinken. Hoffentlich wird das neue Jahr besser. Das mit dem Balzen "auf Teufel komm raus" kenne ich zu Genüge. Wenn´s dann aber ans "Eingemachte" geht, versagen zur Zeit all meine zur Zucht angesetzten Vögel. Die anderen (Zebrafinken und Braunkopfnonnen) würden hingegen bis zum Umfallen Jungvögel aufziehen, wenn man sie nicht daran hindern würde...

MfG,
Steffi
 
Nonnen....

@ munja :
der Kölle hat derzeit ( gestern 16 Uhr45 ) zwei Schwarzkopfnonnen und ich bin an einem Züchter dran, der event.!!!!! Dickschnabel - bzw. eine Hadesnonne 0.1 auftreiben kann .
Hat jemand ein gutes Bild einer Hadesnonne ????

rasti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rasti,

wenn Du mir eine Geschlechtsgarantie geben kannst (suche 2 Mädels!), dann wäre ich interessiert. Dann müsste ich aber wirklich anbauen...

MfG,
Steffi

P.S. Das Bild von Uli ist zwar nicht das beste, zeigt aber schon die wichtigsten Details einer Hadesnonne. Die ist nämlich bis auf die lohgelben Oberschwanzdecken und die leicht braun angehauchten Flügel ganz schwarz - ein Traum von einer Nonne... :zustimm: .
 
Munia maja schrieb:
Hallo Rasti,

wenn Du mir eine Geschlechtsgarantie geben kannst (suche 2 Mädels!), dann wäre ich interessiert. Dann müsste ich aber wirklich anbauen...

MfG,
Steffi

P.S. Das Bild von Uli ist zwar nicht das beste, zeigt aber schon die wichtigsten Details einer Hadesnonne. Die ist nämlich bis auf die lohgelben Oberschwanzdecken und die leicht braun angehauchten Flügel ganz schwarz - ein Traum von einer Nonne... :zustimm: .

zwei scheinen - nach Auskunft 1.0 zu sein. Eine , etwas in der Mauser eher eine 0.1 . Wie kann man denn definitiv sie unterscheiden. Der Zoopfleger meinte an der Kopfform ????? rasti
 
Weißkopfnonne

Hallo Nonnenfreunde,

halte 4,8 Weißkopfnonnen. Leider ist mir eine Zucht bisher nicht gelungen. Die Vögel sind in einer Voliere L:4mxB:2,5mxH:2m.

Fotos habe ich leider noch keine.

Die Nonnenaktion finde ich toll!!!

Viele Grüße aus Coesfeld
Patrick
 
An der Kopfform, Rasti?
Das genügt! Der hat keine Ahnung.
Das wäre dann der erste PF den man so unterscheidet.
Gruß
Siggi
 
Hallo Rasti,

Rasti schrieb:
zwei scheinen - nach Auskunft 1.0 zu sein. Eine , etwas in der Mauser eher eine 0.1 . Wie kann man denn definitiv sie unterscheiden. Der Zoopfleger meinte an der Kopfform ?????

das ist ja das Schwierige - SKN kann man vom Exterieur her nicht sicher unterscheiden. Es heißt zwar, die Männchen haben etwas kräftigere Farben und auch Schnäbel, aber da kann man sich ganz gehörig täuschen. Meine letzte SKN-Neuerwerbung wurde mir als Henne garantiert; schon am zweiten Abend entpuppte der Kandidat sich als Hahn, weil er anfing, kräftig vor sich hinzuträllern... ;) :( . Die beiden sichersten Unterscheidungsmerkmale sind das Singen der Hähne und das Eierlegen der Hennen. Für meine Nachzucht gebe ich für die vermeintlichen Hennen nur dann eine 100%ige Garantie, wenn sie schon mal Eier gelegt haben...


Hallo Patrick,

hast Du schon mal ernsthaft versucht, Deine Vögel zur Brut zu animieren? Oder genießen sie nur den Aufenthalt in der Luxusvoliere?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

wie kann ich denn die Zucht unterstützen?
Es sind genung Pflanzen in der Voliere, dazu Hängen noch Nistkörbchen aus.
Nistmaterial steht auch zur Verfügung. Leider bauen die Vögel bisher keine Nester.

Beim Futter sind sie sehr eintönig. Nehmen nur Exotenfutter an. Obst, Keimfutter und halbreife Samen oder Salat rühren sie nicht an. Auch Lebenfutter wird verschmäht.

Hast Du einen Tipp?

Viele Grüße
Patrick
 
Brutstimmung

Hallo Patrick,
meine Nonnen bauen alle nur freistehende Nester und verbauen auch sehr viel breite Materialien (Schilf/Gras). Versuchs doch mal mit einer Schilfecke (Taschen vorformen).
Ich habe ausserdem bei einem Landwirt aus dem Elsass halbreife Hirse besorgt, die von den Nonnen mit Wolllust verzehrt wird und z.B. die Braunbrustnonnen richtig zur Eiablage gepusht hat.
Grüße
Uli
 
Brutstimmung

Hallo Uli,

danke für den Tipp. Das werde ich mal versuchen.
Bin erstaunt, wieviele Nonnenfreunde es doch noch gibt. Habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Aufruf gestartet, jedoch mit kaum Resonanz.

Grüße aus Coesfeld
Patrick
 
Tip

An anderer Stelle habe ich auch schon einmal angeregt das noch stehende und milchreife Aufwuchsgetreide vom Sommer zu sammeln. An Feldrändern oder brachliegenden Flächen findet man selbst jetzt noch kleine Ähren. Und die Nonnen fahren darauf ab.
Uli
 
Hallo Patrick,

Nonnenfreunde gibt´s schon, allerdings müssen die erst mal animiert werden, aus sich raus zu gehen ;) , deshalb hab ich den Thread ja gestartet... :)

Hmmm, die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Brut sind:

Sicherheit und Ruhe: Die Vögel müssen sich in der Voliere absolut sicher und geborgen fühlen, d.h. genügend Versteckmöglichkeiten schaffen. Diese werden normalerweise auch bevorzugt zum Nisten genutzt. Außerdem mögen sie es überhaupt nicht, wenn irgendwelche andere "Wusels" mit in der Voliere sind. Also auf die richtige Vergesellschaftung achten.

geeignetes Futter: Zur artgerechten Nahrung(saufnahme) gehört bei Nonnen unbedingt auch Futter in "Originalverpackung", d.h. in der Rispe/Ähre oder im Kolben. Hat Uli ja schon erwähnt: halbreife Hirse in allen Spielarten und wenn verfügbar auch Gräser und Kräuter. Außerdem sind die meisten Nonnenarten Kletterkünstler, die möglichst den Boden meiden. Das muss man auch bei der Fütterung beachten. Futter auf dem Boden wird selten genommen. Biete alles weiter oben an, dann probieren sie auch mal anderes Futter. Sie müssen sich bei der Futteraufnahme sicher fühlen und das tun sie auf dem Boden meist nicht...
Die eigentlichen Nonnen nehmen selten tierisches Futter auf, die Schilffinken hingegen schon eher. Allerdings sollte es nur in sehr geringem Maße verfüttert werden, da die Gattung Munia sehr stark zum Verfetten und zu Leberschäden neigt.

Nistmöglichkeiten: Die meisten Nonnen bauen bevorzugt freistehende Nester, dafür brauchen sie geeignete Materialien (lange Kokosfasern und die von Uli schon erwähnten Gräser etc.) und v.a. auch die entsprechende Umgebung. Neben den Schilftaschen sind z.B. im Kiefergestrüpp versteckte Kanariennester ganz gut geeignet. Alternativ würde ich aber auch immer ein oder zwei halboffene Nistkästen anbieten, man weiß ja nie...

Das war´s eigentlich schon - dazu noch ein wenig Licht und Geduld, dann sollte es schon klappen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

ich werde es mal so versuchen. Soweit erst einmal schönen Dank.

Bis bald
Patrick
 
Hallole,

damit der Thread nicht ganz zu einem reinen Schreib-Thread ausartet, kommen nochmals ein paar Bilder. Ein kleiner Gruß an Patrick (Lizardking): zwei Nestvarianten meiner Braunbrustschilffinken - die anderen Nonnen bauen alle ähnliche Nester (hab davon leider nur klassische Bilder, keine digitalen :( )...
Das erste Nest wurde "freistehend" zwischen Käfiggitter und Kunsttannenzweigen eingeflochten, das zweite Nest hat als Unterlage ein Kanarienbastnest, welches ebenfalls dann in Kunstzweige eingeflochten wurde.

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • BBS-Nest2 Kopie.jpg
    BBS-Nest2 Kopie.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 250
  • BBS-Nest4 Kopie.jpg
    BBS-Nest4 Kopie.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 259
Nestbau

Hallo Beisammen,
die Braunbrustschilffinken sind bei mir eher mit einem Körbchen zum Ausbauen zufrieden. Die Fünffarben und die Dickschnabelnonnen bauen aber richtige "Wohnburgen". Hier 2 Photos.
nest1 = Dickschnabelnonnenhenne zusammen mit Fünffarbennonnenhahn
nest2 = dominantes Fünffarbennonnenpaar
Durchmesser jeweils ca. 25-28 cm
Uli
 

Anhänge

  • nest1.jpg
    nest1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 238
  • nest2.jpg
    nest2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 237
Hallo Uli,

sind ja Riesennester! Meine Nonnen und Schilffinken begnügen sich mit Nestdurchmessern von ca. 15-18 cm...


Hallo Michael,

wunderschöne Tiere! Auf den meisten Bildern sieht man männliche Vertreter. Wenn sie alt genug sind, sollte die Unterscheidung eigentlich kein Problem sein: die "Herren der WKN-Schöpfung" haben ab dem zweiten Jahr einen reinweißen Kopf, die Damen hingegen einen graubraun-überhauchten, lediglich das Gesicht ist bei ihnen meist auch ganz weiß. Außerdem trällern die Männchen was das Zeug hält...

Mfg,
Steffi
 
Thema: Nonnen-Bilderthread

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.466
anjasony
anjasony
T
Antworten
2
Aufrufe
5.544
Tiffani
Tiffani
alfriedro
Antworten
78
Aufrufe
39.815
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben