Nonnen-Bilderthread

Diskutiere Nonnen-Bilderthread im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Nonnenfans, ... und solche, die es werden wollen ;) . Nachdem in letzter Zeit vermehrt "Beschwerden" gekommen sind, dass...
Na, dann hast du ja mal eine Rarität.
Ein Züchterkollege hatte Ende 80 fast 30 Stück und kaum einer wollte sie haben.
 
sigg schrieb:
Na, dann hast du ja mal eine Rarität.

sind aber meiner meinung nach auch am "kommen"...
und mittlerweile des öfteren zu bekommen!^^


ansonsten glückwunsch zum zuchterfolg!
würd sie trotzdem nicht mit fasanen zusammenhalten..
 
Fotos

habe heute ein paar aufnahmen von den blasskopfnonnen (vone Henne / hinten Hahn) und dickschnabelnonnen (hahn) gemacht. sind ganz gut geworden.
grüße aus dem verregneten baden
uli
 

Anhänge

  • dickschnabelhahn1.jpg
    dickschnabelhahn1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 202
  • blasskopfpaar1.jpg
    blasskopfpaar1.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 203
nest

nachdem ich mein paar dickschnabelnonnen nach 3 wochen trennung in eine größere voliere gesetzt habe, haben sie dieses freistehende nest gebaut.
grüße
uli
 

Anhänge

  • nest.jpg
    nest.jpg
    29 KB · Aufrufe: 216
Hallo Uli,

das ist ja ein Riesennest! Wenn die beiden dann auch noch Nachwuchs aufziehen, wäre es perfekt...

Viel Glück,
Steffi
 
Heute

Seit heute sitzt die Henne auf dem Nest. Auch bei den Blasskopfnonnen sidn Aktivitäten zu vermerken. Nest ist gebaut, Eier gelegt, aber der Brutablauf ist nicht sehr konsequent. Vielleicht sind sie aber nur einfach sehr vorsichtig. Ich habe sie bisher nur selten im Nest gesehen. Und sofort nach dem Aufgehen der Tür haben sie das Nest verlassen. Habe ihr ähhnliche Erfahrungen?
Uli
 
Auch hier hallo Uli ;) ,

ist bei meinen Nonnen zur Zeit ebenso: wenn ich ins Zimmer komme, dann verlassen sie sofort das Nest, obwohl sie schon mehrfach nachgezogen haben. Das liegt vermutlich daran, dass ich umgezogen bin und die Vögel sich noch immer nicht an die neue Umgebung gewöhnt haben (auch die Kleinvoliere wurde komplett umgebaut). Hab schon mehrfach erkaltete Eier entfernen müssen... :(

MfG,
Steffi
 
In NL gibt es Nonnenzuechter die die Voegel und dann ins besondere die Schreckhafte Indonesische Arten in spezielle Abteilungen zuechten, das heisst Innenvolieren wo der ganze vorderseite zugemacht worden ist. Holz mit kleines Guckvenster oder eine Mattglasfront.
 
Hallo Hans,

so was ähnliches hab ich auch vor. Wenn meine Zeit es mal zulässt, werde ich die Kleinvolieren ein wenig "nonnentauglicher" machen, d.h., zumindest die Brut- und Wolhfühlseite ein wenig blickdichter gestalten. Die jetzige Einrichtung ist einfach zu licht.

MfG,
Steffi
 
Pech

Hallo Beisammen,
es ist tatsächlich 1 Kücken bei den Dickschnabelnonnen geschlüpft. Heute nun (6. Tag) habe ich bei der Kontrolle (hat seit 2 Tagen nicht mehr gebettelt) festgestellt, daß es mit leerem Kropf im Nest liegt. Die Henne hat auch schon wieder 3 neue Eier ins Nest abgelegt und anscheinend nicht mehr gefüttert.
Zum Verzweifeln. Ich vermute, daß ich vielleicht zu stark Keimfutter angeboten habe und frische halbreife Gräser???
Grüße aus Karlsruhe
Uli
 
Hallo Uli,

lebt es noch? Wenn ja, nimm am besten die Eier raus und dann hoffe...

Wenn nicht, dann setze jetzt das Keimfutter ab und biete es erst wieder am Ende der Brutzeit an. Vielleicht kümmern sich dann die Eltern besser um die frischgeschlüpften Küken.

Daumendrückende Grüße,
Steffi
 
Gebongt!

Hallo Steffi,
habe bereits vorausschauend deinen Rat befolgt :-) Jetzt heißt es abwarten!
Gruß
Uli
 
zu spät

Die Dickschnabelnonnen haben nicht mehr gefüttert. Tiefschlag :(
Habe jetzt erst mal das alte Material entsorgt, sauber gemacht und frische Thuja-Zweige und Schilf eingebracht.
Uli
 
Hallole an alle Nonnenfans,

nachdem es hier im Thread in letzter Zeit ein wenig zu ruhig wurde, hab ich heute mal in meiner Fotokiste gekramt und einige Aufnahmen herausgekramt. Das meine ich wirklich im wahrsten Sinne des Wortes, deshalb sind die Bilder leider nicht besonders gut, zumal schon die Qualität der Ausgangsbilder zu wünschen übrig ließ (ist schwierig durch ein Gitter in einem dunklen Nistkasten den Focus zu finden...). Aber man kann was erkennen: die Jungvögel im Nest waren ca. 21 Tage alt, die Jungvögel auf der Stange dann 5 Tage älter. Was werden das wohl für welche gewesen sein?
 

Anhänge

  • Nonnen-JV2 Kopie.jpg
    Nonnen-JV2 Kopie.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 192
  • Nonnen-JV Kopie.jpg
    Nonnen-JV Kopie.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 181
  • Jungnonne Kopie.jpg
    Jungnonne Kopie.jpg
    27 KB · Aufrufe: 187
  • Jungnonne2 Kopie.jpg
    Jungnonne2 Kopie.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 177
möglichkeiten

Hallo steffie,
ich kann mir mehrere möglichkeiten vorstellen. dreifarbennonnen, prachtnonnen oder fünffarbennonnen.
gruß aus karlsruhe
uli
 
Hallo Christine,

das ist ein wenig unfair ;) - Du hast die Schwarzkopfnonnen vergessen... :D ;) .
Es sind junge Braunkopfnonnen - das war meine allererste Nachzucht von Nonnen überhaupt (vor 4 oder 5 Jahren). War natürlich mein ganzer Stolz - zumal ich den Vögeln keine Riesenvolieren bieten konnte bzw. kann. Die beiden Brutpaare hätten dann mit dem JV-Aufziehen gar nicht mehr aufgehört, was ich natürlich unterbinden musste. Einmal jährlich reichte. Jetzt kommen sie langsam in die Jahre - mal sehen, ob eine weitere Aufzucht gelingt (ein Pärchen sitzt gerade auf einem Gelege)...

Das soll ein kleiner Ansporn für andere Nonnenhalter sein - Nonnen sind gar nicht so anspruchsvoll, wenn man ihren Bedürfnissen nur ein klein wenig entgegenkommt.

MfG,
Steffi
 
was Neues

Hallo beisammen,
habe einen der seit 5 Tagen ausgeflogenen Jungvögel fotografiert. Was haltet Ihr denn davon? :-) Ihr kennt ja auch meine Voliereninsassen!
Uli
 

Anhänge

  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 97
Thema: Nonnen-Bilderthread

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.466
anjasony
anjasony
T
Antworten
2
Aufrufe
5.544
Tiffani
Tiffani
alfriedro
Antworten
78
Aufrufe
39.817
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben