Nonnen/Munia Club

Diskutiere Nonnen/Munia Club im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Nonnenfreunde! Da es um die Nonnen/Muniaarten sehr schlecht aussieht, sehr wenige Züchter, wenige gute blutsfremde Zucht-paare/stämme...
F

federfuss

Guest
Hallo Nonnenfreunde!

Da es um die Nonnen/Muniaarten sehr schlecht aussieht, sehr wenige Züchter, wenige gute blutsfremde Zucht-paare/stämme und sehr schwer zu bekommen, finde ich das es an der Zeit und Pflicht aller Züchter und Freunde der Munias ist, einen Nonnen/Munia Club zu gründen zum wohle aller Nonnenarten!
Wer Interesse daran hat einen Club bzw. Zuchtgemeinschaft zu gründen, so wie die Goulds das gemacht haben, der möge das bitte hier kundtun oder sich bei mir melden.

Mfg. und gut Zucht Stefan Fischer
 
grüße dich stefan, hier bist du also auch :-)

wir beide haben darüber ja schon philosophiert ... aber ich denke wen man einen spezialclub in deutschland für munia/lonchura aufzieht, bringt es nur was wen man die mövchen mit reinnimmt, sonst bringt es nicht viel.
 
Hallo Ger,

ja ich weiß ich kenne den club, nur es geht hier darum das ganze für deutschland zu machen :-)

nur der link geht bei mir nicht hm, HANS, hast du den aktuellen link zum jmc?
 
:-)

GER, du wolltest mir eine PM bzgl diggels schicken, kam leider nichts an! kansnt ja per email schreiben
 
... aber ich denke wen man einen spezialclub in deutschland für munia/lonchura aufzieht, bringt es nur was wen man die mövchen mit reinnimmt, sonst bringt es nicht viel.[/QUOTE]

Hallo RSC

Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht. Weilchen Einfluss haben die Mövchen auf das Gelingen einer Zuchtgemeinschaft von Lonchura-Arten?

Die Mövchen sind ja durch den Importstopp nicht betroffen, das heisst, diese domestizierte Zuchtform wird wohl so schnell nicht aus den Volieren verschwinden. Bei einer Zuchtgemeinschaft geht es doch wohl eher um die Arterhaltung von gefährdeten Arten, oder nicht?

Zudem würde ich kaum Vögel von einem Züchter (mit einer Ausnahme) kaufen, der Mövchen in seinem Bestand hat. Zu gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man da Ammenvögel bekommt.

Gruss Amarant
 
naja, Armin, alle australischen PF, außer ZF, sind ehemalige Ammenvögel.
Ob es nun Goulds, - Forbes,- Peales- oder Kurzschwanzpapageiamadinen sind, um nur ein paar zu nennen.
Einige sind keine Australier, aber gerade bei denen sind über Jahre nur Ammenzuchten gewesen, nehmen wir mal die Forbes - oder Buntkopfp..
Da sind eh nur wenige Paare eingeführt worden.
 
Grüße dich,

nun ich gehöre halt auch denen die mövchen halten und wen dann kann man doch die komplette lonchura reihe, samt zuchtform nehmen, und so kommt man (in meinen augen) zu mehr leuten. deutschland ist groß, was bringt es wen 10 oder 20 leuteverteilt auf 16 bundesländer leben ?! der austausch über erfahrungen per web, kein problem, aber was bringt es wen man mal ausstellungen, treffen vereinbaren möchte?! ich denke ein netzwerk über viele, die in einer kette einzelne glieder darstellen werden besser organisieren können, wie z.bsp. fahrgemeinschaften ect.

und ammenvögel sind nicht immer schlechte eigenen zuchttiere
 
Hallo René,

eigentlich macht es ja nicht die Masse, sondern die Qualität der Vögel und Vogelzüchter. Es geht auch sicher nicht um Ausstellungen etc.
Ein "Munia-Club" sollte in meinen Augen v.a. die Arterhaltung in Betracht ziehen, da sind die Mövchen ganz sicher nicht betroffen. Wem die betreffenden Arten am Herzen liegen, dem sind ein paar Hundert Kilometer Fahrt auch nicht zu viel... Falls die Vogelgrippehysterie weiter anhält (was leider anzunehmen ist), sieht es in zwei bis drei Jahren bezüglich der "Südostasiaten" ganz düster aus - deshalb wäre eine Zuchtgemeinschaft v.a. bezüglich dieser Arten sicher anzustreben.

MfG,
Steffi
 
nun, wen distanz kein problem ist, dann kann man sich vorhanden gruppen anschließen .... vze-ig-prachtfinken (stefan, als vze-ler *lach) oder der niederländischen gruppe :-)


ich hab halt meine meinung als auch mövhen liebahber, sie gehören für mich nunmal zu den lonchura dazu ...
 
Hallo zusammen!

Ich bin eigentlich für einen reinen Nonnen/Munia Club, da ich eine abneigung gegenüber Mövchen habe. Das soll jetzt aber nicht gegen Mövchenzüchter sein, aber die sind halt nicht mein Ding. Wir können ja die Lonchurazüchter mit dazu nehmen, aber ich persönlich bin für einen reinen Munia Club.
Erstmal abwarten wie die resonanz bei den Züchtern ist, ob genügend Interesse da ist. Dann können wir ja entscheiden ob wir einen reinen Munia club oder einen Munia und Lonchura club gründen.

Mfg Stefan
 
mach doch mal veröffentlichungen in zeitschriften, schicke aufrufe los, so erreicht man sicher viele, vorallem die ohne internet :-) übrigens über die wo wir gesprochen haben kannst du vielleicht im januar was kriegen :-)
 
Hallo!

Ich werde noch entsprechende Berichte in der Gefiederten Welt, VZE-Vogelwelt und AZ Nachrichten veröffentlichen. Die VZE IG Prachtfinken Nonnenzüchter sind da bestimmt alle bei einem Munia Club dabei.
Mir geht es erstmal darum festzustellen was an Nonnenarten und Unterarten vorhanden ist, um Zuchttiere auszutauschen und geeignete Zuchtpaare zusammenzustellen.

Mfg Stefan
 
Hallo Rene!

Danke für dein Angebot. Können wir damit auch bis März warten? Brüten sie schon?

Mfg Stefan
 
können wir, aber denke wir warten es ab und klären das besser per email okay?!

brüten? ich verkaufe noch keine jungen die nicht da sind *lach* aber mehr in ner email
 
Nehmt die afrikanischen Vetreter doch noch dazu (Elsterchen, Perlhals, Silberschn, + Malabarfas).
Ich werde das Gefuehl nicht los das z.B. Riesenelsterchen voellig untergehen im run auf Granatastr. und Co. Und wozu das fuehrt zeigt das Beispiel Gilbn. ja ganz gut.
Verwandtschaftlich sind sie ja ehr recht dicht an der Lonchura/Munia Gruppe.
Gruss Gerhard
 
Hallo Gerhard,

stimmt die könnte man dazu nehmen, verwand wären sie und schaden könnte es nicht. ich kenne in deutschland nur einen der noch riesenelstern hat (hat von mir meine zuchtgruppe übernommen) nur dieses jahr leider kein glück
 
Hi Iskete,

Ist mir bewusst deswegen ist es auch mit + angehaengt (immerhin gibt es davon in Aegypten in Israel eine kleine Population).

Bin schreibfaul ;) ;)

Gruss Gerhard:zustimm:
 
Thema: Nonnen/Munia Club

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
5.085
sigg
S
Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.462
anjasony
anjasony
T
Antworten
2
Aufrufe
5.541
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben