Nonnen/Munia Club

Diskutiere Nonnen/Munia Club im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Nonnenfreunde! Da es um die Nonnen/Muniaarten sehr schlecht aussieht, sehr wenige Züchter, wenige gute blutsfremde Zucht-paare/stämme...
Hallo Freunde!

Ich werde erstmal in den verschiedenen Zeitschriften die Gründung eines Nonnen/Munia Clubs ankündigen und dann erstmal die Resonanz abwarten.
Dann können wir ja immernoch entscheiden ob wir die Lonchura- und Elsterchen-Züchter mit dazu nehmen.

Mfg Stefan
 
Hallole,


federfuss schrieb:
Ich bin eigentlich für einen reinen Nonnen/Munia Club, da ich eine abneigung gegenüber Mövchen habe. Das soll jetzt aber nicht gegen Mövchenzüchter sein, aber die sind halt nicht mein Ding. Wir können ja die Lonchurazüchter mit dazu nehmen, aber ich persönlich bin für einen reinen Munia Club.

Na, da werden wir schon wieder elitär... :hmmm:
Die persönliche Abneigung gegen irgendeine Vogelart bzw. einen Vogelzüchter sollte nicht unbedingt das Ausschlaggebende für die Gründung einer Zuchtgemeinschaft sein. Bevor wir uns zu einer "Zuchtgruppe" zusammenschließen, sollten die grundsätzlichen Ziele mal klar sein. Was z.B. der Sinn und Zweck dieses Zusammenschlusses sein sollte, etc. Außerdem hapert es jetzt schon an der Definition "Munia" und "Lonchura" - welche Arten gehören zu welchen (je nach Forschergruppe werden sie ja verschieden zugeordnet)?


RSC schrieb:
nun, wen distanz kein problem ist, dann kann man sich vorhanden gruppen anschließen .... vze-ig-prachtfinken

Da mir die "Vereinsmeierei" der großen Vogelzuchtorganisationen ein wenig zu heftig ist, werde ich mich hüten, mich einer solchen anzuschließen.
Ich persönlich mache mir v.a. Sorgen um den Erhalt vieler sog. "langweiliger" (weil nicht so bunter) Arten in Menschenhand - das ist mein Hauptanliegen, einer spezifischen Zuchtgruppe beizutreten. In meinen Augen ist es "fünf vor zwölf" für die meisten Munia- und auch Lonchuraarten, weil ihr Bestand überwiegend durch den Import aufrechterhalten wurde. Also sollten wir uns recht bald einigen...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi!

Ich hab nur eine abneigung gegenüber Japanischen Mövchen da sie nur eine domestizierte Zuchtform des Spitzschwanz-Bronzemänchens sind.
Mir geht es um die Erhaltung aller Nonnen-/Munia-Arten (Schilffinken).
Die Erfassung aller vorhandenen Tiere, um Zuchttiere auszutauschen und gute möglichst Blutsfremde Zuchtpaare zusammen stellen zu können.
Den gegenseitigen Erfahrungsaustausch.
Wir Können ja auch einen Nonnen/Munia und Bronzemänchen/Lonchura Club gründen.
Du must ja nicht einem Ortsverein angehören, aber irgendeiner Dachorganisation VZE ; AZ ; DKB kannst du doch ohne verpflichtungen (außer die pünkliche Bezahlung des Beitags) beitretten.
Was wir nun gründen und wie wir uns nennen müssen wir ja erst Entscheiden. Erstmal abwarten wie die Resonanz ist.

Mfg Stefan
 
@steffi,

also da muss ic hsagen, das sie die VZE-ig sogar simplen (früher als billigen) arten verschrieben hat um diese zu erhalten :-) der verein ist eben nicht eienr der "großen" wie az und dkb, alles NOCH bissl ruhiger
 
Zuchtgemeinschaft

Hallo beisammen,
ich versuche gerade das Thema "gemeinschaftliche Anstrengungen" am Beispiel der Fünffarbennonnen auszuloten. Habe bereits 2 Hähne an Kollegen mit noch nicht allzu alten Hennen für die Zucht abgegeben. Verlasse mich darauf, daß ich im Falle eines Zuchterfolgs auch Tiere zurückbekommen kann. Bin einmal gespannt.
Ich selbst habe von einem Kollegen einen Dickschnabelhahn erhalten und werde die evtl. Nachzuchten entsprechend mit ihm teilen.
In den letzten Monaten habe ich gute Erfahrungen auch in der Diskussion mit niederländischen Züchtern gemacht. Die Offenheit im Gespräch hat mich besonders positiv beeindruckt.
Was mich momentan beschäftigt ist die Tatsache, daß viele Tiere in den Beständen von Züchtern ohne Internet sitzen. Diese mit zu erfassen wäre wichtig.

Grüße
Uli
 
Wenn man Nonnen und Bronzemännchen nimmt wäre das doch logischer oder!? Viele Bronzemännchenarten scheinen auch nicht gerade häufig bei uns zu bekommen zu sein.
 
Hallo beisammen,

In den letzten Monaten habe ich gute Erfahrungen auch in der Diskussion mit niederländischen Züchtern gemacht. Die Offenheit im Gespräch hat mich besonders positiv beeindruckt.


Grüße
Uli

Ja, die Holländischen Zuchtfreunde sind uns um vieles vorraus auch das sie sehr offen sind und auch bereitwillig abgeben, wen sie etwas haben und nciht nur an halter die selber schon welche haben sondern neu aufbauen wollen, dies kontne ic hshcon mehrmals beobachten.
 
Vze

Hallo,

meines Wissens sind in der IG Prachtfinken nur eine Hand voll Züchter. Ich würde einen vereinsunabhängigen Club bevorzugen. Der Deutsche Gouldamadinenspezialclub ist hier sicher ein gutes Beispiel, auch wenn Goulds und Nonnen nicht zu vergleichen sind.

Gruß Jens
 
Hallo!

Sowas wie die Gouldszüchter gemacht haben schwebt mir mit den Nonnen vor.
Einen eigenständigen Spezialclub der alle Arten der Gattung Munia und evtl. auch Lonchura betreut. Es ist zwei vor zwölf, es ist Zeit das wir Züchter etwas tun um die Arten in unseren Volieren zu erhalten.
Im Dezember wird in der Gefiederten Welt; VZE-Vogelwelt und eventuel in den AZ-Nachrichten ein entsprechender Artikel erscheinen. Es ist garnicht so einfach als nicht AZ-Mitglied einen kostenlossen Artikel in den AZ-Nachrichten zu veröffentlichen.

Mfg Stefan

Wer Interesse hat einen solchen Chlub mit zu gründen soll das Hier jetzt bitte kundtun!!!
 
Hallo
haben das alles mir gelesen und mit erlebt.
An mein deutsch schreiben konnt irh schon sehn das ich von Holland bin.
Wir hier in holland habben for 18 jarhen zuruck angefangen mit was jetz die grosse Gouldamadine club in der welt ist NL SNGN. 700 mitgleider alle NATUUR brud Gouldanadinen zuchter.Dieser woche haben wir ausstellung in Elst.wo merh dann 1200 Gouldamadinen ingeschieben sind,und noch 600 im verkauf klasse.
Aber wann wir angefangen sind fur 18 jahr,sind wir as gespechsgruppe angefangen.und wann dann da genug leuten da waren habben wir einne vereinigung gemacht.Einne verenigung ist so gestifted,aber warh es nicht besser eerst malh einander wass besser kenne zu lernen und erfarungen aus zu wecshelen.und dann zu reden uber einen vereingung.dort sind moglichkeiten genug.
Dieser meinung ist nur einne personliche,es ist nur an euch was irh machen werd,Aber funf fur 12 ist schon vorbei,und jeder secunde die irh alle lauffen lasse werd,werd es speter.
Wunsch innen alle viel geluck mit irhen super idee.
:zustimm: Ger :zustimm:
 
Hallo Ger,
ich kenne den Klub gut, war schon ist Soest auf der Ausstellung vor vielen Jahren.
In Elst auch schon.
Ich wäre auch Mitglied, wenn die Anfahrt nicht so weit wäre. Zwei Kollegen sind aber Mitglied, einer kommt aus Geilenkirchen.
 
Bis Holland ist es doch einwenig weit für mich, ich hab nen Katzensprung bis in die Tschechei aber leider keine Kontakte dorthin.
Mit den Goulds können wir uns nicht vergleichen, die Gouldamadine ist die meistgezüchtete Art in Deutschland.
Für die Nonnen müssen wir was tun!
 
Hallo Sigg.
Ich weiss es nicht wie weit Sie van Venlo wohnen,aber wenn es moglich ist fur dir da zukommen dann konnte ich inhen von da aus mit nemhen nach Elst.
Donnerstag und Samstag wurde kein problem.
Frytag ist swerder weil wir dann dem ganse tag dort sind von morgens fruh 10 urh bis abends 10 urh.
Sie sind herzlich willkomen.
Sport grusse Ger.:zustimm:
 
Sigg
Ich wohnen in Ecghel das ist rund 10 Km von venlo aber ich passieren Venlo wenn ich nach Elst Farhen uber die Autobahn.
Ich weis nicht ob es weit entfernt von innen ist.
Ger.
 
Bis nach Veno wären für mich 65Km.
Ich würde auch lieber Donnerstag nach Elst fahren, um eventuell noch in die Börse zu schauen. Freitag ist da nicht mehr viel.
Der ursprüngliche Stamm der GK stammt von Frau Totem aus Tilburg.
Ich glaube aber,sie züchtet nicht mehr.
 
Sigg.

Ich werden, wenn sie wollen dich in Venlo, lassen wir sagen bij V.d.Valk Hotel aufpicken rund 9.15 uur.Schick mich ein email wenn es ist oke.
Ger.
 
Das ist der Artikel so wie er in den Zeitungen erscheinen wird.

Gründung eines Nonnenzüchterclubs?

Hallo Nonnen- (Schilffinken) Züchter/innen sowie Halter/innen!


Da es bedingt durch die Vogelgrippehysterie zur Zeit keine Importe gibt und es
wahrscheinlich in Zukunft auch keine mehr geben wird, liegt es jetzt an uns Züchterinnen und Züchtern die noch vorhandenen Arten und Unterarten durch gezielte Zucht, rein und unverfälscht in unseren Anlagen zu erhalten.
Mein besonderes Interesse gilt den Nonnen/Schilffinken.
Da es um die Nonnenarten in unseren Anlagen sehr schlecht aussieht. Es gibt sehr wenige ernsthafte Züchter und wenig gute blutsfremde Zuchtpaare. Finde ich, das es an der Zeit ist sich um die Nonnenarten zu kümmern und einen Nonnenclub zu gründen, der alle Arten der Gattung Munia und Heteromunia betreut.
Mir geht es um den gemeinsamen Erfahrungsaustausch und die Erfassung aller zuchtfähigen Tiere, um Zuchttiere austauschen und möglichst blutsfremde Zuchtpaare zusammen stellen zukönnen. Es ist fünf vor zwölf!
Wer Interesse an der Gründung eines Nonnenclubs hat, der möge sich bitte bei mir melden!
Stefan Fischer René Scholz
Hauptstraße 129 Orleansstraße 32
01844 Hohwald/Niederottendorf 31135 Hildesheim
Tel.035961533835 od. 017213714172 Tel. (Mobil) 0175 3303416
E-Mail : stefanfischer4@gmx. de Email: **********
Melden sollten sich auch die Züchter und Halter die nur ein oder zwei Paare einer Art oder Einzeltiere besitzen. Es können und sollten sich auch Züchter und Halter von Bronzemännchen Gattung "Lonchura " melden, da es bei diesen auch nicht rosig aussieht.

Mit freundlichem Züchtergruß Stefan Fischer

.
 
wollen wir hoffen das er veröffentlicht wird ... am besten versend ihn per email an die redaktionen ... und die anschriftne vielleicht untereinander?! liest sich besser
 
Du hast ja dehn Orginaltext gesehen, da schiebe ich meine Adresse nach vorn und setz deine mit abstand dahinter.
 
Thema: Nonnen/Munia Club

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
5.083
sigg
S
Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.451
anjasony
anjasony
T
Antworten
2
Aufrufe
5.533
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben