Nonnen/Munia Club

Diskutiere Nonnen/Munia Club im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Nonnenfreunde! Da es um die Nonnen/Muniaarten sehr schlecht aussieht, sehr wenige Züchter, wenige gute blutsfremde Zucht-paare/stämme...
Hallo Peter,

da stimm ich Siggi zu: Dein Deutsch ist besser zu lesen als von manchem deutschen Forumsteilnehmer...

Dein Vorschlag gefällt mir: die meisten der aufgezählten Gattungen sind ohnehin sehr spärlich in unseren Volieren vertreten. Und auch der Namensvorschlag ist o.k. Kurz und eindeutig...

MfG,
Steffi
 
interesse am nonnenclub

ich finde eine zuchtgemeinschaft speziell für nonnen eine tolle sache! wir haben zwar nur ein weißkopfnonnenpärchen, aber wir sind (zurückhaltend) optimistisch was eventuellen nachwuchs betrifft.
gerade bei uns in österreich ist zur zeit keine einzige weißkopfnonne zu bekommen und dabei sind das so faszinierende und schöne tiere...

lg
sabine
 
Ziele

Name: Spezialclub der Nonnen-, Bronzemännchen-und Elsterchenzüchter

Aufgaben und Ziele des Clubs:
-Erhaltung durch Zucht der vorhandenen Arten und Unterarten der Gattungen Munia ; Heteromunia; Lonchura; Euodice; Odontospiza; Spermestes und Lepidopygia in der reinen Wildfarbe.
-Erfassung Möglichst aller vorhandenen zuchtfähigen Tiere, Austausch von Zuchttieren zur Zusammenstellung blutsfremder Zuchtpaare.
-Ammenzuchten und Mutationen werden nicht toleriert
-Ständiger Erfahrungsaustausch zu allen Arten und Unterarten. Hauptaugenmerk soll auf die Reinzucht der Unterarten gerichtet sein.
-Förderung und Unterstützung von Neueinsteigern in die Zucht der von uns betreuten Arten.
-Es handelt sich um einen offenen Club ohne Zugehörigkeit zu einer Dachorganisation und keinen eingetragenen Verein.
-Jeder Interessierte ist herzlich willkommen und kann auch ungezwungen wieder gehen.
-Aktive Öffentlichkeitsarbeit und Werbung neuer Züchter.
-Kontakte zu benachbarten Ausländischen Clubs und Züchtern sollen hergestellt und gepflegt werden.

Das ist dass was ich mir vorstelle.
 
Anbei die zu betreuenden Arten und Unterarten. Inwieweit bei einigen Arten die Unterarten noch vorhanden und unterschieden werden können, muss erst noch festgestellt werden.
 

Anhänge

  • arten.doc
    11,8 KB · Aufrufe: 68
bei mir verursacht das dokument nen fehler, habe es nun auf verschiedenen rechnern probiert klappt nicht, sobald ich es anklicke "entfernt" sich der feuerfuchs ...
 
Sorry, Fehler von mir, ich hoffe das es jetzt funktioniert.
 

Anhänge

  • arten.pdf
    58,9 KB · Aufrufe: 85
Hallo!
Bevor der Treed hier ganz untergeht und einige denken das ich nur Wind mache und dann nichts mehr passiert, kann ich im Bezug auf die Gründung eines Nonnen-, Bronzemännchen- und Elsterchenzüchter Spezialclubs einiges erfolgreiches berichten.
Das Interesse am Spezialclub wächst langsam aber stetig. Bis jetzt hab ich von 41 Interessenten 24 schriftliche Meldungen mit folgendem Tierbestand:

Bestand per 23.02.07

Gattung Munia

Blasskopfnonne M. pallida 9,8,3 / 4 Zuchten + 1 Zucht (genauer Bestand wird noch gemeldet)
M. p. subcastanea 1 Zucht (genauer Bestand wird noch gemeldet)
Braunbrustnonne (Braunbrust Schilffink) M. castaneothorax 8,8,2 / 3 Zuchten
M. c. assimilis 13,14 / 4 Zuchten
Zwergnonne (Zwergschilffink) M. c. sharpii 9,7 / 4 Zuchten
Braunkopfnonne M. malacca bruneiceps 4,4,1 / 2 Zuchten
Dickschnabelnonne M. grandis 7,6 / 3 Zuchten
Dreifarbnonne M. malacca 5,2,8 / 2 Zuchten
Fünffarbnonne M. quinticolor
M. q. sumbae 3,7 / 3 Zuchten
M. q. wallacii 1,0
Gilbnonne (Gelber Schilffink) M. flaviprymna 16,16 / 4 Zuchten
Hadesnonne M. stygia 3,3 / 1 Zucht
Prachtnonne M. spectabilis 13,6,9 / 3 Zuchten
Schildnonne M. ferruginosa 2,1 / 1 Zucht
Schwarzbrustnonne (Schwarzbrust Schilffink) M. teerenki 9,8 / 4 Zuchten
Schwarzkopfnonne M. malacca atricapilla 5,2,7 / 3 Zuchten
Weißkopfnonne M. maja 13,11 / 4 Zuchten
Weißscheitelnonne M. nevermanni 8,7 / 4 Zuchten

Gattung Heteromunia

Weißbrustnonne (Weißbrust Schilffink) H. pectoralis keine gemeldete Zucht

Gattung Lonchura

Bergbronzemännchen L. kelaarti keine gemeldete Zucht
Borneo-Bronzemännchen L. fuscans 3,2 / 2 Zuchten
Javabronzemännchen L. leucogastroides 15,17,13 / 3 Zuchten
Muskatbronzemännchen L. punctulata 8,8,19 / 3 Zuchten
Spitzschwanz-Bronzemännchen L. striata 2,2 / 1 Zucht
Trauerbronzemännchen L. tristissima 1,1 / 1 Zucht
Perlenbronzemännchen L. t. leucosticta 3,4 / 2 Zuchten
Weißbauch-Bronzemännchen L. leucogastra keine gemeldete Zucht
Wellenbauch-Bronzemännchen L. molucca 2,2 / 1 Zucht
Gattung Euodice

Malabarfasänchen E. malabarica 6 Stück / 1 Zucht + 1 Zucht (genauer Bestand wird noch gemeldet)
Silberschnäbelchen E. cantans 4,3 / 3 Zuchten + 1 Zucht (genauer Bestand wird noch gemeldet)


Gattung Odontospiza

Perlhalsamadine (Perlhalselsterchen) O. caniceps 7,5 / 3 Zuchten

Gattung Spermestes

Glanzelsterchen S. bicolor 1,1 / 1 Zucht + 1 Zucht (genauer Bestand wird noch gemeldet)
Gitterflügelelsterchen S. b. poensis 1,1 / 1 Zucht + 1 Zucht (genauer Bestand wird noch gemeldet)
Braunrückenelsterchen S. b. nigriceps 2,2 / 1 Zucht + 1 Zucht (genauer Bestand wird noch gemeldet)
Kleinelsterchen S. cucullatus 5,5,4 / 3 Zuchten + 1 Zucht (genauer Bestand wird noch gemeldet)
Riesenelsterchen S. fringilloides 1 Zucht (genauer Bestand wird noch gemeldet)

Gattung Lepidopygia

Zwergelsterchen L. nana 5,4,3 / 1 Zucht + 1 Zucht (genauer Bestand wird noch gemeldet)

Gattung Padda

Timor-Reisamadine P. fuscata 1,1 / 1 Zucht


Ich hoffe das sich noch mehr Züchter melden und zur Mitarbeit bereit erklären würden, vor allem Züchter von Weisbrustnonnen (Weisbrust-Schilffinken) und Timor-Reisamadinen, natürlich auch alle anderen Arten.
 
Ist ja Klasse! Danke für deine Fleißarbeit.
Morgen treffen wir Ger in Zwolle, er hat ja scheinbar einige Paare in der Brut. (Nonnen)
Er wird sich sicher zur gegbenen Zeit noch dazu äußern.
 
Hallo zusammen,
auch wenn ich nur über ein Paar Silberschnäbelchen+ 2JV frisch auf der Stange verfüge, interessiert mich eure Sache sehr.
Schick mir doch mal Info zur Anmeldung.
Gruß Olli
 
Hallo Stefan,

super, dass Du Dir so viel Mühe machst - ich hoffe, sie bleibt nicht ohne Früchte. Meine "alten Knacker" sitzen schon wieder auf einem Gelege. Vielleicht wird´s noch was und Du kannst bei den BKN nochmals ein paar Vögelchen mehr vermerken (übrigens der JV scheint wirklich eine Henne zu sein).

Ich war gestern morgen mal kurz auf der Vogelbörse in Ilshofen (bei Crailsheim): absolut "tote Hose" bezüglich Nonnen. Hab keine einzige zum Verkauf gesehen, auch wenn mir ein Züchterehepaar mitteilte, dass zumindest ein paar Braunbrust da gewesen seien. Auch bezüglich der Afrikaner sah es wirklich traurig aus. Die einzig wirklich besonderen Vögel waren zwei Monteiroastrilde... Ansonsten halt das übliche: Zebrafinken, Gouldsamadinen, Japanische Mövchen, ein paar Binsenamadinen, einige Spitzschwanz- und Gürtelamadinen, Bandfinken, Zeresamadinen und ein paar Papageiamadinen (welche, weiß ich noch nicht einmal mehr...). Ach ja, und ein paar Silberschnäbelchen...

MfG,
Steffi
 
Also in Crailsheim waren 2.0 Braunbrustschilffinken dann etwa 20 Paare Silberschnäbelchen, braune Tropfenastrilden mehrere Paare, 1.1 Buntastrilden,1.1 Veilchenastrilden dann Forbes,Dreifarben,Rotköpfigen Papageiamadinen,Timorzebrafinken und Goulds,Mövchen,und Zebrafinken.Leider keine Schmetterlingsfinken,Nonnen,Amaranten.Es waren bis etwa 07 Uhr auch Tigerfinken etwa 4 Paare.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Olli
Hab dir die Unterlagen rüber geschickt.

@ Steffi
Ein paar kleine Früchte trägt ja meine Bemühung schon, und ich bin sehr zuversichtlich das die Früchte groß werden.
Da drück ich dir mal die Daumen das deine Rentner noch eine erfolgreiche Brut machen, denn mit Braunkopf sieht es wirklich schlecht aus.
Auf den Börsen ist zur Zeit überall das gleiche Bild, keine oder sehr wenige Asiaten und Afrikaner. Wenn an Prachtfinken was da ist, dann nur wenige Arten und haupsächlich Australier.
Ich war letzte Woche mit einem Zuchtfreund in Neugattersleben zur Börse und da sah es mit Prachtfinken auch nicht gut aus, hab dort einige Zuchtfreunde kennengelernt die im Spezialclub mitmachen (Wolfgang Vogel, Jörg Hannig und Eugen Franke).

Mfg Stefan
 
Stefan

Meiner meinung nach sollte wir froh sein das die nicht merh auf die borse kommen,weil meistens werden die zu teuer verkauft,oder es sind alter vogel die,jarhe ergentwo in einne voliere gesesen habe und noch niemals gezuchtet haben.Besser ist es das die frei kommende voegel im der nonnen club bleiben,und dann weist man auch immmer who die herr kommen.
Dieser wochen meinne beitrage an deiner bestand,es wird auf einne paar falle nach dann nicht merh so schwer aussehen.
excelentere arbeid ist schon gemacht durch dir,noch was gehort von die danischer seite?
Grusse Ger.:bier:
 
Gerhard

Ich bin schon auf deine Post gespannt, was du in Holland so alles an Züchtern und Tieren ausfindig gemacht hast.
Wie es in Dänemark ausschaut weis ich nicht, da verlass ich mich voll und ganz auf Peter, das er dort auch einige Züchter ausfindig macht die im Spezialclub mitmachen wollen.
Es werden jetzt auch Kontakte zu Züchtern in der Schweiz und Österreich aufgenommen und ich hoffe das wir auch Kontakte nach Frankreich und die Tschechische Republik aufnehmen können.

Gruß Stefan:bier:
 
Hallo Adolf,

leider war ich "erst" so gegen halb neun auf der Börse (als Käufer kommt man ja erst ab acht rein). Da scheint dann schon einiges weg gewesen zu sein: Bunt- und Veilchenastrilde hab ich keine gesehen, ebenso wenig die Tüpfelastrilde. Von den Braunen Tropfenastrilden hab ich nur noch ein Paar gesehen (war ganz begeistert von deren Schönheit - sind im Vergleich zu meinen Nonnen ja riesige Vögel!). Und Silberschnäbelchen waren´s auch nur noch ganz wenige...


Hallo Stefan,

die einzige Chance, die meisten Nonnen in Menschenhand zu erhalten, ist wahrscheinlich die internationale Zusammenarbeit. Auch wenn Deine deutschen Daten z.T. recht gut aussehen, für die Arterhaltung sind es halt zu wenige Vögel. Da müssen wir am Ball bleiben. Ich hab mir schon einen Urlaub in Richtung Dänemark überlegt... ;)

MfG,
Steffi
 
Habe jemand aus Hunderdorf kennengelernt, Steffi. Müßtest du doch kennen, ich meine den Ort.
Blasskopfnonnen, Fünffarbennonnen,
Habe ihm schon von eurer IG erzählt.
Vielleicht ist er ja interessiert?
Siggi
 
Hallo Siggi,

hab erst mal in Map24 suchen müssen, wo Hunderdorf liegt - kannte ich zuvor nicht. Ist über 200 km von mir entfernt, aber immer noch besser als irgendwo "hoch oben" im Norden... Da Straubing in der Nähe liegt, könnte man einen Besuch sicher mal mit dem Straubinger Vogelmarkt verbinden.
Blasskopf- und Fünffarbennonnen sind immer interessant - sind ja leider sehr selten. Stefan wird sicher schon hellhörig geworden sein...
Vielen Dank für den Tipp!

MfG,
Steffi
 
Thema: Nonnen/Munia Club

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
5.082
sigg
S
Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.450
anjasony
anjasony
T
Antworten
2
Aufrufe
5.532
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben