Nonnengänse - Teich oder "Duschwanne"?

Diskutiere Nonnengänse - Teich oder "Duschwanne"? im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen! Wir hatten jahrelang ein Grundstück mit Teich (ehemalige Karpfenzucht) gepachtet und hielten dort Höckergänse, Mandarin- und...

1. #1 nellifer, 18.05.2008
    nellifer

nellifer Guest

Hallo zusammen!

Wir hatten jahrelang ein Grundstück mit Teich (ehemalige Karpfenzucht) gepachtet und hielten dort Höckergänse, Mandarin- und Brautenten ect., als der Pachtvertrag auslief mußten wir damit leider aufhören.

Jetzt haben wir einen Resthof gekauft mit großem Grundstück und angrenzender Wiese (ca. 1500 m2, fest eingezäunt), aber eben ohne Teich.

Ich würde gerne wieder mit der Haltung von Wasserziergeflügel beginnen, besonders Nonnengänse haben es mir angetan, daher meine Frage:

Brauchen Nonnengänse unbedingt ein größeres Gewässer oder klappt es auch mit einer Duschwanne oder einem kleinen betonierten Becken?
    Meine Höckergänse damals hielten sich zwar nicht besonders oft im Wasser auf, aber die Ganter haben nur im Wasser getreten, wie ist das bei den Nonnengänsen?

Viele Grüße!!

Nicole

2. #2 anser fabalis, 19.05.2008
    anser fabalis

anser fabalis Foren-Guru

also ich denke mal das es vielleicht mit einer Badewanne gehn würde........aber tiergerecht findes ich das eigentlich nicht!
    Auch wenn viele Züchter der Meinung sind dass bei den Gänsen eine große Weidemöglichkeit von größerer Bedeutung ist, so sehe ich aber doch dass meine Gänse vor allem an wärmeren Tagen sehr häufig das Wasser aufsuchen und untertauchen und ausgelassen baden.......dies wäre eben bei einer Wadewanne kaum möglich.

lg

3. #3 Penelope67, 19.05.2008
    Penelope67

Penelope67 Foren-Guru

Hi Nicole

die Nonnengänse schwimmen für ihr leben gern. Sie sind anders als die anderen Gänse sie schlafen sogar im Wasser, vor Allem im Winter wenn alles voll Schnee und Eis ist und noch mehr wenn sie angst haben. Ich würde wirklich Teich nehmen, so groß wie möglich
    Es sind halt Zugvögel, ihr Wesen verlangt nach Weite. Bei "meiner" Gruppe, sind die beiden kuppiert, und sie leiden wenn Zugvögle vorbei fliegen und sie nicht hinterher können...

gruß
    penelope

Anhänge:

4. ambos

ambos Foren-Guru

alle gänse übernachten auf dem wasser wenn der teich groß genug ist, das bietet schutz vor raubtieren

Thema: Nonnengänse - Teich oder "Duschwanne"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nonnengänse haltung

,
  2. nonnengans haltung

,
  3. nonnengans halten

Die Seite wird geladen...

Nonnengänse - Teich oder "Duschwanne"? - Ähnliche Themen

1. Tierschutz / Goldfisch Teich

Tierschutz / Goldfisch Teich: Hallo liebe Gemeinde, eigentlich bin ich ja hier wegen meiner Kanarienvögel angemeldet. Habe heute aber mal zur Abwechslung ein ganz anderes...
  2. Die Schild Kröte im Teich meines Nachbarn

Die Schild Kröte im Teich meines Nachbarn: Hallo zusammen, kann mir denn jemand zweifelsfrei diese Schildkröte bestimmen? Ich habe sie vor 3(?) Jahren als Winzling mitten auf einer Straße...
  3. Nachwuchs bei den Nonnengänsen

Nachwuchs bei den Nonnengänsen: Hallo, es gibt auch mal erfreuliche Nachrichten bei uns. Unser junger Nonnenganter und die Nonnengans, die wir letztes Jahr holten, sind ein...
  4. Welcher Vogel ist das (im Teich gelandet)?

Welcher Vogel ist das (im Teich gelandet)?: Hallo, dieser Vogel habe ich vor 2 Tagen im Teich gesehen. Er ist alleine und fliegt nicht weg. Scheint sehr jung zu sein. Was kann man machen?...
  5. Nonnengänse

Nonnengänse: Hallo Habe seit letztem Herbst Nonnen gänse1.1 Sie laufen mit meinen brahmas was muss ich tun das sie brüten? Wann brüten sie überhaupt ? Wie ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden