Nonnengänse - Teich oder "Duschwanne"?

Diskutiere Nonnengänse - Teich oder "Duschwanne"? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Wir hatten jahrelang ein Grundstück mit Teich (ehemalige Karpfenzucht) gepachtet und hielten dort Höckergänse, Mandarin- und...
N

nellifer

Guest
Hallo zusammen!

Wir hatten jahrelang ein Grundstück mit Teich (ehemalige Karpfenzucht) gepachtet und hielten dort Höckergänse, Mandarin- und Brautenten ect., als der Pachtvertrag auslief mußten wir damit leider aufhören.

Jetzt haben wir einen Resthof gekauft mit großem Grundstück und angrenzender Wiese (ca. 1500 m2, fest eingezäunt), aber eben ohne Teich.

Ich würde gerne wieder mit der Haltung von Wasserziergeflügel beginnen, besonders Nonnengänse haben es mir angetan, daher meine Frage:

Brauchen Nonnengänse unbedingt ein größeres Gewässer oder klappt es auch mit einer Duschwanne oder einem kleinen betonierten Becken?
Meine Höckergänse damals hielten sich zwar nicht besonders oft im Wasser auf, aber die Ganter haben nur im Wasser getreten, wie ist das bei den Nonnengänsen?

Viele Grüße!!

Nicole
 
also ich denke mal das es vielleicht mit einer Badewanne gehn würde........aber tiergerecht findes ich das eigentlich nicht!
Auch wenn viele Züchter der Meinung sind dass bei den Gänsen eine große Weidemöglichkeit von größerer Bedeutung ist, so sehe ich aber doch dass meine Gänse vor allem an wärmeren Tagen sehr häufig das Wasser aufsuchen und untertauchen und ausgelassen baden.......dies wäre eben bei einer Wadewanne kaum möglich.


lg
 
Hi Nicole

die Nonnengänse schwimmen für ihr leben gern. Sie sind anders als die anderen Gänse sie schlafen sogar im Wasser, vor Allem im Winter wenn alles voll Schnee und Eis ist und noch mehr wenn sie angst haben. Ich würde wirklich Teich nehmen, so groß wie möglich
Es sind halt Zugvögel, ihr Wesen verlangt nach Weite. Bei "meiner" Gruppe, sind die beiden kuppiert, und sie leiden wenn Zugvögle vorbei fliegen und sie nicht hinterher können...

gruß
penelope
 

Anhänge

  • Jim und Jenny schwimmen her....jpg
    Jim und Jenny schwimmen her....jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 112
  • MVC-007F.jpg
    MVC-007F.jpg
    32 KB · Aufrufe: 104
  • MVC-021F.jpg
    MVC-021F.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 94
  • Gruppenphoto.jpg
    Gruppenphoto.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 134
alle gänse übernachten auf dem wasser wenn der teich groß genug ist, das bietet schutz vor raubtieren
 
Thema: Nonnengänse - Teich oder "Duschwanne"?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.681
anjasony
anjasony
B
Antworten
1
Aufrufe
1.177
Jürgen Schubert
J
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
676
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.752
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
913
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben