Nonnengänse und Nachwuchs

Diskutiere Nonnengänse und Nachwuchs im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, heute gibt es mal erfreuliche Nachrichten in Sachen Nachwuchs. Am 27.05.2025 sind bei uns 7 kleine Nonnengössel geschlüpft. Die ersten...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Hallo,
heute gibt es mal erfreuliche Nachrichten in Sachen Nachwuchs. Am 27.05.2025 sind bei uns 7 kleine Nonnengössel geschlüpft. Die ersten waren gut im Schlupf, aber das kleine 7. kam sehr spät und da waren die anderen alle schon aus dem Stall. Zum Glück fand ich es im Stall, war noch naß, schlapp und kalt, da die Nonnengans mit den anderen Gösseln aus dem Stall war. Ich holte mir das kleine vorsichtig raus und mit ins Haus. Die erste Zeit in der Hand damit es Wärme und Lebenswille bekam. Anschließend kam es unter die Wärmelampe. Am nächsten Tag war der kleine schon etwas fiter. Gegen Abend fing es dann auch schon an nach Futter zu suchen. Wir holten ihm dann ein Geschwisterchen dazu rein, damit er sich gleich an seine Familie gewöhnen kann. Das klappte super. Am Sonntag war er so fit, dass wir ihn mit dem anderen Gössel zu seiner Familie nach draußen setzen konnten. Die beiden Gössel wurden sofort wieder von dem Nonnenganspaar angenommen. :zustimm: Jetzt ist die Familie wieder komplett und trinken und fressen super selbständig und sind von den Eltern gut betreut. :freude::dance:

Schöne Grüße
Hoppel

Hallo Karin,
ja endlich mal etwas positives, :zustimm: das lenkt von den ganzen anderen Problemen hier ab.

Schöne Grüße
Carmen

Hallo,
der Familie Nonnengans geht es wirklich gut. :zustimm: Nur jetzt habe ich ein Problem. Ein Bekannter wollte uns alle 7 Gösselchen abnehmen, wenn sie etwas größer sind. Jetzt habe ich erfahren, er möchte keine Gössel mehr und ich stehe nun da, und weiß nicht wohin später mit den kleinen. Ich hätte nicht brüten lassen, wenn kein Abnehmer gewesen wäre. Eigentlich wollte ich das auch nicht mehr, da ich schon öfter die Erfahrungen machen mußte; erst heißt ja ich nehme allen Nachwuchs und plötzlich wird nichts abgenommen. Bei unseren Laufis und Zwergenten hatte ich früher auch das Problem, deshalb habe ich nicht mehr brüten lassen. Ich bin jetzt sehr wütend, da wir die 7 Nonnengänse aus Platzmangel nicht behalten können. :traurig:

Schöne Grüße und traurige Grüße

Hoppel

Moin Moin,
Entspannen und abwarten heisst die Devise. Mal sehen, wie viele am ende groß werden. Ich habe genug Kontakte das sie gut untergebracht werden. Melde dich dann einfach bei mir, wenn es dann im Herbst so weit ist.

Hallo,
hier wie besprochen die Bilder von der Familie. Hallo Max, das wäre wirklich super, wenn Du mir dabei helfen könntest. Das Problem ist leider, ich kann sie nicht bis Herbst behalten, muß sie schon abgeben, wenn sie aus dem gröbsten raus sind zwecks Platzmangel. :traurig:

Schöne Grüße
Carmen

Anhänge

• Nonnengansgössel vom 27.05.25,2.jpg
    Nonnengansgössel vom 27.05.25,2.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 15
  • 7. Nonnengössel 2025.jpg
    7. Nonnengössel 2025.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 12
  • 7. Nonnengössel nach Wärmelampe.jpg
    7. Nonnengössel nach Wärmelampe.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 12