Nonnengänse--würden sie wegfliegen?

Diskutiere Nonnengänse--würden sie wegfliegen? im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; So, nun sind sie seit gestern unterwegs, die Eltern mit den 6 Jungen! Das erste ist schon 3 Tage vorher ausgeschlüpft und dannach die anderen. Ich...

1. #1 Penelope67, 19.06.2008
    Penelope67

Penelope67 Foren-Guru

So, nun sind sie seit gestern unterwegs, die Eltern mit den 6 Jungen! Das erste ist schon 3 Tage vorher ausgeschlüpft und dannach die anderen. Ich durfte alle nass sehen, sie hat mir ihren Flügel hochgehoben...Ich hoffe sie werden es alle schaffen!

Am Wasser wo Jim und Elli leben, dürfen nicht mehr Gänse bleiben, werden die Jungen dann wegfliegen und ihre wilden Artgenossen suchen und auch finden? Oder bleiben sie hier?

sollte man dann die Jungen beringen?

Danke im Voraus.

Penelope

PS: hier=Niederbayern

2. Lidiya

Lidiya Mitglied

Also unsere Jungtiere sind nicht weggeflogen bis jetzt. Die ältesten sind jetzt drei Jahre alt. Allerdings gibt es bei uns (wohl nicht zuletzt der Jäger wegen) keine wildlebenden Gänse, die sie zum mitziehen verleiten könnten.

Sie fliegen eigentlich überhaupt nicht, obwohl sie könnten.

3. #3 Penelope67, 20.08.2008
    Penelope67

Penelope67 Foren-Guru

Hallo Lidyia

danke für deine antwort. Und wie verhält sich die Familie? Bleiben sie eine Gruppe oder werden die Jungtiere von den Eltern nach einiger Zeit nicht mehr toleriert? Bilden sich Paare unter den Geschwistern?

Ich hätte es gern wenn die Jungtiere wegfliegen, da sie leider den Leuten die das Wasserschloss besitzen "zu viele" sind, obwohl diese Leute nur visuel mit dem Wassergeflügel zu tun haben, ich kümmere mich um alle und es ist RIESENGROSS mit natürlichem Zu- und Ablauf...

anbei ein paar Bilder vom Winter, und die Jungtiere (6) auf dem ersten...

lg
    Penelope

Anhänge:

4. ambos

ambos Foren-Guru

spätestens zur nächsten brutzeit werden sie von den eltern nicht mehr toleriert und bei eintritt in die geschlechtsreife werden sich auch unter den geschwistern paare bilden was zu unterbinden ist.

5. #5 Kanadagans, 20.08.2008
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hallo!

Ist es normal, daß die Juv. einen derart weißen Kopf haben?
    Ich kenne Weißwangengänse, zumal so junge, eigentlich mit mehr Schwarz am Kopf. Könnten die einer speziellen Unterart/ Population angehören?

Grüße, Andreas

6. ambos

ambos Foren-Guru

auf dem ersten bild sieht das allerdings sehr ungewöhnlich aus

7. Lidiya

Lidiya Mitglied

Die Jungtiere haben sich bei uns als feste Gruppe zusammengetan und fühlen sich auch für den neuen Nachwuchs der Eltern mitverantwortlich, werden von diesen aber nicht geduldet.
    Wenn keine anderen Partner zur Verfügung stehen, werden die Jungen sich untereinander verpaaren.

Die Kopffärbung unserer Jungtiere entsprach immer ihrem späteren Aussehen. So viel weiß wie die Gänse auf dem ersten Bild haben sie aber nicht.

8. #8 Penelope67, 27.08.2008
    Penelope67

Penelope67 Foren-Guru

Hallo
    danke erst Mal für die Antworten.

Nur auf dem ersten Bild sind die Jungtiere, auf den anderen sind die Eltern.

Ich denke es ist eine normale Nonnengans Art, da ich die Elli, 9 Jahre alt, von jemand aus dem Forum gekauft habe (danke Michael) nach dem die Jenny letzten Sommer gestorben ist, und ohne vorher ein Bild zu sehen.

Wenn sie nicht toleriert werden, werden sie wohl auch die Anlage verlassen? aber wohin werden sie gehen? Weiß jemand ob es wildlebende Populationen in Bayern gibt?

@Lidyia

wie unterbindest Du dann dass sich die Jungtiere untereinander verpaaren? kann es sein dass sie paar jahre bis zur Geschlechtsreife brauchen?

Danke noch Mal.

lg

Penelope

9. #9 Penelope67, 27.08.2008
    Penelope67

Penelope67 Foren-Guru

ok, in Wikipedia steht einiges.

Auch das Photo ist ziemlich ähnlich mit meinen.

Thema:

Nonnengänse--würden sie wegfliegen?

Die Seite wird geladen...

Nonnengänse--würden sie wegfliegen? - Ähnliche Themen

1. Nachwuchs bei den Nonnengänsen

Nachwuchs bei den Nonnengänsen: Hallo, es gibt auch mal erfreuliche Nachrichten bei uns. Unser junger Nonnenganter und die Nonnengans, die wir letztes Jahr holten, sind ein...
  2. Nonnengänse

Nonnengänse: Hallo Habe seit letztem Herbst Nonnen gänse1.1 Sie laufen mit meinen brahmas was muss ich tun das sie brüten? Wann brüten sie überhaupt ? Wie ist...
  3. Überraschung - Nachwuchs bei den Nonnengänsen..

Überraschung - Nachwuchs bei den Nonnengänsen..: Hallo, noch kurz eine freudige Mitteilung. Duch den ganzen Streß den ich so derzeit habe, habe ich gar nicht mehr nach dem Nest der Nonnengans...
  4. 1. Gösselchen bei den Nonnengänsen

1. Gösselchen bei den Nonnengänsen: Hallo, wie vorher schon berichtet, wurde unsere Nonnengans wohl letzten Donnerstag angegriffen und ist noch nicht wieder richtig gesund. Die...
  5. Nonnengänse und Brut....

Nonnengänse und Brut....: Hallo, mal wieder etwas von unseren Nonnenpaar. Wie bei den Enten und großen weißen Gänsen, ist auch die Nonnengans wieder am Legen. :zustimm:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden