Nonnengänse

Diskutiere Nonnengänse im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo Habe seit letztem Herbst Nonnen gänse1.1 Sie laufen mit meinen brahmas was muss ich tun das sie brüten? Wann brüten sie überhaupt ? Wie ist...

1. #1 Brahmahuhn, 04.04.2018
    Brahmahuhn

Brahmahuhn Neues Mitglied

Hallo
    Habe seit letztem Herbst Nonnen gänse1.1
    Sie laufen mit meinen brahmas was muss ich tun das sie brüten?
    Wann brüten sie überhaupt ?
    Wie ist das mit dem Nest?
    Usw...
    Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Nonnengänse. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Schubert, 11.04.2018
    Jürgen Schubert

Jürgen Schubert Neues Mitglied

Hallo,

Weißwangengänse sind kein „Haus“geflügel, sondern Wildtiere und mit der Haltung besteht nach dem Bundesnaturschutzgesetz die Verpflichtung zu einer artgerechten Unterbringung. Mit der Anschaffung hast Du ein „Gehege“ eingerichtet, welches vorher bei der UNB (oder der zuständigen Behörde, ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt) anzuzeigen ist. Von dort bekommst Du für die Haltung dann eine Gehegegenehmigung.

Ob die gemeinsame Unterbringung mit Hühnern artgerecht ist, hängt natürlich von der Gehegegröße ab. Die Gänse brauchen ausreichend Rasen um zu weiden, einen kleinen Teich zur Gefiederpflege und zum Treten. Bei guter Haltung erfolgt die Eiablage so etwa Mitte Mai. Stimulierend ist ein abgeschirmter Bereich, etwa eine mit Steinen begrenzte und mit Torfmull oder Spreu ausgelegte Mulde die von einer Seite mit Gräsern, Stauden oder einem Holzstapel abgeschirmt ist. Die Geschlechtsreife der Tiere tritt aber wohl erst im zweiten oder dritten Jahr ein.

Gruß Jürgen

Thema:

Nonnengänse

Die Seite wird geladen...

Nonnengänse - Ähnliche Themen

1. Überraschung - Nachwuchs bei den Nonnengänsen..

Überraschung - Nachwuchs bei den Nonnengänsen..: Hallo, noch kurz eine freudige Mitteilung. Duch den ganzen Streß den ich so derzeit habe, habe ich gar nicht mehr nach dem Nest der Nonnengans...
  2. 1. Gösselchen bei den Nonnengänsen

1. Gösselchen bei den Nonnengänsen: Hallo, wie vorher schon berichtet, wurde unsere Nonnengans wohl letzten Donnerstag angegriffen und ist noch nicht wieder richtig gesund. Die...
  3. Nonnengänse und Brut....

Nonnengänse und Brut....: Hallo, mal wieder etwas von unseren Nonnenpaar. Wie bei den Enten und großen weißen Gänsen, ist auch die Nonnengans wieder am Legen. :zustimm:...
  4. Interessasnter Bericht über Weißwangen- Nonnengänse

Interessasnter Bericht über Weißwangen- Nonnengänse: Hallo, für alle Gänse und auch Weißwangen- und Nonnengänsefans. Ich habe gestern einen echt tollen Bericht auf Arte über die Nonnengänse...
  5. Kann ein Habicht Laufenten und Nonnengänsen gefährlich werden??

Kann ein Habicht Laufenten und Nonnengänsen gefährlich werden??: Hallo, wir wohnen sehr ländlich, vor uns freies Feld und hinter uns dichter hoher Wald. Seit eilniger Zeit hören wir mehrfach aus dem Wald Rufe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden