Nonnengänse

Diskutiere Nonnengänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Habe seit letztem Herbst Nonnen gänse1.1 Sie laufen mit meinen brahmas was muss ich tun das sie brüten? Wann brüten sie überhaupt ? Wie ist...
B

Brahmahuhn

Neuling
Beiträge
1
Hallo
Habe seit letztem Herbst Nonnen gänse1.1
Sie laufen mit meinen brahmas was muss ich tun das sie brüten?
Wann brüten sie überhaupt ?
Wie ist das mit dem Nest?
Usw...
Danke
 
Hallo,

Weißwangengänse sind kein „Haus“geflügel, sondern Wildtiere und mit der Haltung besteht nach dem Bundesnaturschutzgesetz die Verpflichtung zu einer artgerechten Unterbringung. Mit der Anschaffung hast Du ein „Gehege“ eingerichtet, welches vorher bei der UNB (oder der zuständigen Behörde, ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt) anzuzeigen ist. Von dort bekommst Du für die Haltung dann eine Gehegegenehmigung.

Ob die gemeinsame Unterbringung mit Hühnern artgerecht ist, hängt natürlich von der Gehegegröße ab. Die Gänse brauchen ausreichend Rasen um zu weiden, einen kleinen Teich zur Gefiederpflege und zum Treten. Bei guter Haltung erfolgt die Eiablage so etwa Mitte Mai. Stimulierend ist ein abgeschirmter Bereich, etwa eine mit Steinen begrenzte und mit Torfmull oder Spreu ausgelegte Mulde die von einer Seite mit Gräsern, Stauden oder einem Holzstapel abgeschirmt ist. Die Geschlechtsreife der Tiere tritt aber wohl erst im zweiten oder dritten Jahr ein.

Gruß Jürgen
 
Thema: Nonnengänse

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.681
anjasony
anjasony
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
678
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.754
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
913
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben