Nonnengans - Schreck nach Feierabend

Diskutiere Nonnengans - Schreck nach Feierabend im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bei uns wird es nicht ruhiger. Wir haben Nonnengänse, die weiblichen Gänse sind flugfähig, die Ganter, kamen später dazu sind kupiert. Als...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Hallo,
bei uns wird es nicht ruhiger. Wir haben Nonnengänse, die weiblichen Gänse sind flugfähig, die Ganter, kamen später dazu sind kupiert. Als ich gestern von derArbeit nach Hause kam und wie gewohnt zu unserem Geflügel gehe um zu schauen, dass alles okay ist und zu füttern, war ich fast starr vor Schreck. Wir haben über unserem Enten- und Nonnengansgehege ein Vogelschutznetz, da wir früher Laufis und auch Zwergenten durch Greifvögel verloren haben, jetzt nicht mehr. Irgendetwas muß eine unserer Nonnengänse so sehr erschreckt haben, dass sie losgeflattert ist und ins Vogelschutznetz geraten. :traurig: Als ich mich ihr vorsichtig näherte, wurde sie natürlich unruhig und zappelig. Ich konnte sehen, daß sie mit ihren Flügel und Beinen im Netz fest hing. Schnell habe ich eine Schere geholt. Ruhig auf sie eingeredet, mit einer Hand festgehalten, daß sie sich nicht noch weiter reinstrampelt und dann im großen Bogen frei geschnitten. Dann habe ich sie mir auf die Beine gesetzt und ganz vorsichtig das restliche Netz mit der Schere von ihr entfernt. Zum Glück hat sie keine Verletzungen davon getragen. Obwohl unser Netz gar nicht so groß maschig ist. Sie ist dann erst mal in den Teich, ausgiebig baden und viel trinken. Später habe ich das Loch im Netz mit der Hand wieder zugeknüpft. Irgendetwas muß sie furchtbar erschreckt haben. Man muß seine Tiere immer in Augenschein nehmen; :zustimm: wäre ich nicht gleich schauen gegangen, hätte sie diesen Unfall vermutlich nicht überlebt. Der Schock hielt bei ihr und auch bei mir noch etwas an. Abends war sie dann ganz die alte wieder.

Gruß
Hoppel

Guten Morgen,
unser kleinen Nonnengansdame geht es soweit gut. Sie ist jetzt etwas ruhiger und schaut sich alles genau an, bevor sie mal wieder einen kleinen Hüpfer oder Flugversuch unternimmt. Bin ich froh, daß sie alles gut überstanden hat. Ich stelle mal Bilder von ihr ein.

Schönen Gruß
Hoppel

Anhänge

• Nonnengans grüner Ring April 2025.jpg
    Nonnengans grüner Ring April 2025.jpg
    938,5 KB · Aufrufe: 13
  • Nonnengans grüner Ring April 2025, 2.jpg
    Nonnengans grüner Ring April 2025, 2.jpg
    969,5 KB · Aufrufe: 12
Hallo Evy,

ja, da stimme ich Dir zu. Es ist mit dem Geflügel manchmal wie mit kleinen Kindern. Man denkt alles ist okay und freut sich und schwups, ist etwas passiert.. Zum Glück geht es der kleinen Nonnengans gut nach dem Flug ins Netz.
Seit gestern macht mir mein 16 Jahre alter Pommernganter Cäsar Sorgen. er hat 2 Gänsedamen. Eine, Bertha sitzt auf dem Nest und die andere hat dazu keine Lust. Aber sie fordert ihn ständig auf ihn zu treten und zupft ihn an den Federn, er sieht schon sehr gerupft aus. Ich glaube der Tretakt ist ihm jetzt in seinem hohen Alter zu anstrengend. Man könnte ihn gut mit einem sehr alten Menschen vergleichen; der seinen Lebensabend genießt, keinen Streß mehr möchte. Er trinkt und frißt gut und bewegt sich auch noch gut. Er zieht sich in eine ruhige Ecke zurück genießt die Sonne und träumt vor sich hin. Aber sowie ich mit dem Futtereimer um die Ecke komme, ist er der 1. der erscheint. :zustimm::)

Liebe Grüße
Hoppel

Man könnte ihn gut mit einem sehr alten Menschen vergleichen; der seinen Lebensabend genießt, keinen Streß mehr möchte. Er trinkt und frißt gut und bewegt sich auch noch gut. Er zieht sich in eine ruhige Ecke zurück genießt die Sonne und träumt vor sich hin. Aber sowie ich mit dem Futtereimer um die Ecke komme, ist er der 1. der erscheint.
Das hört sich doch wirklich realistisch an, liebe Carmen, man muss schon schmunzeln und sich freuen, dass alles "völlig normal" weiter geht.
Ein sehr gescheiter und gereifter Ganter. Die Altersgüte tut ihre Dosis hinzu. :D

Thema: Nonnengans - Schreck nach Feierabend