Nonnenganter fehlt plötzlich ein Teil der Schnabelspitze des oberen Schnabels

Diskutiere Nonnenganter fehlt plötzlich ein Teil der Schnabelspitze des oberen Schnabels im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, dieses Jahr hat bis jetzt scheinbar nur schlechte Nachrichten bei unseren Gänsen... :traurig: Sonntagnachmittag ging ich zum Füttern der...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

dieses Jahr hat bis jetzt scheinbar nur schlechte Nachrichten bei unseren Gänsen... :traurig: Sonntagnachmittag ging ich zum Füttern der Enten und Nonnengänse auf die Wiese. Die Enten stürmten gleich auf mich los, machen sie meist, wenn sie sehen ich komme mit Futter jetzt. Nach dem sie versorgt waren, kam unser sonst so scheuer Nonnenganter auf mich zu. Ich war erstaunt, weil er eigentlich nicht zutraulich ist. Der Nonnenganter ist der Papa von unserer Hansi (Nachwuchs vom letzten Jahr). Ich sah ihn genau an und bekam eine großen Schreck. Ihm fehlte plötzlich ein Teilstück seines oberen Schnabels. Schlecht zu beschreiben, es ist die vordere Spitze vom Oberschnabel, ca. etwas weniger als ein halber Zentimeter (die Nasenlöcher sind noch vorhanden). Das erklärte auch, warum er zu mir kam. Ich sah, wie er versuchte Körner vom Boden aufzunehmen und es ihm nicht gelang, da der obere Schnabel jetzt zu kurz ist und er sie so nicht packen kann. :traurig: Gestern war er noch ok. Ich weiß nicht wie und wo das passiert ist?? Ich habe dann etwas weiches Toastbrot zerrupft (ich weiß sollen sie nicht haben, war aber ein Notfall wegen Nahrungsaufnahme) und er hat es aus meiner Hand ganz Vorsicht gefressen. Ich war erleichtert, daß er gefressen hat und jetzt so zutraulich wurde. Dann habe ich in ein kleine tiefe Schüssel Körner für ihn getan und ihm schräg hingehalten. Auch probierte und hat es dann geschafft, die Körner daraus aufzunehmen. Er verhält sich sonst normal beim Baden, Trinken, nur wenn er Futter direkt vom graden Boden aufnehmen will, klappt es nicht mehr. Ich denke, Gras oder Moos könnte er auch zupfen. Sein Lebenswille ist da und sonst ist er auch gesund. Ich werde mich nach dem ich jetzt die anderen alle versorgt habe, immer speziell um ihn kümmern, damit er auch gut Futter aufnehmen kann. Meine Frage an Euch: hat jemand schon mal eine Ente oder Gans gehabt, der ein kleiner Teil des oberen Schnabels fehlte und wie kann man ihm weiter helfen.? Wächst es evtl. wieder nach? Kann man evtl. prothetische Versorgung notfalls machen? Ich bin froh, das er mir vertraut und von mir die Nahrung aufnimmt. Wenn es keine Möglichkeit einer anderen Hilfe für ihn gibt, werde ich es jetzt weiter so beibehalten, daß er direkt das Futter von mir bekommt. Er hat ein Recht zu leben, auch wenn er durch einen Unfall ein Teil seines Schnabels eingebüßt hat.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
ohje, Hoppel, bei dir ist immer etwas los, leider im negativen Sinn :nene:

Wie es bei Gänsen mit der abgebrochenen Schnabelspitze ist, weiss ich leider nicht. Kann nur berichten, dass das auch mal der Fall bei unserer verstorbenen Rita war, es dauerte eine Weile bis der Schnabel wieder nachgewachsen war. Vielleicht trifft das auch für Gänse zu.
Also weiterhin Weichfutter anbieten, dann klappt das hoffentlich.
 
Hallo,

kannst Du mal ein Bild von dem Ganter einstellen. Bist Du Dir sicher, dass es ein Unfall war? Du solltest auf jeden Fall aber zu einem fachkundigen Tierarzt gehen, da u.U. eine antibiotische Versorgung nötig ist.
 
Ich schliess mich an, ein Gang zum TA wäre nicht ganz verkehrt.

So weit ich mich erinnere, wächst der Schnabel bei Enten und Gänsen nach. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie viel fehlt.

edit:
Zitat aus "Anatomie des Geflügels":
"Das Horn wird kontinuierlich nachgebildet und muss durch den Gebrauch entsprechend abgenutzt werden."
Zitat Ende

Wunden sollten aber wegen der Gefahr von (Pilz-) Infektionen behandelt werden.

Viel Glück,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto waere nicht schlecht ...
Vielleicht kannst du ja wenigstens als kleine Hilfe ein Loch in den Boden graben/ ne tiere schuessel hinstellen. Aber da koennten es ihm die anderen wegfressen... Oder klappt das gar nicht ?

Normalerweise waechst der Schnabel nach. Habe soetwas dchonmal gelesen.
Habe auch mal gesehen (vor einigen Tagen) da haben sie dem Vogel ne "schnabelprotese" gebaut, aber denke, bei Dir lohnt es sich nicht, da es ja nicht soo viel fehlt...
Lg

An der Katze kanns schlecht liegen, oder ?
 
Hallo,
ich glaube nicht das es an der Katze liegen kann.. Ich war jetzt gestern mit dem Nonnenganter zum Tierarzt. In der Transportbox hat er dermaßen getobt (ist nicht so zahm wie unsere anderen Gänse), daß er sich den defekten Schnabel blutig gestoßen hat. :traurig: Als ich ihn dann der Tierärztin zeigte, war der Kopf blutverschmiert, es sah noch schlimmer aus als vorher.. :traurig: Sie hat dann erst einmal die Blutung gestillt und dann bekam er ein Antibiotikum in den Schnabel per Spritze verabreicht. Nun müssen wir abwarten, und ihn beim Fressen helfen. Ich hoffe, daß der Schnabel wieder anfängt zu wachsen. Als ich ihn dann Zuhause wieder frei gelassen habe, ist er gleich im Stall verschwunden und hat sich nicht mehr sehen lassen. Jetzt muß ich mir sein Vertrauen wieder erarbeiten. Er hat mir das Einfangen und den Tierarzt sehr übel genommen... Drückt bitte kräftig die Daumen für ihn, das er wieder gesund wird.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,

ich denke der Schnabel wächst nicht mehr nach. Ich habe einen Pfeifganserpel wo auch vorne ein Stück fehlt. Ca. so wie du es beschreibst. Das hat er mittlerweile seit 3 Jahren und da ist nichts nachgewachsen. Passiert ist das durch einen Kampf mit einer größeren Gans. Diese hat ihm das Stück vom Schnabel abgezwackt. Fressen klappt gut da ich Futterautomaten mit Trittbrett habe wo immer eine höhere Schicht Körner drin liegt sodass er diese auch aufnehmen kann. Was ihm allerdings im ersten jahr nicht gelang ist seine Dame erfolgreich zu begatten. Er konnte sich ja nichtmehr im Nackengefieder festhalten somit waren alle Eier unbefruchtet. Im zweiten jahr hat er wohlgelernt wie er sich trotzdem festhalten kann und die Eier waren wieder befruchtet. Jetzt ist es nur noch ein Schönheitsfehler. Ansonsten keine Einschränkung.
 
hallo,
wachst der schnabel bei den gansen nach bei abnutzung?
so anlich wie bei den papageien ?
denn bei denen geschieht das wachstum von oben...dauert aber lange bis es nachwachst.
 
Hallo ambos,

danke für Deine Antwort. Das scheint ja bei Deinem Pfeifganserpel auch so zu sein wie bei meinen Nonnenganter.. Wenn er bei Dir schon 3 Jahre damit lebt, wird der Schnabel wohl leider nicht nachwachsen... :traurig: Er stand bis zu seiner Verletzung sehr oft am Zaun, wo auf der anderen Seite die großen weißen Gänse laufen.. Da könnte es natürlich sein, daß der große Ganter ihn am Zaun erwischt hat (gesehen habe ich es leider nicht). Einen Futterautomaten habe ich nicht. Ich füttere ihn jetzt immer extra im einem kleinen Becher, da steckt er den Kopf rein und dreht ihn seitlich, damit er so die Körner aufnehmen kann.. Aber ich glaube er hat es noch nicht so g anz begriffen mit seinem Schnabeldefekt. Wenn er dann Körner auf dem Boden liegen sieht, versucht er sie zu nehmen, aber es klappt ja nicht mehr..... Es kann auch sein, daß der durch die Schnabelverkürzung evtl. sein Gefieder nicht mehr so richtig fetten kann. Er hat jetzt auf dem Rücken wo der Hals zum Rücken geht, so eine kleine ungepflegte Stelle.. Ich w erde es weiter beobachten. Ich habe die Hoffnung, daß er es auch wie Dein Erpel noch lernt und weiter leben kann.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,

wie gehts dem kleinen Nonnenganter?
 
Hallo,
also der Nonnenganter hat sich jetzt mit der Behinderung abgefunden. Er kommt wegen dem Fressen nicht mehr zu mir, sondern frißt jetzt selbständig aus seiner Schale. Allerdings ist er schon wieder in Kampfstimmung wenn seiner Gans oder der schwarzen Ente jemand zu nahe kommt. Auch durch den Zaun giftet er jetzt wieder den großen Ganter Cäsar an... Aber ich habe ihm seit dem nicht mehr seine Gans treten sehen.... :nene: Nun ja, Hauptsache er kann mit seiner Behinderung leben und fressen. Mit dem Schnabel werde ich im Auge behalten, ob evtl. doch noch etwas nachwächst.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
kleiner Bericht von unserem Nonnenganter (war leider selber 2 Wochen außer Gefecht). :nene: Also bis jetzt ist leider nicht an seinem Schnabel nachgewachsen. Im Gegenteil, der Schnabel hat sich zeitweise etwas merkwürdig verändert. Es sah so aus, als ob sich dort wo der Schnabel fehlt so etwas wie eine Erhöhung oder kleine Blase gebildet hat. Ich schaute mir den Nonnenganter letzten Sonntag dann genau an und stellte fest: das Stück was erhöht gewesen ist, muß abgefallen sein oder er hat es sich abgestoßen. Jetzt ist das vordere Schnabelstück nicht mehr schwarz sondern hell rosa (ist aber trocken näßt nicht und auch nichts blutig). Da war ich doch sehr erstaunt. Er sieht jetzt etwas komisch aus, da der Unterschnabel ja schwarz ist, da sieht man dann ein Stück seiner kleinen rosa Zunge und dann das verbliebene Teil vom Oberschnabel bis zu den Nasenlöchern rosa geworden ist, der restliche Oberschnabel aber weiter schwarz ist. Er hat gelernt mit seiner Behinderung zu leben und ist auch schon wieder aggressiv anderen Enten gegenüber, die seiner Gans zu nahe kommen. Seine Gans hat sich nun sein letzter Woche auf ihr Nest gegeben und brütet. Na schaun wir mal was daraus wird. Der Ganter hat jetzt ja draußen noch Gesellschaft von unseren Nonnengansnachwuchs vom letzten Jahr. Es hat sich jetzt heraus gestellt, daß es eine Gans ist; wir hatten das Gösselchen ja eingentlich auf Hansi getauft. :zwinker: :D :+pfeif:

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo ambos,

ich habe doch noch mal eine Frage wegen dem fehlendem Schnabel! Es ist wie bei Deinem Ganter, die obere Schnabelspitze des Nonnenganters ist nicht mehr nachgewachsen. Aber jetzt er er ein neues Problem. Dadurch das der Oberschnabel fehlt, wächst der untere Schnabel nach oben.... Somit hat er jetzt Probleme beim Fressen und auch bei der Gefiederpflege.... War das bei Deinem Ganter auch so und was hast Du dann gemacht? :idee: :? Kann man evtl. den unteren Schnabel vom Tierarzt etwas abpfeilen lassen so wie z. B. bei Papageien?

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
ich werde jetzt mit dem Nonnenganter zur vogelkundigen Tierärztin Frau Dr. Zsiva-novitz nach Wahlstedt fahren. Mal schauen ob und wie sie dem Nonnenganter helfen kann. Ich versuche mal Bilder von ihm anzufügen. :traurig:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 

Anhänge

  • Nonnenganter mit defektem oberen Schnabel 2016.jpg
    Nonnenganter mit defektem oberen Schnabel 2016.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 25
  • Nonnenganter, defekter Schnabel 3.jpg
    Nonnenganter, defekter Schnabel 3.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 24
  • Nonnenganter defekter Schnabel 4.jpg
    Nonnenganter defekter Schnabel 4.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 27
  • Nonnenganter defekter Schnabel 5.jpg
    Nonnenganter defekter Schnabel 5.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 28
Hallo,
gute Nachrichten von unserem Nonnenganter. :dance: Ich war Freitag mit ihm bei der vogelkundigen Tierärztin. Sie hat ihn erst gründlich untersucht, Brust abgetastet und gewogen. Er ist in einem guten Ernährungszustand und auch sein Gewicht ist gut. Da war ich wirklich froh, das zu hören und bis jetzt haben wir also alles richtig gemacht. Dann schaute sie den Schnabel an und sagte, es ist kein Problem, den Unterschnabel bringen wir wieder in Form. Sie hat den Unterschnabel abgefeilt und wieder in Form gebracht und den Oberschnabel etwas angepaßt (die scharfen Kanten abgerundet, so daß er besser paßt). Ich war so froh, daß dem Ganter geholfen werden konnte. Großes Lob an die Tierärztin. Nun muß man schauen, wie schnell der Schnabel unten wieder nachwächst, d. h. wie oft er wieder in Form gebracht werden muß. Als ich mit ihm Nachhause kam wurde er freudig von seiner Familie begrüßt und ging gleich in den Teich, ausgiebig baden. Danach hat er sich sehr lange schön das Gefieder geputzt.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
grosses Lob an die Tierärztin, da ist dir ein Stein vom Herzen gefallen :zustimm:
 
Dr. Zivanovits ist eine tolle Vogeltierärztin, sie ist die Leibärztin unserer Lotte von Margaretha.
 
Hallo Susanne,
find ich ja toll, daß Du Frau Dr. Zivanovits auch kennst. Ich bin wirklich froh, daß sie unserem Nonnenganter so gut helfen konnte. Ihre Arzthelferin war Freitag nicht mehr da, war aber kein Problem. So habe ich ihr etwas geholfen. Den Nonnenganter gehalten und ihn etwas beruhigt. Ist mir auch eigentlich lieber, wenn ich dabei bin. Da ich ein sehr gutes Verhältnis zu unser gefiederten Freunden habe, sind sie dann bei ärztlichen Behandlungen auch wesentlich ruhiger. Wohnst Du dort in der Nähe? Ich habe normalerweise einen Anfahrtsweg von 1 Stunde. Da es Freitag sehr voll auf den Straßen war, habe ich 1 Stunde und 50 Minuten gebraucht bis Wahlstedt. Ich hatte aber vorisichtshalber Futter und auch Wasser für ihn mitgenommen.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo,

persönlich kenne ich sie nicht. Margaretha geht schon lange zu ihr und meiner Meinung nach hat sie Lotte das Leben gerettet und sie auf den guten Weg gebracht auf dem die Kleine nun ist. Margaretha lebt in Hamburg, ich in Frankfurt. Aber hier zeigt sich mal wieder - es lohnt sich immer einen langen oder längeren Weg auf sich zu nehmen, damit dem Tier fachgerecht geholfen wird.

Da ich Gänse und Enten sehr mag, lese ich bei Dir immer mit. Und hab auch die Geschichte mit der Schnabelspitze verfolgt. Ich freue mich, dass Deinem Nonnenganter so toll geholfen wurde.
 
Thema: Nonnenganter fehlt plötzlich ein Teil der Schnabelspitze des oberen Schnabels

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
912
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.004
papugi
papugi
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
1.024
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
810
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben