Nora ist über den Regenbogen geflogen

Diskutiere Nora ist über den Regenbogen geflogen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Meine Blaustirnamazone Nora ist ca. 6 Wochen vor ihrem 46. Geburtsag plötzlich verstorben. Sie war in letzter Zeit schon etwas tüttelig, ich...
wanda

wanda

Stammmitglied
Meine Blaustirnamazone Nora ist ca. 6 Wochen vor ihrem 46. Geburtsag plötzlich verstorben.

Sie war in letzter Zeit schon etwas tüttelig, ich würde behaupten ab und an dement und hat immer mehr komische Sachen gemacht. So ist sie in letzter Zeit im Laufe der Nacht aus ihrer Voliere gekommen und hat unter dem Jogltisch geschlafen. Es brannte natürlich die letzten Jahre immer ein kleines Nachtlicht zu ihrer Orientierung.

Morgens schlief sie schon einige Monate immer länger und so machte ich in ihrem Zimmer erst die Rollos hoch wenn sie vorher zu mir in mein Büro getappt kam.

Am letzten Morgen kam sie nicht mehr und so sah ich am Vormittag dann nach was denn los sei. Da lag sie bäuchlings mit geschlossenen Augen unter dem Tisch und atmete fast kaum noch.

In diesen Zustand zu einem vk Tierarzt zu fahren wäre eine Qual für sie gewesen. So habe ich sie in ein weiches Tuch gebettet und habe mich mit ihr auf die Couch gelegt bis das letzte bisschen Leben aus ihr gewichen war.

Ich habe Nora, wie alle meine ehemaligen Tiere, einäschern lassen und sie ist mittlerweile in einem kleinen Holzkästchen zu mir zurückgekommen.

Nun habe ich eine Frage an die fach- und sachkundigen Papageienbesitzer hier im Forum. In unserem Dorf gibt es viele Papageienbesitzer und es gibt viele Sachen, die sich im Laufe über 40 Jahre bei mir angesammelt haben, die ich gerne weitergeben würde.

Da ich ja nicht weiß ob Nora an Altersschwäche oder an einer Krankheit verstorben ist kann man die Holzteile wie Leitern, Stangen, Schaukeln usw. irgendwie speziell reinigen oder desinfizieren oder soll ich die Teile lieber entsorgen? Meine Frage gilt auch für die vielen Korkteile aus der Voliere. Es wäre nett wen mir jemand dazu eine Antwort schreiben würde.

Der Verlust deines Vogels tut mir aufrichitg leid.sunset-2593892_960_720.jpg

Liebe Wanda,
Dein Verlust tut mir sehr sehr leid.

Um auf Deine Frage einzugehen...
Würde nichts entsorgen, sondern alles noch verwendbare mit einem Wasser-/Apfelessiggemisch reinigen (wenn denn nötig) und dann an andere Papageienhalter weitergeben. So jedenfalls habe ich es immer gehandhabt, ebenso was Käfige und Volieren betrifft.

Dir alles Liebe und Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir auch so leid.
Ein kleiner Trost: Nora hatte ein schönes Alter erreicht.
Ich würde alle Teile auch nur "normal" gründlich reinigen, ohne zu desinfizieren. Bestimmt hatte sie keine ansteckende Krankheit.
Bestimmt finden Papageienvereine Verwendung für diese Dinge.

Viel Kraft!
traurige Grüße

NIK_9524_k_.jpg

Kleine Seele ich lass Dich geh'n
denn ich weiß, wir werden uns wiedersehn!
Dein Leiden hat jetzt ein Ende,
ich übergebe Dich in mächtigere Hände.
Auch wenn mein Herz mir schmerzt so sehr,
die Erinnerung an Dich nimmt mir keiner mehr.

Nun lasse ich Dich gehen fort
über die Regenbogenbrücke an einen besseren Ort.
Kleine Seele ich lass Dich geh'n

denn ich weiß, wir werden uns wiedersehn!

Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme. Nora fehlt mir sehr, aber für neue Tiere bin ich zu alt, d.h. sie würden dann zu Wanderpokalen werden und das möchte ich keinem Tier antun.

Ich habe alle gut erhaltenen Sachen natürlich heiß und mit Pril gereinigt und danach mit Essigwasser abgespült. So kann ich sie mit gutem Gewissen verschenken.

Vielen Dank noch mal für Eure schnellen Antworten auf meine Frage.

Auch von mir herzliches Beileid. Und mir geht es ähnlich wie Dir. Ich wäre zwar noch nicht zu alt für ein Tier mit einer Lebenszeit unter 20 Jahren, z.B. Nymphensittiche, aber ich habe niemanden der sich im Falle von Unfall oder Krankenhausaufenthalt kümmern würde. Also bleibt man notgedrungen alleine. Meine Coco ist im Garten beerdigt und so in meiner Nähe geblieben.

Gruß Gerd

Herzliches Beileid zum Verlust Deiner geliebten Nora :traurig:
Es ist schrecklich, wenn so ein Freund von einem geht.
Ich finde den Plan, die Sachen weiterzugeben, auch ganz toll. Die Tierheime sind chronisch in Geldnot. Viele haben Vögel - oder auch Eichhörnchen und Nager, für die man Käfige und Zubehör verwenden kann.

Das tut mir auch sehr leid,das deine Nora gegangen ist.
Gerade wie du beschrieben hast,das du sie eingewickelt hast und mit auf die Couch genommen hast.
Kommen mir gerade viel emotionen hoch.....Hatte auch letztes Jahr meine Lola verloren.
Denk an die schöne Zeit mir......Wünsche dir alles herzlich gute...

An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen wünscht man sich noch viel mehr Zeit
Nora_Abschied.png

Thema: Nora ist über den Regenbogen geflogen