"Nordischer Stieglitz" ?

Diskutiere "Nordischer Stieglitz" ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, kann mich hier jemand aufklären, ob es "Nordische Stieglitze" gibt und wenn ja, ob und wie sie sich von den bei uns heimischen...
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
Hallo,

kann mich hier jemand aufklären, ob es "Nordische Stieglitze" gibt und wenn ja, ob und wie sie sich von den bei uns heimischen Stieglitzen unterscheiden ?
 
Hallo,

ja, die gibt es. Wegen der genauen wissenschaftlichen Bezeichnung etc. bin ich mir nicht sicher - ich glaube, carduelis carduelis major, also lediglich eine eigene Unterart (?). Sie stammen aus Nordeuropa und sind erheblich größer als unsere einheimischen und unterscheiden sich von diesen auch leicht in der Färbung.
 
Hallo,

ja, die gibt es. Wegen der genauen wissenschaftlichen Bezeichnung etc. bin ich mir nicht sicher - ich glaube, carduelis carduelis major, also lediglich eine eigene Unterart (?). Sie stammen aus Nordeuropa und sind erheblich größer als unsere einheimischen und unterscheiden sich von diesen auch leicht in der Färbung.

Hallo Moni!

Das ist alles falsch!!!

Hallo Vogelklappe!

Es gibt keine nordische Stieglitze!!!

Sibirischer Stieglitz (C. carduelis major) kommt aus Westsibirien, ist heller und größer als Nominatform (unser heimische Stieglitz) und hat reinweißen Bürzel und weißlichen Hinterrücken.

Balkanischer Stieglitz (C. carduelis balcanica) kommt aus Südosteuropa, ist so groß wie major, dunkler als major und dunkel wie Nominatform und hat kräftig roten und großen Maske.
 
Ach Danny, nimm's doch nicht immer so genau :D ;) :trost: Sie hatte ja nach "nordisch" gefragt, und diese Bezeichnung wird nun mal landläufig für den sibirischen Stieglitz verwendet. Wenn Du mal mit Carduelidenzüchtern sprichst, nennt kein Mensch nennt sie "sibirische Stieglitze".
 
Hallo Jörg,

da steht aber auch nichts über nordische Stieglitze !
Ist das jetzt eine Unterart oder nur ein Verkaufstrick ?

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

über Vögel, die es nicht gibt, muß da auch nix stehen!
Die Unterarten und Verbreitungsgebiete sind gelistet und daraus geht klar hervor, welche Unterart in welchem Gebiet vorkommt.... und im "Norden" (Taiga, große Nadelwälder) gibt es keine Stieglitze. Es ist also wohl mehr eine sachlich nicht korrekte Verkaufsbezeichnung.

Gruß
Jörg
 
Vielen Dank, nun bin ich schlauer. Hatte den Begriff "Nordischer Stieglitz" auch nur in Anzeigen, aber nirgends sonst gefunden.
 
Hallo Iskete,

Balkanischer Stieglitz (C. carduelis balcanica) kommt aus Südosteuropa, ist so groß wie major, dunkler als major und dunkel wie Nominatform und hat kräftig roten und großen Maske.

Der Carduelis carduelis balcanica, ist kleiner als der "Major" er erreicht nur mit Mühe die Grösse der Nominatform.

Gruss Alexandros
 
Hallo Alexandros!

Ich hatte selber einen Paar "Alpenstieglitz" balcanica von Wildfänge aus der ehem. DDR. Ich weiß nicht, wo sie gefangen wurden. Sie waren deutlich etwa größer als den Nominatform! Sie waren so lange wie "Waldstieglitz" major, aber schlanker und leichter als major. Balcanica's hatten 8 weiß fleckige Steuerfeder!!!
 
Hallo Alexandros!

Ich hatte selber einen Paar "Alpenstieglitz" balcanica von Wildfänge aus der ehem. DDR. Ich weiß nicht, wo sie gefangen wurden. Sie waren deutlich etwa größer als den Nominatform! Sie waren so lange wie "Waldstieglitz" major, aber schlanker und leichter als major. Balcanica's hatten 8 weiß fleckige Steuerfeder!!!

"Carduelis c. balcanica: Vorkommen- Bulgarien, Kreta, Griechenland, Südost-Jugoslawien"

Also da wir hier eigentlich nur Balcanica wildleben haben, Iskete, kann ich dir ganz sicher sagen das die kleiner als die Nominatform sind. Und wie der Balcanica zu dem Beinamen "Alpenstieglitz" kommt kann ich mir eigentlich nicht erklären.

Alexandros
 
Hallo Alexandros!

Es kann sein, daß griechischer Stieglitz kleiner als bulgarischen Stieglitz ist, daß ihre Größe unterschiedlich ist. Eine bulgarische Bekannte hat mich gesagt, daß Stieglitze aus Bulgarien größer als unsere Stieglitze (Nominatform) sind!!!!

In ältere Bücher wie Einheimische Stubenvögel sind geschrieben, daß Garten-, Wald- und Alpenstieglitz bekannt sind. Gartenstieglitz ist für einen Nominatform, Waldstieglitz für C.c.major, Alpenstieglitz für C.c.balcanica. Vermutlich wurden die "Alpenstieglitze" aus Südosteuropa nach Deutschland über Alpen gebracht, daß man damals diese Name gegeben hat.
 
Thema: "Nordischer Stieglitz" ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
27
Aufrufe
4.530
Eumo
Eumo
G
Antworten
8
Aufrufe
2.259
plassco
plassco
L
Antworten
3
Aufrufe
1.463
lida2007
L
Zurück
Oben