Nordmanntanne

Diskutiere Nordmanntanne im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leuz, Weihnachten steht vor der Tür, die Nordmanntanne ist gekauft. Vögel und Tanne sind in einem Raum ab morgen. Meine Rosellas gehen da...
Moin, Moin,
Könnte sich das Gift, ähnlich wie bei der Grünlilie, nicht im Körper mit den Jahren anreichern?

Was gibt das? Eine neue Form der "Toxikolologie" wo jeder mitraten, Risiken und Vergiftungsmechanismen erfinden darf?

Gruesse,
Detlev
 
Wie kommst du auf Vogelfutter? Ich meinte nur, dass es ja früher auch hieß Grünlilie ist ungiftig bis sich im Lauf der JAhre rausstellte, das dem nicht so ist.

Und ich bin halt der Meinung wenn es nur den geringsten Zweifel gibt, dann ist mir auf alle Fälle die Gesundheit meiner Tiere wichtiger.
 
Weil die nur giftig sein kann wenn man sie isst.
Ansehen, berühren, umtopfen usw. nnnnnnnnnnnnnnnniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicccccccccccccchhhhhhhhttttttt giftigt, wie alle anderen pflanzen auch.
Gruß Joe
 
He megaturle,
ich hab mir dein Profil angesehen und auch Deine Hompage.
Wenn du geringste Zweifel hast darfst du auch keine Osb-Platte an die Wand schrauben, an der können deine .. Wellis auch knabbern.
Ich mein damit man darf alles nicht gar so eng sehen und außerdem...
Gruß Joe
 
Weil die nur giftig sein kann wenn man sie isst.
Ansehen, berühren, umtopfen usw. nnnnnnnnnnnnnnnniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicccccccccccccchhhhhhhhttttttt giftigt, wie alle anderen pflanzen auch.
Gruß Joe

Eben. Da Krummschnäbel aber an allem knabbern was nicht niet- und nagelfest ist, stellt man solche Pflnazen, wie auch Tannen nicht in Reichweite der Vögel

Die OSB-Platte habe ich von einem Schreiner und der verwendete Leim ist ungiftig. Meinst du die ist wirklich schädlich? Dann kommt sie wirklich weg.

Kannst du mir nen Link geben, wo von der Giftigkeit dieser Platten was steht?
 
Wenn du geringste Zweifel hast darfst du auch keine Osb-Platte an die Wand schrauben, ...

Nur um mal die Messlatte zu eichen: die ganzen Massivhölzer (Leisten, Platten, Ringe) sind - wenn ich Farbe und Maserung richtig deute Fichte oder Kiefer. Einiges sieht nach Leimholzplatten aus dem Baumarkt aus (toxische Kleber? Holzschutz?), dazu Metallteile die zierverchromt sind, blank genagte Volierengitter (wo ist denn der Lack hin?) Fenster aus PVC (ausdünstende Monomere und flüchtige Weichmacher) ... waren auf die Schnelle auszumachen.

Gruesse,
Detlev
 
Bei Vogelines Frage geht es aber doch eindeutig um Krummschnäbel :?

Stimmt, aber es gibt auch Nichtkrummschnabelhalter, die das, was hier in Bezug auf Krummschnäbel geschrieben wird, auf die von ihnen gehaltenen (Spitzschnabel-)Vögel beziehen...
 
Was gibt das? Eine neue Form der "Toxikolologie" wo jeder mitraten, Risiken und Vergiftungsmechanismen erfinden darf?

He, Detlev,

das gibt es. Z.B. der Wirkstoff Lindan lagert sich im meschlichen Fett an und baut sich nicht ab.
Aber wie es mit andere Toxischen Sachen aussieht weiß ich nicht, auch nicht beim Vogel.
Gruß Joe
 
Moin, Moin,

das gibt es. Z.B. der Wirkstoff Lindan lagert sich im meschlichen Fett an und baut sich nicht ab.
Aber wie es mit andere Toxischen Sachen aussieht weiß ich nicht, auch nicht beim Vogel.

Logisch gibt es das, der Mechanismus dahinter ist recht einfach und wird z.B. im Biounterreicht an Oberstufen behandelt. (Sind geeignete biologische Halbwertszeiten, Resorbtion und Lipophilie gegeben? Bei etwa DDT schon.)

Nur bitte für welche Gifte gilt er hier? Schon beim Beispiel Grünlilie wird es wie man hier im Forum nachlesen kann recht zweifelhaft.

Jede Diskussion ist allerdings zuende wenn man jahrelange Erfahrungen von Haltern, Zoos und Vogelparks mit solchen wüsten und unbelegten Vermutungen negiert. Träfen diese wüsten Vermutungen zu, wären - wie der schnelle Blick auf Megaturtels Homepage zeigt - deren Vögel längst tot: denn dort gibt es ganz massiv die als so fürchterlich giftig vermuteten Nadelhölzer als Konstruktionsteile der Käfige und des Spielzeuges und dazu einige Sachen bei denen tatsächliche Vergiftungen bei Papageienvögeln belegt sind.

Gruesse,
Detlev
 
Ich sags mal so, um dem hier einfach mal ein Ende zu bereiten: Krummschnäbeln soll man die Tannen und Kiefern nicht als Futter geben, sondern zum Benagen und Zerstören.

Empfehlenswert sind generell Nadelhölzer, die nach dem Schnitt nicht so stark harzen. Und dies auch nur deshalb, weil das Harz, wenn es die Federn verklebt zu Flugunfähigkeit führen kann und vom Vogel beim unvermeidlichen Versuch, das Federkleid zu reinigen, aufgenommen wird und in den Verdauungstrakt gelangt, wo es zu Durchfall führen kann.

Wikipedia kann übrigens helfen, denn da finden sich Informationen wie "Die Knospen der Nordmanntanne sind stets harzfrei" oder "beschnittene Äste der blauen Stechkiefer sondern größere Mengen Harz ab".

Wir bieten unseren Geiern (9 Wellis) hier auch von der Nordmanntanne Zweige an und die haben sichtlich Spaß am Nagen. Vielleicht haben "die Alten" in Sachen Einzelhaltung vieles falsch gemacht. Aber in Sachen Nadelhölzer zum Benagen ist das nicht der Fall.
 
Vielseitig

Danke für die vielen Antworten und Überlegungen. Auch, wenn hier nicht immer alle einer Meinung waren, ist die Diskussion hilfreich. :zustimm: :beifall:

Meine gehen nicht an die Tanne- noch nicht. Aber einzelne Äste, extra vogelegt, werden zerschreddert. Ich beobachte auch genau, wie denen das bekommt. :~

Bis jetzt üben die Äste einen sehr starken Reiz aus auf die beiden. Hoffe, es gibt keine Nebenwirkungen.

WEiter frohe Tage!
Vogeline
 
Ich habe des öfteren gelesen das man keine Tanne geben soll, einmal weil das Harz die Federn verkleben kann und das enthaltene Tanin giftig für Vögel(Wellis) wäre?
 
Moin, Moin,

und das enthaltene Tanin giftig für Vögel(Wellis) wäre?

Du meinst vermutlich Tannin(e), was nichts anderes sind als Gerbstoffe.

Tannine sind einer der weitest verbreiteten sekundären Pflanzenstoffe zur Abwehr von Fressfeinden (was nicht unbedingt jetzt Papageien meint). Sie kommen auch in zahlreichen Lebensmitteln vor. Wikipedia listet nur einen Bruchteil der gerbstoffhaltigen Pflanzen bzw. Pflanzenteile auf: "Tannine findet man außer in Weintrauben auch im Holz und der Rinde von Eichen und Kastanien, in den Hülsen des Divi-Divi-Baumes, in Sumachgewächsen, in der Frucht des Kaki-Baumes, Myrobalanen, Trillo, Valonea, Blutwurz sowie in pflanzlichen Gallen. Diese Stoffe werden außerdem von Akazien wie der Verek-Akazie produziert ... Tannine sind auch im Hopfen sowie in Schwarzem und Grünem Tee enthalten, werden bei Tee allerdings als Catechine bezeichnet."

Dazu in gehören auch Sorghum sprich Hirsearten, besonders im unreifen Zustand.

Ich kann mich nicht daran erinnern, das Nadelgehölze oder Tannen einen besonders hohen Gerbstoffgehalt besitzen. Zum Gerben werden sie jedenfalls nicht genutzt im Gegensatz zu Eichen und bestimmten Acatien (die wiederum von Papageien gefressen werden).

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Nordmanntanne

Ähnliche Themen

Flipper164q4
Antworten
8
Aufrufe
8.887
Flitzeflummi
F
D
Antworten
6
Aufrufe
1.446
Susannchen
S
V
Antworten
5
Aufrufe
1.657
Vogeline
V
Zurück
Oben