Norholländer, Harzer Roller....

Diskutiere Norholländer, Harzer Roller.... im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, welche rasse würdet ihr was Gesang betrifft bevorzugen Norholländer oder Harzer Roller und was ist der Unterschied oder gib...
Zakari

Zakari

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo zusammen,


welche rasse würdet ihr was Gesang betrifft bevorzugen Norholländer oder Harzer Roller und was ist der Unterschied oder gib es bessere Rassen als die zwei.

Danke & GRuß
Zaki
 
...

Hallo!

Also eigentlich sind ja Harzer Roller was Gesang betrifft die unumstrittenen Favouriten, weil sie wirklich ganz tollt Touren singen können und Töne draufhaben, die andere Rassen nicht schaffen!
Mein Piccolo war auch ein Harzer Roller und ich kann nur bestätigen, dass er wunderschön gesungen hat.
Piccolo hatte ein Deutsche Haube-Weibchen (Piccola) und schon der Gesang von den Kleinen war dann ganz anders...sie konnten/können nicht solche klingenden Töne singen, wie der Vater.

LG,
Seriema
 
Hallo zusammen,


welche rasse würdet ihr was Gesang betrifft bevorzugen Norholländer oder Harzer Roller und was ist der Unterschied oder gib es bessere Rassen als die zwei.

Danke & GRuß
Zaki

Der Harzer Roller gehört zu den Gesangskanarien, was bedeutet, das bei diesen Vögeln der Gesang primäres Zuchtziel ist, während der Nordholländer eine Positurkanarienrasse ist, bei welchen eben die Positur züchterisch im Vordergrund steht.

Weitere (bekannte) Gesangskanarienrassen sind belgische Wasserschläger und spanische Timbrados

Übrigens sollte man dieses Thema ins allgemeine Kanarienforum verschieben, nicht wahr, Moderatoren :~
 
Nordholländer

Hallo ihr zwei

danke schön.

Ja das stimmt das Thema ist in der falschen Kategorie gelandet.

GRuß
Zaki
 
Hallo Zaki,

das kommt darauf an, was Du möchtest. Harzer Roller singen eher "sanft & melodisch", durch den dabei überwiegend geschlossenen Schnabel aber auch ziemlich leise.

Positur- und auch Farbkanarien reissen ihre Schnäbel auf und schmettern ihr Gezwitscher aus voller Kehle mit deutlich mehr Elan, aber auch z.T. sehr laut und - wenn man Pech hat - auch etwas schrill.

Ich persönlich schätze das laute Gezwitscher der Farb- und Positurkanarien. Das leise glucksende "Lullen" der Harzer Roller ist mir etwas zu ........... ähhhh dezent (man könnte auch langweilig sagen ;))

Eine schöne Alternative wären vielleicht die Belgischen Wasserschläger oder spanische Gesangskanarien (Timbr..?). Die singen nicht so schmetternd wie die Farb-/Positurkanarien, haben aber mehr Pfeffer im Sound wie die Harzer.

Mein Tipp: Züchter der bevorzugten Rassen besuchen und dem Gesang vor Ort lauschen.

Gruß

Jon
 
Hallo Jan,

mir ging s Hauptsächlich um die NordHolländer, weil ich die nicht kenne und mir hat einen ZuchtKollegen erzählt, die sollen viel besser als Harzer Roller singen, deswegen habe ich mir gedacht ich frage hier die Zuchtkollegen im Forum.

GRuß
Zaki
 
Das ist echt Geschmackssache. Farb- und Positurkanarien sind ja wie der Name schon sagt nicht auf Gesang hin gezüchtet, und die meisten schmettern ziemlich drauflos. Gesangskanarien sind da um einiges melodiöser.
 
Thema: Norholländer, Harzer Roller....

Ähnliche Themen

LavendelAgonie
Antworten
56
Aufrufe
2.425
Karin G.
Karin G.
HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
926
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.234
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben