Normal? Küken schlüpfen, während voriges Gelege noch nicht ganz selbstständig ist

Diskutiere Normal? Küken schlüpfen, während voriges Gelege noch nicht ganz selbstständig ist im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Vom letzten Jahr kenne ich es so, dass ein Gelege flügge ist und nicht mehr versorgt wird und dann erst legen die Türkentauben neue Eier. Diesmal...
songbird

songbird

Mitglied
Beiträge
58
Vom letzten Jahr kenne ich es so, dass ein Gelege flügge ist und nicht mehr versorgt wird und dann erst legen die Türkentauben neue Eier.
Diesmal hatte "mein" Pärchen erst im Baum gebrütet, dann kam ein Elsternangriff und ich dachte, das Gelege sei verloren, die Mutter hatte auch einige Federn gelassen.
Denn direkt nach dem Angriff zeigte der Vater der Mutter schon wieder neue Brutplätze bei mir auf der Fensterbank. Sie bauten dann ein Nest und sie legte zwei Eier.
Nach einer Woche Brüten kamen plötzlich zwei grade flügge gewordene Küken zum Nest. Ich war sehr überrascht, da ich dachte, dass diese umgekommen waren. Die Eltern hatten dann wohl ziemlich viel Stress, denn einer saß ja immer beim Brüten, der andere hat die Küken gefüttert.
Ich hatte mich schon gewundert, dass der Vater immer so viel bei mir fraß und trank (die beiden kommen sonst nicht so oft am Tag auf meine Fensterbank) und dann immer ganz schnell wieder abdüste. Er schien voll im Stress.
Zwischendurch musste er ja auch immer noch sein Revier verteidigen, indem er an erhöhten Plätzen huhute.
Heute ist das erste Küken geschlüpft und die älteren Küken suchen immer noch die Nähe der Eltern.
Eines sitzt grade neben der Mutter auf dem Nest und probiert, ob man die Pflanzen daneben fressen kann.
Zum Glück sind sie nun grade so weit, dass sie selbstständig angefangen haben, zu fressen.
 
Das ist eine sogenannte Schachtelbrut und kommt bei Tauben häufig vor. Ist nichts ungewöhnliches :)
 
Okay, danke für deine Antwort. Ist aber ganz schön stressig für die Eltern. Die Jungen saßen noch ein paar Tage bei den Eltern rum und dann brauchte es sehr lange, bis die beiden die Halbstarken vertrieben hatten. Es gab zwei volle Tage Verfolgungsjagden, die echt brutal waren. Letztes Jahr war es nicht so schwer für die Eltern, die Jungen aus dem Revier zu jagen.
 
Thema: Normal? Küken schlüpfen, während voriges Gelege noch nicht ganz selbstständig ist
Zurück
Oben