Normal oder lieber zum TA??

Diskutiere Normal oder lieber zum TA?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo ihr lieben... ich mach mi mal wieder ein wenig sorgen wegen meiner beiden "mäuse" !! unser harry.. ( der sich übrigens mitlerweile...

1. #1 toto & harry, 28. Juli 2011
    toto & harry

toto & harry Mitglied

hallo ihr lieben...

ich mach mi mal wieder ein wenig sorgen wegen meiner beiden "mäuse" !!
    unser harry.. ( der sich übrigens mitlerweile endlich als harriette entpuppt hat)
    ist seit ein paar tagen dauernd aufgeplustert!!
    sie ist in der mauser... putzt sich fast ununterbrochen und... naja.. irgenwie wirkt sie komisch!!
    als ich die beiden heute morgen raus gelassen habe.. (freiflug) ist mir aufgefallen dass harry nur kurze runden dreht.. sich dann auf den käfig setzt und sich schüttelt!! :?

wäre fein wenn ich fix ne antwort kriegen würde...
    lg jenni

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Arabella

Arabella Mitglied

Hallo Jenni,
    Du brauchst Dir erst einmal keine Sorgen zu machen. Die Mauser macht den Vögeln schon zu schaffen. Den einen dabei mehr, den anderen weniger. Harry gehört anscheindend zur ersten Variante und ist schon aufgrund der Mauser ziemlich erschöpft. Beobachte ihn und sorge für ein paar zusätzliche Vitamine, dass unterstützt die Mauser. Du brauchst aber nicht auf die Zusatzpräparate bestimmter Futterhersteller zurückgreifen (V...), die nützen nichts.

LG
    Arabella

4. Mich@el

Mich@el Foren-Guru

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich zu einem vk Ta gehen, damit der sich den Ws anschaut. Viellt ist die Mauser nicht das Problem, aber es kann (muss nicht) durch die Schwächung der Mauser etwas anderes ausgebrochen sein.

Das ist keine Angst- oder Panikmache von mir. Ich bin der festen Meinung das man bei Zweifel lieber immer einen Fachmann zu Rate zieht der sich den Ws genau anschaut und div. ausschliessen kann.

Wir lesen hier nur deine Worte, haben den Ws nicht gesehen und es können eine Vielzahl von wichtigen Informationen verloren gehen die bei der Antwortfindung helfen könnte.
    Ei Ws bei einem Fachmann in der Hand, ggf Untersuchungen ect, können wir hier nicht gewährleisten und selbst wenn der Ws gesund ist, bist du dir dann sicher das er gesund ist.

5. #4 toto & harry, 29. Juli 2011
    toto & harry

toto & harry Mitglied

hey... das hört sich doch erst mal ganz gut an... nach möglichkeit wollte ich den TA ausm spiel lassen... (ich weiß ist doof) aber mit zwei kleinen kindern und vogel... 1,5stunden mim auto... nur damit man n vk TA findet... das kann ziemlich nervenaufreibend sein!! :(

werde sie erst ml weiter beobachten...

ps.. : tipps fürs krallenschneiden?? sind beide NICHT handzahm... möchte ihnen so wenig stress wie möglich machen!!

6. #5 DeichShaf, 29. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
    DeichShaf

DeichShaf mfG & mZG ;)

Biete den Geiern Äste unterschiedlichen Durchmessers und unterschiedlicher Härte als Sitzgelegenheiten an, dann reguliert sich die Länge der Krallen von selbst :-)

Zum Thema vkTA solltest Du mal schauen, ob nicht in Deiner Nähe doch einer seine Praxis hat. Unter http://www.vogeldoktor.de/ findest Du eine Datenbank. Eine Weitere gibts auf birds-online.de.

Zur Gesundheit schließe ich mich Mich@el an: Selbst wenn Du uns hier ein Video präsentieren würdest, wäre nicht mit letzter Gewissheit zu sagen, ob der Vogel nur mausert oder ob noch etwas anderes ausgebrütet wird. Ein vkTA kann Dir als einziger Gewissheit verschaffen. Und auch wenn ich das für etwas unpassend halte, möchte ich Dich (und andere Halter in ähnlichen Situationen) an deine Verantwortung dem Vogel gegenüber erinnern :-)

@edit: OK, ich habe selbst gesucht - wen anderes als Dr. Sander in Oldenburg (75km einfache Fahrt von Aurich) habe ich nicht gefunden. Aber die wird von allen wärmstens empfohlen.

7. #6 NRW-Weibchen, 29. Juli 2011
    NRW-Weibchen

NRW-Weibchen Neues Mitglied

Ich gehöre auch eher zu denen die nicht gleich zum Arzt fahren... Beobachte die Tiere weiter aufmerksam und wenn du irgendetwas bemerkst was auf mehr als nur die Mauser hindeutet fahr zu einem TA.
    Wegen den Krallen würde ich auch unterschiedliche Äste empfehlen. Am besten von Obstbäumen (z.B. Apfelbaum). Mein Welli hat in einem Eimer einen Ast einbetoniert und dann einige Äste quer als Sitzgelegenheit wenn er draßen ist. Außerdem noch Äste am Fenster die gleichzeitig als Schaukel dienen. Er liebt diese Plätze ;-)

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Normal oder lieber zum TA??

Die Seite wird geladen...

Normal oder lieber zum TA?? - Ähnliche Themen

1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

"Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Aras oder GP oder lieber nichts ?

Aras oder GP oder lieber nichts ?: Guten Tag ihr lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen an die Papageienexperten hier im Forum :) Mein Name ist Christian ich bin...
  3. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...
  4. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  5. Ist das normal

Ist das normal: Hallo zusammen ich hab einen 3 Monat alten Amazone, ich hab ihn jetzt 5 Tage bei mir er ist aber noch ziemlich ängstlich geht noch nicht auf mein...