Normal oder lieber zum TA??

Diskutiere Normal oder lieber zum TA?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr lieben... ich mach mi mal wieder ein wenig sorgen wegen meiner beiden "mäuse" !! unser harry.. ( der sich übrigens mitlerweile...
T

toto & harry

Mitglied
Beiträge
36
hallo ihr lieben...

ich mach mi mal wieder ein wenig sorgen wegen meiner beiden "mäuse" !!
unser harry.. ( der sich übrigens mitlerweile endlich als harriette entpuppt hat)
ist seit ein paar tagen dauernd aufgeplustert!!
sie ist in der mauser... putzt sich fast ununterbrochen und... naja.. irgenwie wirkt sie komisch!!
als ich die beiden heute morgen raus gelassen habe.. (freiflug) ist mir aufgefallen dass harry nur kurze runden dreht.. sich dann auf den käfig setzt und sich schüttelt!! :?

wäre fein wenn ich fix ne antwort kriegen würde...
lg jenni
 
Hallo Jenni,
Du brauchst Dir erst einmal keine Sorgen zu machen. Die Mauser macht den Vögeln schon zu schaffen. Den einen dabei mehr, den anderen weniger. Harry gehört anscheindend zur ersten Variante und ist schon aufgrund der Mauser ziemlich erschöpft. Beobachte ihn und sorge für ein paar zusätzliche Vitamine, dass unterstützt die Mauser. Du brauchst aber nicht auf die Zusatzpräparate bestimmter Futterhersteller zurückgreifen (V...), die nützen nichts.

LG
Arabella
 
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich zu einem vk Ta gehen, damit der sich den Ws anschaut. Viellt ist die Mauser nicht das Problem, aber es kann (muss nicht) durch die Schwächung der Mauser etwas anderes ausgebrochen sein.

Das ist keine Angst- oder Panikmache von mir. Ich bin der festen Meinung das man bei Zweifel lieber immer einen Fachmann zu Rate zieht der sich den Ws genau anschaut und div. ausschliessen kann.

Wir lesen hier nur deine Worte, haben den Ws nicht gesehen und es können eine Vielzahl von wichtigen Informationen verloren gehen die bei der Antwortfindung helfen könnte.
Ei Ws bei einem Fachmann in der Hand, ggf Untersuchungen ect, können wir hier nicht gewährleisten und selbst wenn der Ws gesund ist, bist du dir dann sicher das er gesund ist.
 
hey... das hört sich doch erst mal ganz gut an... nach möglichkeit wollte ich den TA ausm spiel lassen... (ich weiß ist doof) aber mit zwei kleinen kindern und vogel... 1,5stunden mim auto... nur damit man n vk TA findet... das kann ziemlich nervenaufreibend sein!! :(

werde sie erst ml weiter beobachten...

ps.. : tipps fürs krallenschneiden?? sind beide NICHT handzahm... möchte ihnen so wenig stress wie möglich machen!!
 
Biete den Geiern Äste unterschiedlichen Durchmessers und unterschiedlicher Härte als Sitzgelegenheiten an, dann reguliert sich die Länge der Krallen von selbst :-)

Zum Thema vkTA solltest Du mal schauen, ob nicht in Deiner Nähe doch einer seine Praxis hat. Unter http://www.vogeldoktor.de/ findest Du eine Datenbank. Eine Weitere gibts auf birds-online.de.

Zur Gesundheit schließe ich mich Mich@el an: Selbst wenn Du uns hier ein Video präsentieren würdest, wäre nicht mit letzter Gewissheit zu sagen, ob der Vogel nur mausert oder ob noch etwas anderes ausgebrütet wird. Ein vkTA kann Dir als einziger Gewissheit verschaffen. Und auch wenn ich das für etwas unpassend halte, möchte ich Dich (und andere Halter in ähnlichen Situationen) an deine Verantwortung dem Vogel gegenüber erinnern :-)


@edit: OK, ich habe selbst gesucht - wen anderes als Dr. Sander in Oldenburg (75km einfache Fahrt von Aurich) habe ich nicht gefunden. Aber die wird von allen wärmstens empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehöre auch eher zu denen die nicht gleich zum Arzt fahren... Beobachte die Tiere weiter aufmerksam und wenn du irgendetwas bemerkst was auf mehr als nur die Mauser hindeutet fahr zu einem TA.
Wegen den Krallen würde ich auch unterschiedliche Äste empfehlen. Am besten von Obstbäumen (z.B. Apfelbaum). Mein Welli hat in einem Eimer einen Ast einbetoniert und dann einige Äste quer als Sitzgelegenheit wenn er draßen ist. Außerdem noch Äste am Fenster die gleichzeitig als Schaukel dienen. Er liebt diese Plätze ;-)
 
Thema: Normal oder lieber zum TA??

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.316
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
13
Aufrufe
1.386
Kuehbi
K
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
554
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
985
esth3009
esth3009
Zurück
Oben