Normal oder Rabeneltern?

Diskutiere Normal oder Rabeneltern? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Meine Zebras haben jetzt ja Babies, die heut 14 Tage alt sind. Nun ist es so, dass Vater und Mutter gemeinsam eigentlich nur die ersten...
Uli L.

Uli L.

Pascale und Manuri
Beiträge
409
Hallo!

Meine Zebras haben jetzt ja Babies, die heut 14 Tage alt sind. Nun ist es so, dass Vater und Mutter gemeinsam eigentlich nur die ersten Tage bei den kleinen geschlafen haben, dann war es die Mutter alleine und seit Freitag ist es so, dass die Eltern beide lieber auf einem normalen Ast in ihrer Voliere schlafen und die kleinen alleine in ihrem Nest im extra Kaefig uebernachten lassen (dort waeren auch noch zwei andere Nester, wo sie uebernachten koennten). Ist das normal? Am ersten Tag hat mich fast der Schlag getroffen und ich hab wirklich geglaubt, die kleinen ueberstehen die Nacht nicht.

Und in Bezug auf die Schlafnester glaub ich mittlerweile wirklich, dass die Zebras darauf verzichten koennen, da sie sich ja den Platz ohne Nest freiwillig ausgesucht haben.
 
Das ist schon ok. die Eltern hudern die Jungen etwas über eine Woche, dann fangen die Federn bei den Kleinen an zu sprießen und die Eltern brauchen nicht mehr ständig zu wärmen. Noch ca. eine Woche, dann fliegen die Jungen nacheinander aus dem Nest.
Also alles normal!
 
Hallo Uli,

dass die Eltern in der Schlussphase vorm Schlüpfen nachts lieber draußen übernachten, ist völlig normal. Hauptsache, sie füttern die Kleinen - auch nach dem Flüggewerden, bis sie selbst fressen können. Da hat Elbu völlig recht, habe ich genauso erlebt und mir am Anfang ebenfalls Sorgen gemacht wie Du.

Zu den Schlafnestern: Meine Elternfinken saßen auch lieber auf einer Stange oder auf der Schaukel und haben die Schlafnester gar nicht angenommen, obwohl ich sie angeboten hatte. Hatte ich im forum hier von einigen 'gelernt'. Mache ich nicht mehr, seitdem ich festgestellt habe, dass - zumindest meine - es a) zunächst gar nicht wollen/in Anspruch nehmen, aber, wenn b) die Kleinen halbwegs futterfest sind, ein angebotenes Nest und ggf. Nistmaterial zum neuen Gelege animieren. So kommen die ZF in den Kreislauf von Triebförderung durch angebotenes Material, Befruchtung, Legen, Brüten, Schlüpfen, Füttern usw. Meine kleine Henne war ununterbrochen am Legen, Brüten usw. und hatte körperlich stark abgebaut. Dass wir Tierhalter - aus Eigeninteresse Kunsteier unterschieben - löst vielleicht für uns das Problem des (unerwünschten) Nachwuchses, aber v.a. die Henne verausgabt sich biologisch ungemein, wenn der Kreislauf nicht unterbrochen wird und sie Ruhephasen hat.

Deshalb verschwindet bei mir das Nest, wenn die Kleinen raus und futterfest sind. Wenn ich Nachwuchs möchte, biete ich Nest und Nistmaterial an. Und meinen geht es richtig gut dabei. Henne ist jetzt seit einigen Monaten raus aus diesem Kreislauf und sieht wieder prächtig aus.

Wünsche Dir und Deinem ZF-Nachwuchs alles Gute!
Helga
 
Da kann und muß ich Helga in allen Punkten recht geben!
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
 
Hallo und entschuldigung das ich mich hier ,, einhake",
meine Kleinen sind jetzt 5 Tage alt und z.Zt. noch draußen in der Voli, die allerdings recht geschützt ist. Wenn die Eltern so früh (mit 14 Tagen) das Nest verlassen, erfrieren meine Babys ( sorry, die der ZF natürlich) nicht spätestens in der Nacht?
Viele Grüße Christin
 
Hallo Christin,

habe leider mit AußenV. keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen dass die Altvögel das merken und dann noch weiter hudern.
Kommt aber auch die Temperatur an, habe schon Berichte gelesen dass die JV Nächte um die 10 °C überlebt haben.
 
Hallo Steve,

danke für die Zustimmung!

Würde mich freuen, wenn andere, die eine ähnliche Erfahrung mit "Schlafnestern" gemacht haben, sich auch mal äußern würden.

Meine und Deine Position ist (zumindest war sie es bei meinem Forums-Eintritt in April 2004) etwas "unpopulär", weil Nest/Nistmaterial und das "Schlafnest" offenkundig das Glücklichsein des ZF definieren und ich selbst in dieses Falle getappt bin mit den geschilderten Wirkungen. Denke, es ist eine wichtige Info für alle, die mit ZF anfangen und sich wundern, wenn sie in diesen "Kreislauf" geraten (denn ZF können wirklich ununterbrochen legen/brüten usw., wenn wir Tierhalter das fördern).

Viele Grüße an alle Zebrafinken-Freunde!!!
Helga
 
Hallo,
mit 14 Tagen Verklammen die JV nicht mehr.
Nun macht mal nicht die "Pferde scheu".
Gruß
Siggi
 
Hallo!

Danke für die vielen Antworten. Es sind halt meine ersten Babies und dass die Kleinen mittlerweile seeeehr laut sind und es ihnen gut gehen muss, ist klar. Ich hab mich nur gewundert, weil an dem Tag, wo die Eltern das erste Mal in der Voliere geschlafen haben, haben die sich dann auch nicht sofort auf den Weg zum Nest gemacht, als ich diese geöffnet habe, nein, sie haben erst gewartet, bis ich sie gefüttert habe und dann haben sie sich mal auf den Käfig gesetzt, geschaut, sind herum geflogen. Na da hab ich mir dann doch ziemliche Sorgen gemacht. Heute haben die Babies den Eltern geantwortet, auch als diese nicht im Nest waren. Ich hatte eigentlich viel mehr Angst, dass die Kleinen verhungern, da es doch schon relativ früh finster wird.

Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt das Nest, bzw. den Käfig mit dem Nest zu entfernen?
 
Thema: Normal oder Rabeneltern?

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.040
moni79
M
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
986
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.113
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben