normal?

Diskutiere normal? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ist mir erst mit dem foto aufgefallen !? sagt mal bei gimli (GG) ist die Kugel normal die er da vor sich her trägt ? hm oder is er ein wenig...

  1. #1 MiLLiRoX, 30. Mai 2003
    MiLLiRoX

    MiLLiRoX Guest

    Ist mir erst mit dem foto aufgefallen !?

    sagt mal bei gimli (GG) ist die Kugel normal die er da vor sich her trägt ?
    hm oder is er ein wenig dick?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micky&Co, 31. Mai 2003
    Micky&Co

    Micky&Co Guest

    das haben meine auch!
    was ist das?

    :D :D :D :D

    :0- Bye :0- Bye :0-
     
  4. SandraW

    SandraW Guest

    Hallo ihr beiden!

    Hab wirklich keine Ahnung, würde aber raten, dass das der vollgestopfte Kropf ist... :? :? :?
    Würde mich auch interessieren. Schaut bei meinen aber nie sooo extrem aus.
     
  5. Motte

    Motte Guest

    Hallo,

    ist die Brust immer so geschwollen? Es könnte sich um ein Lipom handeln. Ein Lipom besteht aus entarteten Fettgewebe, also ein gutartiger Tumor. Abwechslungsreiche, vitaminreiche Ernährung und mehr Bewegung können helfen. Lässt der Vogel Dich an sich heran?
     
  6. #5 Pirotess, 31. Mai 2003
    Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Ich würde auch auf einen gefüllten Kropf schließen!
    Lipom denk ich nicht....der Kleine streckt sich auf dem Bild doch gerade ganz stark, da kommt die Brust halt mehr zur Geltung :D
    Du kannst ja mal abtasten wie sich das anfühlt, vorausgesetzt deine Viehas sind zahm.
     
  7. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    wollen wir alle hoffen, das sich da nichts bildet.
    Sondern nur ein bischen Oberwampe angefuttert ist. Jedenfalls ware das erst einmal meine erste Vermutung.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  8. #7 Micky&Co, 31. Mai 2003
    Micky&Co

    Micky&Co Guest

    ich glaube nicht das das der kropf ist!
    sitzt der nicht höher?
    ich glaube das ist einfach das skelet!
    also die brust die er raus streckt!:D
     
  9. #8 MiLLiRoX, 31. Mai 2003
    MiLLiRoX

    MiLLiRoX Guest

    Na hoffen wir mal das die nicht dicker wird :(

    er kommt zwar auf meine hand aber sich anfassen lassen will er nicht.
    Werd das weiterhin beobachten.
    Mit dem anfressbauch kann schon hinkommen, er ist von allen besonders verfressen :D

    MfG MiLLiRoX
     
  10. kabuske

    kabuske Guest

    Moin,

    ich mag mich ja irren, aber für mich sieht das nach einem recht schlanken Vogel aus, der sich mal so riiichtig streckt und dabei tritt dann eben der Brustbeinkamm so stark vor. Bei uns Menschen ist das Brustbein ja flach, bei Vögeln steht mittig der Kamm vor, den sie als Ansatzpunkt für die Flugmuskulatur brauchen.
    Ich nehme an, du hast einfach einen witzigen Moment für das Foto erwischt. Ein Dickerchen würde immer wonneproppig aussehen. :p
     
  11. Solaria

    Solaria Guest

    wenn meine Piepsi sich mal richtig dünn macht dann siehts bei ihr genauso aus wie bei deinem Gimli. Ich schätze auch mal dass das der Kropf ist der noch mit Körnern und Co. voll ist...
    Wobei ich auch sagen würd dass Vögel halt eher ein runderes Brustbein haben, was den Eindruck womöglich noch verstärkt.

    Ein Lipom säh irgendwie anders..../unförmiger aus. Mit dem Pieper ist meiner Meinung nach alles in Ordnung ;)
     
  12. Richard

    Richard Guest

    hi
    mir ist sowas auch bei einem unserer jungvögel aufgefallen, welches grade die nisthöhle verlassen hat!
    ich hab das tier genommen und abgetastet und siehe da es waren körner zu spüren!
    allerdings um ganz sicher zu sein sollte man vielleicht mal den hals etc abtasten!

    lg
    rich
     
  13. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    ich hätte jetzt auch vermutet das der kropf höhe sitzt???


    Liora
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Motte

    Motte Guest

    Hallo,

    deshalb habe ich ja gefragt ob Du den Vogel anfassen kannst. Einen gut gefüllten Kropf kann man gut von einem Lipom unterscheiden. Ein Vogel mit Lipom muss nicht unbedingt dick sein! Der Vogel selbst kann nach einiger Zeit sogar recht dünn werden. Ein Vogel mit Lipom hat nichts mit Fettleibig zu tun! Es handelt sich einfach um entartetes Gewebe. Ich habe das bei unseren Wellis bisher nur einmal beobachten müssen. Es handelte sich um eine alte Henne. Sie hat bis zum letzten Tag damit relat. gut gelebt. Wenn diese Dinger größer werden, zeigt der Vogel oft Unwohlsein und Kurzatmigkeit. Ich würde das mal beobachten, auch ob das Ding wächst. Ein "normal" verfettetes Brustbein würde anders aussehen. Es muss ja kein Lipom sein! War nur so ein Gedanke. Ich selbst bin halt immer etwas (über)vorsichtig und würde zum Ta gehen. Aber da ich nur das Foto zur Hand habe, kann ich nicht wirklich beurteilen was es nun ist. Ein schlankes oder das Brustbein eines fetten Vogels sieht anders aus, meine ich. Lipome sind keine Folgen von falscher Haltung und treten bei Wellis vergleichsweise häufig auf. Nicht immer muß das zu Problemen kommen. Lipome können sich auch an anderen Körperstellen bilden, z.B. richtung Kloake, oder kurz unter dem Brustebein. Auf jeden Fall vorsichtshalber ein Auge drauf halten.
     
  16. MiLLiRoX

    MiLLiRoX Guest

    @ Motte
    hoffe hier kannst du es besser erkennen :)

    MfG MiLLiRoX
     

    Anhänge:

    • gimli.jpg
      gimli.jpg
      Dateigröße:
      15,9 KB
      Aufrufe:
      60
Thema: normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich brust geschwollen

    ,
  2. dicker kropf beim wellensittich

    ,
  3. Wellensittich sein Brustkorb ist zu dick und fest normal?

    ,
  4. welli kropf dick,
  5. brust abtasten was ist normal,
  6. wellensittich dicke brust,
  7. wellensittich zu dünn
Die Seite wird geladen...

normal? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  3. Ist das normal

    Ist das normal: Hallo zusammen ich hab einen 3 Monat alten Amazone, ich hab ihn jetzt 5 Tage bei mir er ist aber noch ziemlich ängstlich geht noch nicht auf mein...
  4. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  5. Normaler Wellensittichlaut?

    Normaler Wellensittichlaut?: Hallo, ich habe heute ein Wellensittichmännchen aus dem Tierheim (In die Quarantäne bei einer Freundin) geholt, dass ich letzte Woche "reserviert"...