normal?

Diskutiere normal? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ist mir erst mit dem foto aufgefallen !? sagt mal bei gimli (GG) ist die Kugel normal die er da vor sich her trägt ? hm oder is er ein wenig...
M

MiLLiRoX

Guest
Ist mir erst mit dem foto aufgefallen !?

sagt mal bei gimli (GG) ist die Kugel normal die er da vor sich her trägt ?
hm oder is er ein wenig dick?
 

Anhänge

  • milla gimli knusch.jpg
    milla gimli knusch.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 1.992
Hallo ihr beiden!

Hab wirklich keine Ahnung, würde aber raten, dass das der vollgestopfte Kropf ist... :? :? :?
Würde mich auch interessieren. Schaut bei meinen aber nie sooo extrem aus.
 
Hallo,

ist die Brust immer so geschwollen? Es könnte sich um ein Lipom handeln. Ein Lipom besteht aus entarteten Fettgewebe, also ein gutartiger Tumor. Abwechslungsreiche, vitaminreiche Ernährung und mehr Bewegung können helfen. Lässt der Vogel Dich an sich heran?
 
Ich würde auch auf einen gefüllten Kropf schließen!
Lipom denk ich nicht....der Kleine streckt sich auf dem Bild doch gerade ganz stark, da kommt die Brust halt mehr zur Geltung :D
Du kannst ja mal abtasten wie sich das anfühlt, vorausgesetzt deine Viehas sind zahm.
 
Hallo

wollen wir alle hoffen, das sich da nichts bildet.
Sondern nur ein bischen Oberwampe angefuttert ist. Jedenfalls ware das erst einmal meine erste Vermutung.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
ich glaube nicht das das der kropf ist!
sitzt der nicht höher?
ich glaube das ist einfach das skelet!
also die brust die er raus streckt!:D
 
Na hoffen wir mal das die nicht dicker wird :(

er kommt zwar auf meine hand aber sich anfassen lassen will er nicht.
Werd das weiterhin beobachten.
Mit dem anfressbauch kann schon hinkommen, er ist von allen besonders verfressen :D

MfG MiLLiRoX
 
Moin,

ich mag mich ja irren, aber für mich sieht das nach einem recht schlanken Vogel aus, der sich mal so riiichtig streckt und dabei tritt dann eben der Brustbeinkamm so stark vor. Bei uns Menschen ist das Brustbein ja flach, bei Vögeln steht mittig der Kamm vor, den sie als Ansatzpunkt für die Flugmuskulatur brauchen.
Ich nehme an, du hast einfach einen witzigen Moment für das Foto erwischt. Ein Dickerchen würde immer wonneproppig aussehen. :p
 
wenn meine Piepsi sich mal richtig dünn macht dann siehts bei ihr genauso aus wie bei deinem Gimli. Ich schätze auch mal dass das der Kropf ist der noch mit Körnern und Co. voll ist...
Wobei ich auch sagen würd dass Vögel halt eher ein runderes Brustbein haben, was den Eindruck womöglich noch verstärkt.

Ein Lipom säh irgendwie anders..../unförmiger aus. Mit dem Pieper ist meiner Meinung nach alles in Ordnung ;)
 
hi
mir ist sowas auch bei einem unserer jungvögel aufgefallen, welches grade die nisthöhle verlassen hat!
ich hab das tier genommen und abgetastet und siehe da es waren körner zu spüren!
allerdings um ganz sicher zu sein sollte man vielleicht mal den hals etc abtasten!

lg
rich
 
Original geschrieben von Micky&Co
ich glaube nicht das das der kropf ist!
sitzt der nicht höher?
ich glaube das ist einfach das skelet!
also die brust die er raus streckt!:D

Hallo
ich hätte jetzt auch vermutet das der kropf höhe sitzt???


Liora
 
Hallo,

deshalb habe ich ja gefragt ob Du den Vogel anfassen kannst. Einen gut gefüllten Kropf kann man gut von einem Lipom unterscheiden. Ein Vogel mit Lipom muss nicht unbedingt dick sein! Der Vogel selbst kann nach einiger Zeit sogar recht dünn werden. Ein Vogel mit Lipom hat nichts mit Fettleibig zu tun! Es handelt sich einfach um entartetes Gewebe. Ich habe das bei unseren Wellis bisher nur einmal beobachten müssen. Es handelte sich um eine alte Henne. Sie hat bis zum letzten Tag damit relat. gut gelebt. Wenn diese Dinger größer werden, zeigt der Vogel oft Unwohlsein und Kurzatmigkeit. Ich würde das mal beobachten, auch ob das Ding wächst. Ein "normal" verfettetes Brustbein würde anders aussehen. Es muss ja kein Lipom sein! War nur so ein Gedanke. Ich selbst bin halt immer etwas (über)vorsichtig und würde zum Ta gehen. Aber da ich nur das Foto zur Hand habe, kann ich nicht wirklich beurteilen was es nun ist. Ein schlankes oder das Brustbein eines fetten Vogels sieht anders aus, meine ich. Lipome sind keine Folgen von falscher Haltung und treten bei Wellis vergleichsweise häufig auf. Nicht immer muß das zu Problemen kommen. Lipome können sich auch an anderen Körperstellen bilden, z.B. richtung Kloake, oder kurz unter dem Brustebein. Auf jeden Fall vorsichtshalber ein Auge drauf halten.
 
@ Motte
hoffe hier kannst du es besser erkennen :)

MfG MiLLiRoX
 

Anhänge

  • gimli.jpg
    gimli.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 406
Thema: normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
546
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
981
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.107
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben