Normal???

Diskutiere Normal??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute!!! Hab da mal ne Frage. Mein Welli (noch alleine, in zwei stunden nicht mehr (freuganzdoll)) benimmt sich manchmal arg merkwürdig...
F

Federfell

Guest
Hallo Leute!!!

Hab da mal ne Frage.
Mein Welli (noch alleine, in zwei stunden nicht mehr (freuganzdoll)) benimmt sich manchmal arg merkwürdig. Er sitzt irgendwo, fängt dann plötzlich an zu schreien und ruckt mit dem Kopf nach oben und unten und links und rechts. Erinnert ein wenig an Tanzen. Sieht ja auch ganz lustig aus, aber es könnte ihm ja auch was fehlen. Ist das vielleicht ne Macke wegen der Einsamkeit, das wäre dann ja geklärt. Oder machen das eure Geier auch???
Hoffe dass ihr mir helfen könnt, Federfell
 
Macht er das vielleicht, wenn er gerade eingesperrt ist und Freiflug haben möchte? Dann denke ich, ist das ganz normal. Das wird sich aber bestimmt legen, wenn der andere Welli da ist.
 
Meinst du vielleicht das balzverhalten? Wenn der Vogel dabei seinen Kopf ganz doll ausplustert, zwitschert und hin- und herrennt, dann balzt er wahrscheinlich!
 
Hallo Federfell,

du meinst wohl, erst schreit er, dann fängt er er an zu Balzen und zwitschert dann lustig weiter. Beim Balzen wackeln die immer mit den Kopf, gehen mit dem Körper hoch und runtner und trippeln auch dabei.

Habe bei mir einen Henne, manchmal schimpft die auch erst ganz toll, danach führt sie einen Balztanz mit lustigen Gezwitscher auf.

Habe manchmal das Gefühl, die Stubenwellis müssen sich mit dem Geschimpfe eben mal abreagieren, danach werden sie wieder lustig.
 
Geh mit ihm zum TA, aber nimm zuerst die Hilfe ...

Hi

... von Alfred aus dem "Kranke-Vogel-Forum" in Anspruch , denn für mich hört sich das nach einem auch möglichen Hirnschaden an!

PS:

Alles, was Dich an spontan an Tanzen (regelmäßig wiederkehrender Bewegungsrhythmus plus die gleichmässigen Balzbewegungen hoch und runter) erinnert, ist eigentlich nicht normal für einen Welli!!!

Beim Balzen bewegt sich der Kopf meiner Erfahrung nach immer nur wippend auf und abwärts und der Vogel läuft dabei auf der Stange aufgeregt hin und her.

Er wird jedoch seinen Kopf nicht zwischenzeiltlich nach links und rechts hin- und herschütteln.

Jedenfalls gilt das für den Fall eines fehlenden Gegenübers, der sich dann ja auch nicht bewegen kann, um so die "Rechts-Links-Ausweichbewegungen beim Füttern" zu erfordern ...

Beobachte das Verhalten also gut und gib Alfred eine möglichst genaue Beschreibung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Wellis bewegen beim balzen den Kopf schon auch ein bischen nach rechts und links...sie zucken dann so...und sind garantiert nicht krank ;)
 
Hi Federfell,

auch ich bin der Meinung, daß das normal ist.
 
Federfall :

Wenn du dir nicht sicher bist, geh doch mal in eine Zoohandlung oder zum Züchter und beobachte die Wellis da, wenn sie balzen (das tun ja dauernd welche). Wenn sie sich genauso benhemen wie deiner, musst du dir keine Sorgen machen :)
 
Danke

Hi Leute!!!!

Danke für die regen Antworten!!!
Ich denke nicht, dass mein Micky n Hirnschaden hat, ist manchmal nur n bisschen hyperaktiv,da kann ich mir echt vorstellen, dass er dadurch einfach mal n bisschen Dampf ablässt. Eingesperrt ist er nur Nachts, also am -Rauswollen- wirds nicht liegen. Das mit dem Balzverhalten könnte auch stimmen, wobei, mit wem sollte er denn gebalzt haben??? Machen die das auch einfach so, ohne Partner???
Naja, ebend ist seine neue gekommen. Ein richtig süßes kleines Ding. Und Micky kriegt sich nicht mehr ein vor Freude und vor Staunen!!! Hatte ja bis jetzt noch keinen Spielgefährten. Auf jeden Fall klettern die beiden jetzt, sich gegenseitig verfolgend am Eingewöhnungskäfig auf und ab. Er draußen sie drinnen, was sie ein bisschen unfair findet...Verständlich.....

Also noch mal Danke für die Antworten, Federfell
 
Re: Danke

Original geschrieben von Federfell
Machen die das auch einfach so, ohne Partner???
Ja sie machen das. Ob sie nun alleine sind, oder die Voliere voller Artgenossen, es ist immer wieder einmal die Schaukel, der Futternapf, oder sonstetwas, was angebalzt wird.

Viel Freude überigens mit dem Zuwachs! :)
 
Hallo!

mein Welli balzt auch manchmal nur so in die Luft, was seine Frau natürlich nicht so toll findet *g*
 
Ich habe einen dabei, der Balz sogar mit meinem Finger. dann geht es immer hinundher zwischen dem finger und seiner Partnerin.:D
 
Thema: Normal???

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
959
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.072
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben