Normal?

Diskutiere Normal? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,Leute- wollte mal fragen,ob das normal ist: Vor 14 Tagen hatte ich Geburtstag und da ich ja 2 Kanariepaare hatte,bekam ich eine Henne...
Gelbkanari

Gelbkanari

totale Vogelverrückte
Beiträge
752
Hallo,Leute-
wollte mal fragen,ob das normal ist:
Vor 14 Tagen hatte ich Geburtstag und da ich ja 2 Kanariepaare hatte,bekam ich eine Henne geschenkt. :beifall:
Wie bei den vorherigen 2 Hähnen entpuppte sich die Süße nach 4 Tagen als Hahn:inzwischen nervt er alle anderen "Mitbewohner"im Vogelzimmer derart,daß ich schon überlegt habe,ihn zurückzubringen.
Er trällert von früh bis abends-ununterbrochen-sitzt NIE auch nur einen Moment still(außer nachts).
Gestern dachte ich:er braucht eben eine Henne.
Vogelliebhaber wie ich nunmal bin,bin ich mittags los und habe ihm eine Henne gekauft.Die Käfige stehn nun -mit Abstand-im separaten Zimmer(die anderen sind sichtlich erleichtert,daß Lucky nicht mehr da ist).Und die kleine Emmy scheint sich ja recht wohl zu fühlen bei uns,nur:auch sie ist schon total genervt von seinem ununterbrochenen Geträller und Rumgehüpfe und Hin-und Herflattern. :(
Sagt:woran kann das nur liegen?Kann sich sein Verhalten wieder normalisieren?Was könnte ich tun,um ihn etwas zu"beruhigen"???
Würde mich über Tipps von Euch sehr freuen.
Viele Grüße von Evchen(habe schon richtige Ohrenbeschwerden...) :0- :0- :0-
 
Hallo Evchen,

Dein Hahn ist nun mal voll in Brutstimmung, machen kannst Du da eigentlich gar nix, nur hoffen dass eine der Hennen ihn erhört...
 
Nervensäge....

Hallo,Moni-
denkst Du,daß es nur die Brutstimmung ist,die ihn so rappelig macht?
Da kann ich ja beruhigt sein... :zustimm:
Die anderen 2 Hähne singen zwar auch sehr lautstark,aber eben vielleicht insges. 1 Stunde am Tag-da ist es ja schön anzuhören.
Danke für die Antwort!
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
Hanf - Mohn

was fütterst Du denn? Hat das Futter hohe Hanf oder Eianteile? Vielleicht hilft ja die Gabe von ein wenig Mohn... das beuhigt...
:+kröte:
 
hm, ich denke es liegt eher an seinem Temperament. Die Vögel haben ja alle ihre eigene "Persönlichkeit" und er scheint wohl eine etwas dominantere zu haben. Das macht sich dann natürlich bei Brutzeit bzw. Revierverhalten auch bemerkbar.

Wenn´s am Futter liegen würde, wären die anderen ja auch betroffen :?

Wegen Ei: Ich glaub der ole olesson hat mal irgendwo gepostet, dass eigentlich eher die Hennen über das Eifutter herfallen und die Hähne es nur zum Verfüttern an die Jungen aufnehmen.

Aber was zur Beruhigung zu geben könnte evtl. klappen, Hanna :) ...
andererseits, wenn´s nun mal ein Casanova ist, dann muß er seine Triebe auch ausleben, oder? :D
 
Rucola schrieb:
dass eigentlich eher die Hennen über das Eifutter herfallen und die Hähne es nur zum Verfüttern an die Jungen aufnehmen.


Das kann ich hundertpro widerlegen! :D
 
Hallo,
Danke nochmal Euch allen-auch fürs Umsetzen zum richtigen Thema,liebe Polo!
Ich war heute vormittag echt am Verzweifeln-und ich bin bei bisher 25 Piepsern schon bißchen Musik gewöhnt-aber dieser Typ bohrt mir echt am Nerv! :nene:
Die ersten 3 Tage dachten wir-was für eine süße Henne.Dann ging das Theater los.
Seitdem springt er herum,wie wild und ist ständig am Trällern.Hat keine Minute Ruhe. :(
Ich kenne sowas eben einfach noch nicht.
Er will auch ständig mit dem Kopf durch die Gitterstäbe aus dem Käfig raus???? :?
Meine anderen Kanaries saßen zuletzt auf dem Boden und kamen gar nicht mehr in seinen Aktionsbereich-dann habe ich dem Ding durch Umsetzen in den separaten Käfig ein Ende gemacht.Auch hüpfen alle ganz erschrocken beiseite,wenn er in ihre Nähe kommt.-
Zurückbringen-habe es mir heute aber schon wieder überlegt.Er ist eben einfach `ne Herausforderung(aber was für eine...)!
Werde wieder berichten,wie sich das Ganze entwickelt hat.Die neue Henne habe ich aber mit ihm im separaten Zimmer gelassen-sie ist so niedlich anzusehn in ihrem Käfig mit Sicherheitsabstand-sie hätte bestimmt gerne Ohropax für paar Stunden ;) .
Für heute liebe Grüße von Evchen :0- :0- :0-
 
Ist schon klar, ich wollte auch nur die Aussage an sich entkräften. ;)
 
Gelbkanari schrieb:
Seitdem springt er herum,wie wild und ist ständig am Trällern.Hat keine Minute Ruhe. :(
Er will auch ständig mit dem Kopf durch die Gitterstäbe aus dem Käfig raus???? :?

O.k., ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
DOCH HANF ... :S

Haste doch Recht gehabt, Hanna ;) :D
 
oh weia, der ist ja richtig "hyperaktiv"!,
kriegt der denn viel freiflug?
:+pfeif: :rockon:

LG
Blaufuß :D
 
Hilfe!

Hallo,
ich krieg hier die Krise!!! :traurig:
Seit 5,30 Uhr trällert der liebe Lucky wie eine Trillerpfeife!Sobald er nicht trillert,hüpft er ununterbrochen im Käfig hin und her,er will auch laufend mit dem Kopf oben durchs Gitter!Die Türen vom Käfig sind offen,aber er kommt auch nicht raus!
Die kleine Emmy schaut ihn verständnislos an-sowas kennt sie wohl auch nicht?! :(
Leute,wo bekommt man jetzt Mohn her?Ist der einzige Rat,der mir helfen könnte-vielleicht kommt er dann mal von seinem Zappeltripp runter. :zustimm:
Ich verstehe das eh`nicht:als HENNE gekauft,war er die ersten Tage ganz still und hüpfte bißchen rum und außer "Piep"kam da nichts.
Dann plötzlich nach 3-4 Tagen- schrilles Getriller am laufenden Band.Und dazu die ständige Hüpfnummer,ohje.
Melde mich wieder,wenn es Besserung geben sollte.
Vielleicht kommt er ja mal endlich raus aus seinem Käfig,dann kann er sich doch mit Fliegen etwas abreagieren. :D
Liebe Grüße von Evchen 8o
 
gegen den geschlechtstrieb kannst du auch VITAKRAFT ANTI-TRIEB benutzen
bei meinen hat es genützt keine angst es gibt keine nebebwirkungen
das kann man auch bei übertriebenen kämpfen bei den hähnen benutzen
es wirkt auf natürliche weise :prima:
 
Aha, und was ist da drin?

Gegen den Bruttrieb kann man folgendes machen:

1. den Tag der Tiere durch Lichtdauer und -menge verkürzen
2. die Fütterung den winterlichen Verhältnissen anpassen, d.h. nicht zuviel Abwechslung und nicht zu fett
3. die Tiere irgendwie zum mausern bringen, z.B. durch eine plötzliche Temperaturveränderung

Aber wieso? Gerade jetzt im "Frühling" wenn die Tage länger werden, ist es fast unmöglich, den Trieb zu unterdrücken, und ich sehe auch keinen Sinn darin; schließlich handelt es sich um ein Tier, das seinen Instinkten folgt und von unseren Vernunftgründen nichts weiß und diese wohl auch nicht verstehen würde, zumal ihm so perfekte Bedingungen geschaffen werden (Fütterung, Lichtdauer, Temperatur), dass es seinen Instinkten folgend eigentlich das ganze Jahr perfekte Aufzuchtsbedingungen vorfindet, und nur das ist für den Vogel der "Sinn" seines Lebens: seine Gene bestmöglich weiterzugeben.

Zum Thema Fütterung, Hähne und Hennen fressen gleich gern Eifutter, wieso auch nicht? Was glaubt Ihr, wie manche Hähne nach der zweiten oder dritten Brut aussehen... dann is nix mehr mit weiterem Nachwuchs. Genau, hab ich oben vergessen, man kann den Hahn auch so fettfüttern, dass er die Lust verliert ;)
 
Evchen, wo kommt der Kanari denn her? War er vielleicht eine große Voliere gewohnt? Meine Oma hatte mal einen Kanari aus einer schönen großen Voliere bekommen, der verhielt sich genau so, wie du es schreibst. Ok, er hat vielleicht nicht so viel gesungen wie dein Lucky, aber das nervöse Herumgehopse und der Versuch sich durch Gitter zu drücken war genauso. Vielleicht braucht er einfach "mehr Platz"...
 
Nee, dann würde er m.E. nicht auch noch singen dabei. Das ist höchstwahrscheinlich pures Balzgehabe.
 
Tja typisch Mann!
Mit Mohn kann ich dir nicht helfen, ich hab meinen natürlich vom Acker abgesammelt, aber im Reformhaus sollte es auch unbehandelten geben oder? Hast du dann halt einen süchtigen :D Spass beiseite, ich denke nicht, dass du einen so ausgeprägten Sänger unterdrücken kannst. Temperatur wäre eine Möglichkeit, wenn ich aber meine draussen sehe, bezweifel ich auch dies. Ich denk mal Augen zu und durch (oder besser Ohren) die Balzphase sollte ja irgendwann zu Ende sein oder du hast einen Caruso.
Sabine
 
Es gibt auch im gut sortierten Futtermittelhandel Mohn, aber ich bezweifele mal einfach, dass ihn das ruhiger macht. Es reguliert auf alle Fälle seine Verdauung ;)
 
warum bezweifelst du das denn hast du es schonmal ausprobiert :+keinplan

LG
Blaufuß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird besser....?

Hallo,liebe netten Kanariefreunde-
Danke für die vielen Meinungen,tut echt gut-das beruhigt...
Also:munter war er heute 6 Uhr und geträllert hat er auch.Aber er trällert nicht mehr ununterbrochen,also er macht jetzt Pausen und möchte gerne in den Nebenkäfig zu Emmy,der neuen und für ihn bestimmten Henne.
Er ist ja auch niedlich,und singen tut er am schönsten von den 3 Hähnen,aber das Herumgehüpfe-das macht er weiter.
Ich habe ihn vorhin aus dem Käfig rausgelockt,und da ist er bißchen rumgeflogen.Nahm dann auf meinem Monitor Platz und hat mich angeguckt,als wäre ich ein Alien... ;)
Zu Eurer Frage:er war in der Zoohandlung mit 2 WEITEREN WEIBCHEN(!!!)zusammen in einer üblichen Box-schätze mal so 60x60x60cm groß,und war auch da drin das "lebhafteste Weibchen",naja.
Ich werde heute zum Reformhaus gehn und Mohn besorgen-einen kl.Versuch ist es ja wert-mein Auto kann ich leider nicht zum Fahren bewegen-die Handbremse angefroren,also ist es mir heute nicht möglich,zur Zoohandlung zu fahren,um dieses Anti-Trieb-Mittel zu kaufen.
Er macht ja auch nicht den Eindruck,als wäre er übermäßig"triebhaft",er hat halt nur einen Hüpfball verschluckt :D
Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden.
Habe eben diesmal einen richtig komischen Vogel :zustimm: -im wahrsten Sinne des Wortes.Aber je länger er mich ärgert,desto mehr habe ich ihn ins Herz geschlossen.
So sind wir Frauen eben! :freude:
Erstmal liebe Grüße an alle-nichts für ungut-von Evchen :0- :0-
 
Thema: Normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.107
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben