normale Bachstelze???

Diskutiere normale Bachstelze??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich brauche wieder einmal Hilfe von Euch. Die Farben sind original, die Aufnahme ist vom 13.10.05 Gruß, Jens
D

dr-gorgo

Guest
Hallo Leute, ich brauche wieder einmal Hilfe von Euch.
Die Farben sind original, die Aufnahme ist vom 13.10.05
Gruß, Jens
 

Anhänge

  • CRW_6787.jpg
    CRW_6787.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 78
Hallo,

ich würde auf eine Schafstelze (w) tippen.
Wo ist die Aufnahme entstanden?
Viele Grüße
Horst
 
Die Aufnahme

ist in unserem "Garten" entstanden, wobei ich auf einem ehemaligen Bauernhof wohne und ich dieses Bild in einem verwachsenen "Busch" machte.
Ich wohne in Bad Bentheim (Niedersachsen)
Schafstelzen haben wir im Sommer bei uns gebrütet (in der Nähe vom Rapsfeld), aber sind die im Oktober nicht schon weg?

Gruß, Jens
 
könnte es evtl.

auch die Unterart yarellii sein ?
Zumindest ist bei den Schafstelzen der Kehlfleck nicht so schwarz oder?

Gruß, Jens
 
Hallo Jens!

Ja, auf jeden Fall eine Bachstelze im Ruhekleid! Keine Schafstelze!!!!

Hallo Horst!

Wo hat die Schafstelze grauen Kopf mit weißen Überaugenstreifen, grünen Rücken und gelben Bauch?
 
Hallo Danny,

Das war mein erster Versuch einer Bestimmung im Forum. Voll daneben gegangen.

Ich danke Dir für die Klarstellung. Ich lasse es in Zukunft.

Liebe Grüße
Horst
 
WANN ist denn das Bild entstanden??? Das grüne Blatt im Hintergrund sieht nach Vegetationszeit aus, der (Zwetschgen-?)Zweig, auf dem der Vogel sitzt, trägt ebenfalls grüne Blätter. Ich spiele auf das vermeintliche Schlichtkleid an ...

Auch die auffallend gelbe Farbe der Kehle (sofern ich keinen Knick in der Optik habe), will mir nicht so recht passen, ebensowenig die "schattenlosen" Backen und die für ein Schlichtkleid reichlich klaren Farben.

LG
Pere ;)
 
hallo,

trotzdem bleibt es eine bachstelze im ruhekleid.

so wie es aussieht, ist es ein frisch vermauserter älterer 1,0.
 
Keine Frage! Iskete hat den Vogel bereits richtig bestimmt. Es ist eine Bachstelze (Motacilla alba) im Schlichtkleid.
Die angeblich gelbe Färbung läßt sich auf Reflexionen der Umgebung (grün) zurückführen.
VG, YW
 
hallo yellow warbler,

ist nicht korrekt. bachstelzenkehlen haben im frisch vermauserten ruhekleid durchaus diese gelbliche färbung.
 
lotko schrieb:
hallo yellow warbler,
ist nicht korrekt. bachstelzenkehlen haben im frisch vermauserten ruhekleid durchaus diese gelbliche färbung.
Was dann aber nicht die Regel ist sondern nur sehr vereinzelt auftritt ;) , aber vielleicht handelt es sich ja um so einen Vogel? Dann könntest du richtig liegen.
 
hallo yellow warbler,

ich kann natürlich nur von hier sprechen.

unsere hier lebenden bachstelzen sehen alle so aus.

ich war zwar öfters am neusiedler see, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie es dort diesbezüglich aussah.
es kann durchaus sein, dass eure bachstelzen in diesem kleid nicht diese
färbung aufweist.
 
hier noch mal ein Ausschnitt

Ich versichere euch das ich das Bild am 13.10. gemacht habe.
Das Licht kann eigentlich nicht der Ausschlag sein, es war alles grau in grau; keine Sonne zu sehen.
Danke schon mal für eure ganzen Antworten.

Gruß, Jens
 

Anhänge

  • CRW_6787v.jpg
    CRW_6787v.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 34
Thema: normale Bachstelze???

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
960
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.072
Drakulinchen
Drakulinchen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben