normale Hühner und Zwerghühner

Diskutiere normale Hühner und Zwerghühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hat jemand Erfahrung mit dem zusammenhalten von "normal_"großen" Hühnern und Zwerghühnern? Habe 5 Hühner und überlege ob ich noch 2 federfüßige...
A

AngieSaar

Guest
Hat jemand Erfahrung mit dem zusammenhalten von "normal_"großen" Hühnern und Zwerghühnern?

Habe 5 Hühner und überlege ob ich noch 2 federfüßige Zwerghühner dazu nehmen soll.

Gibt doch wahrscheinlich Mobbing, oder???
 
Kommt ganz drauf an. Ich habe eine Dresdner-Henne, 4 Legehybriden und 5 Zwerg-Welsumer + einen Zwergwelsumer-Hahn.

Der Hahn ist der Boss, trotzdem er winzig neben der Dresdner wirkt. Die Dresdner hat aber alle Hennen im Griff. Zank gibts nur beim Futter, aber das hat sich auch ein wenig gelegt. Gleich nach ihr kommen die Zwerg-Welsumer und dann erst die Hybriden. Das kann aber auch am Alter der Hybriden liegen, denn die sind noch recht jung (21 bis 23 Wochen).

Wenn du einen guten Hahn hast, dann sind verschiedene Größen kein Problem. Denn der sorgt für Ruhe wenn die Hennen sich zoffen. Bei mir ist bis jetzt jedenfalls noch nichts passiert. Nur einmal hat eine Henne ein paar Federchen verloren.

Wenn du nur Hennen hast, dann kannst du es nur probieren. Zur Not die Zwerge erstmal in einem Käfig in den Hühnerstall setzten. Einen Tag später in deinem Beisein, schauen ob sie sich halbwegs vertragen.
 
Hallo AngieSaar,

kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Ich personlich habe auch gute Erfahrungen gemacht.
Vor einigen Jahren habe ich eine federfüßige Zwergglucke mit 7 Kücken gekauft. Die habe ich 14 Tage lang am Tag in einen kleinen Hasenfreilauf in den Auslauf der großen Hühner gestellt. Nachts habe ich sie in einen abgssperrten Bereich in den Stall getan.
Sichtkontakt zur Herde ist, so denke ich, wichtig.
Unter Aufsicht ( sie hatte ja 7 Kücken ) habe ich sie dann nach 14 Tagen stundenweise mit den "Großen" zusammen im ganzen Garten laufen lassen. Das klappte ganz gut und nach einer weiteren Woche habe ich sie dann ganz in die Herde gelassen.
Die Kücken waren in der Zwischenzeit auch etwas kräftigen. Es gab dann keine nennenswerten Auseinandersetzungen. Auch die Kücken wurden gut akzeptiert ( ihre Mama hat sie auch toll verteidigt ).
Mein Hahn hat auch für etwas Ordnung gesorgt (vielleicht hat er sich ja eingebildet, es wären seine Kücken ) Hi,Hi :zwinker:.

Aber meine "großen Damen" sind eigendlich generell zu Neuzugängen recht human.
Warscheinlich brauchst Du auch nicht so lange zu warten, wie ich damals, um sie in die Herde zu geben. Meine Kleine hatte ja Kücken :+streiche ! Ein paar Tage dürften auch ausreichen. Musst Du halt beobachten.
Ausnahmen soll`s ja immer mal geben. Jedes Huhn ist anders, wie wir Menschen ja auch :+knirsch: .

Ich wünsch Dir viel Erfolg, falls Du Dich entschließt, Zwerge zu holen :jaaa: !!

Bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
wir haben auch Zwerghühner und "normal" große Hühner,da gibt es überhaupt keine Probleme.Du solltest vielleicht beim Füttern darauf achten,daß die "Kleinen "auch was abbekommen.Es kommt eher darauf an,welchen Hahn Du dabei hast.Denn wenn der Hahn zu groß bzw. zu schwer ist,kann es sein,daß er den Zwerghühnern das Kreuz bricht.Aber federfüßige Zwerge sind total lieb und zutraulich,unsere lassen auch die großen Hähne nicht an sich.kleiner Tipp:wäre gut,wenn du vielleicht einige Bäume hast,denn sie fliegen gerne hoch,wenn sie ihre Ruhe wollen.viele Grüße
 
Habe keinen Hahn, sind nur Hühner! Ein Bäumchen wollte ich im Herbst noch rein setzen. Mal schauen, hört sich alles ja gut an. Denke ich veruch es mal demnächst.

Wie sind denn die Hähne der federfüßigen Zwerge? Vom Wesen und von der Stimme und so...? :dance:
 
Hallo!

Also, meine Mutter hat einige Bantam`s die ja auch mini klein sind. Und die gehen öfter meine Lachshühner "besuchen" :zwinker: . Der Größenunterschied ist enorm, aber bisher hat es da nie Probleme gegeben. Allerdings haben sie auch nicht den gleichen Stall.
 
Nochmal ich ;) ,

meine Tante nebenan, ja wir sind alle etwas Hühnerverrückt :D ,
hat die Zwergfederfüße und ihr Hahn und der Bantham - Hahn meiner Mutter krähen schon viel hin und her. Die Stimme ist der Körpergröße angemessen etwas "dünn" aber trotzdem gut zu hören. Die Hähnchen können schonmal ein bischen frech sein, aber nicht böse.
Was mir nicht so ganz gefällt ist das die Tiere beim Laufen so von den Federn an den Füßen ja geradezu behindert werden. Sieht seltsam aus wenn sie gehen und erst recht wenn sie versuchen zu laufen.
 
Hallo Leute!
Außer federfüßigen Zwergen kämen auch noch Chabos in Betracht!

Jetzt wurde mir von einem Hühnerfreund aber gesagt, dass Chabos im Vergleich zu anderen Hühnern sehr aggressiv und dominant sein sollen.


Was haltet ihr davon?
 
Also ich habe 11 Chabokücken, verschiedenster Farben. Die sind jetzt inetwa 9 Wochen alt. Keines ist aggressiv. Eines zwickt mich manchmal in den Finger, wenn ich nah ran komme, aber die anderen sind alle ganz lieb. Auch untereinander gibt es selten rangeleihen. :trost:
 
Musst aber bedenken, dass es noch Küken sind und noch nicht durch die Pubertät sind.
Bin mal gespannt. Angie :bier:
 
Hallo AngieSaar


Wenn dein Stall und Auslauf groß genug bemessen sind ist das eigendlich kein Problem mit dem zusammen halten!
Wichtig ist es aber mehrere Futterstellen einzurichten !Zumindest am Anfang !


Gruß Thomas
 
Ja Angie das bedenke ich, aber es gibt ja auch noch verschiedene Chaboarten. (Daruma z.B.) :zwinker: Da soll es ja auch schon Wesensunterschiede geben. Aber es ist eh kein Huhn wie das andere.
 
Thema: normale Hühner und Zwerghühner

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
550
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.108
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben