normales verhalten??

Diskutiere normales verhalten?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - :? Hallo zusammen Ich bitte euch um Hilfe, meine 1,1 blaustirnamazonen leben als harmonisches Pärchen in einer 2,5 m l. 2m h. 1,5m b...
romano

romano

Foren-Guru
Beiträge
619
:? Hallo zusammen
Ich bitte euch um Hilfe,
meine 1,1 blaustirnamazonen leben als harmonisches Pärchen in einer 2,5 m l. 2m h. 1,5m b. zimmervoliere. Der hahn Momo ist fast 3 Jahre alt, und die henne Cleo 4. Wenn Momo seine Cleo krault, reißt er ab und zu eine kleine Feder raus, die dann erst von ihm, und danach von Cleo gelutscht wird.Dann spucken sie die Feder aus, und das Spiel beginnt wieder von vorne......
Ist der anfang fon federrupfer oder nur spielerisch? Oder vielleicht wird Momo wird zuchtreif?
Ich hoffe daß hat nicht zum beteuten und bedanke mich sehr herzlich für eure hilfe und meinung
Grüße Mario

P.S. Sorry, aber ich bin dabei gut deusch zu lernen......
 
Rupfen?

Hallo Romano,
haben die Zwei denn Äste zum Benagen?
Am besten sind Weiden, sie sind saftig und weich.
Mir hat mal ein Züchter gesagt, daß wenn sie Federn "auslutschen" sie Gerbsäure (in der Baumrinde) brauchen. Also ist es eine Art von Mangelerscheinung.

Versuchs doch mal.

Grüße
Ela
 
hallo!

zunächst mal: herzlich willkommen hier bei den amazonenfans! und dein deutsch ist super!

also meine beiden lutschen auch gelegentlich mal ein wenig auf einer feder rum wenn sie beim putzen ausfällt. da würde ich auch noch nicht unbedingt was schlimmes sehen. allerdings solltest du beobachten wie es weitergeht. wenn es schlimmer wird, dann könnte schon rupfen draus werden.

es ist gut möglich daß dein momo gerade geschlechtsreif wird. jedenfalls scheinen sich deine beiden sehr gut zu verstehen.
 
Erst mal danke für die antworten.
Zu Ela wollte ich sagen das normalerweise die beiden bekommen regelmässig zweige zu nagen, werde ich versuchen ab morgen täglich zum anbieten.
Zu kuni: Ich beobachte daß Momo reißt die federn zum lutschen, sind also keine rausgefallenen federn.
Ich denke auch daß Momo wird geschlechtsreif weil er versucht Cleo auf den rücken zu steigen.......ist leider noch zu blöd!! Cleo versucht immer platter auf die stange zu sitzen,
aber er schafft leider nur mit einem fuß.......SCHADE!
Das problem leider bleibt und die federn wird weiter gerupft. Gibt es eigentlich rupfer die die federn von anderen vögeln rupfen und nicht die eigenen? Habe ich noch nicht gehört
Ich freue mich noch weiter euch zu lesen, bis dann
Gruß
Mario&company


.P.S. Danke Kuni für das willkommen

0l
 
ja

diese Unart gibt es leider.

Was mich in diesem zusammenhang interessieren würde ob dieses Verhalten bei Paaren in freier Natur auch beobachtet wurde ?
 
hallo mario!

ja, partnerrupfen gibts leider auch. es wäre aber möglich, daß deine beiden das vielleicht machen weil sie den rest noch nicht so hinbekommen;) aber es ist noch kein meister vom himmel gefallen und am anfang gibts da öfters mal probleme, aber irgendwann hat das noch jeder kapiert;) :D
es kann aber auch sein, daß sie das weitermachen.

@addi:
gute frage, keine ahnung obs das auch in freier natur gibt. habe ich noch nie was drüber gelesen.
 
Thema: normales verhalten??
Zurück
Oben