Normales Verhalten?

Diskutiere Normales Verhalten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr lieben, nachdem Ihr mir am Wochenende schon ein paar Tipps wegen der Eingewöhnung gegeben habt, hab ich da nochmal ne Frage. Die...
C

Chichi

Guest
Hallo Ihr lieben,

nachdem Ihr mir am Wochenende schon ein paar Tipps wegen der Eingewöhnung gegeben habt, hab ich da nochmal ne Frage.

Die beiden Geier scheinen sich eigentlich gut zu verstehen, drehen ihre Runden und hüpfen gemeinsam auf den Spielplätzen rum, aber wenns ums Futter geht wird Chichi (der Alte) echt grantig. Sobald der Kleene versuch an den Napf zu gehen oder vom Hirsekolben zu naschen, versucht er ihn wegzudrängen. Manchmal hat er Erfolg damit, aber wenn nicht stellt er seinen Fuß auf den Rücken des anderen und beißt ihn in den Hals. Das ganze so lange, bis der Lütte aufgibt.
Ich hab halt Angst das er ihm richtig wehtut!! Ansonsten füttert Chichi den Kleinen zwischendurch..
Hab sie jetzt tagsüber im Freiflug zusammen und Nachts in getrennten Käfigen (wobei sie sich da aber sehnsüchtig gegenübersitzen), aber zwischendurch düsen sie halt gemeinsam in einen der Käfige und dann geht das Gekeife los...
Was kann ich tun? Soll ich dazwischengehen, oder sollten sie das unter sich ausmachen? Und kann dem Kleinen dabei was passieren, wenn ichs nicht tue???

Hüüülllfe :k
 
das ist normal... ;)
du solltest nicht dazwischen gehen, die müssen das unter sich klären :s
 
beobachten ;) wenns tatsächlich ernst wir kannst ja immer noch dazwischen gehen ;) as mussen sie unter sich ausmachen.
Wie alt ist ie kleine bzw der alte?
 
Chichi ist ca. 6 Jahre alt und der Kleine 7-8 Wochen (laut der Auskunft des Zoogeschäfts)

Bin grad schon am tüfteln wie ich die beiden jetzt über Nacht wieder in getrennte Käfige verfrachte, seit über ner Stunde sitzen beide in einem und scheinen nicht mehr rauskommen zu wollen.. *grübel*

Ich glaub ich muß noch einiges lernen :(
 
meinst nicht das sie in einem käfig bleiben können?
normalerweise werden die babys nícht angegrifen,nur in die schranken verwiesen ;)
 
Hallo!

Dein älterer Welli möchte bestimmt "sein" Futter verteidigen, nehme ich an. Ich würde für jeden Welli einen Futterplatz einrichten, dann ließen sich die Streitereien vielleicht vermeiden. Ich hoffe, dass ich dir ein Wenig helfen konnte. :)
 
Ok, ich werds die Nacht jetzt ausprobieren 8) sieht halt nur so fies aus, wenn der ihn in den Hals beißt und dann tut mir der Lütte so leid :(

Danke für die Ratschläge Scotty und Chiana :) :) :) bin mir echt immer unsicher. Als ich noch ´n Kind war haben meine Eltern auch mal nen zweiten Vogel zu einem älteren geholt und die haben sich blutig gebissen. Vielleicht bin ich daher etwas übervorsichtig..sehts mir nach ;) Will ja nur nix falsch machen...
 
Danke nochmal, habe schon gemacht mit zwei Futterstellen, ebenso zweimal Wasser und auch Kolbenhirse. Aber das hat nix gebracht, egal wohin der kleine geht kommt Chichi hinterher und ärgert :heul:
 
Das sieht meistens schlimmer aus als es ist.
Der Kleine wird vom älteren zurechtgewiesen, ein ganz normales Verhalten untereinander.
Wenn du sie zwischendurch trennst (zwei Käfige) können sie ihre Rangordnung nicht herstellen und das Spielchen geht jedesmal von vornelos, sobald sie zusammen sind.
Lass sie zusammen in einem Käfig und gib ihnen ein bissche Zeit, wenn der älter schon füttert, dann hat er den Kleinen auch schon angenommen.
Vieles, was für uns Federlosen heftig, gefährlich und bösartig ausschaut, ist bei Wellis mit Siel verbunden. Blut fließt eigentlich sehr sehr selten.
 
Trennung nein

Futterplätze verdoppeln, gegengesetzte Richtung. Zwei stellen können nicht auf einmal beansprucht werden. Wäre jedenfalls mehr als selten.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo :-)

Also mach dir ehrlich keine gedanken darum, es sieht sehr schlimm aus, aber wenn du dem Kleenen immer hilfst, dann hilfst du ihm nicht wirklich, sondern nur dir :D
Meine beiden sind auch unterschiedlich alt und der "Alte" hat den Jungen auch imemr verjagt und alles, aber nach einer zeit wurde der Junge dann sauer und hat zurückgeschlagen :dance:
Sie werden sich schon verstehen und solnge der Klenne wirklich noch futtern kann (ansonsten wäre er ja schon verhungert :D ) lass sie zusammen. Das dauert nunmal seine zeit :~
 
hallo chichi,
scotty hier,;) hab mein PC grad nicht an,klau mein Man seins :D .Wie ist die nacht verlaufen? berichte doch mal ok ;)

viele liebe grüße
amin und die 10 flugmonster
 
Hallo Scotty,

also *fake* ist kein deutsches Wort,aber wohl im deutschen Sprachgebrauch vorhanden, wie *cool* und all die anderen Sachen auch ::jaa:
 
Thema: Normales Verhalten?
Zurück
Oben