Norman Barrett and his amazing budgies

Diskutiere Norman Barrett and his amazing budgies im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche -
Erfreulich, dass hierzulande Zirkusvorführen mit Tieren der Vergangenheit angehören sollen.
In so einen engen Koffer kommen meine nichtmal, wenn es zum Tierarzt geht, und das dauernde Gegrabschtwerden setzt eine Vergewaltigung des Fluchttieres Sittich voraus. Nicht schön anzusehen.
 
Erfreulich, dass hierzulande Zirkusvorführen mit Tieren der Vergangenheit angehören sollen.
In so einen engen Koffer kommen meine nichtmal, wenn es zum Tierarzt geht, und das dauernde Gegrabschtwerden setzt eine Vergewaltigung des Fluchttieres Sittich voraus. Nicht schön anzusehen.

Da gebe ich dir völlig recht! Ich bin auch kein Fan von Tieren im Zirkus - die Tiere leben dort unter schrecklichen Umständen. Ist zwar schön, dass er seine Tiere so dressiert hat, aber wie geht der denn mit seinen Vögeln um! Er nimmt sie einfach in die Hand, wuchelt mit ihnen rum und bewegt sich sehr hektisch. Die armen Vögel.
Finde ich nicht schön! :nene:
 
Erfreulich, dass hierzulande Zirkusvorführen mit Tieren der Vergangenheit angehören sollen.
In so einen engen Koffer kommen meine nichtmal, wenn es zum Tierarzt geht, und das dauernde Gegrabschtwerden setzt eine Vergewaltigung des Fluchttieres Sittich voraus. Nicht schön anzusehen.

Soweit ich weiß, gehören Vorführungen mit Wildtieren der Vergangenheit an.

Vielleicht solltest du mal die Transportbedingungen zum TA überdenken. Transportkäfige mit ihren kleinen Abmessungen bieten den Tieren Schutz und verhindern, dass sie sich bei Autofahrten in zu großen Käfigen verletzen können.

Dann wäre vielleicht mal zu überlegen, ob die Wellensittiche nicht doch so etwas wie Vertrauen entwickelt haben. Du sagst ja selbst, dass es Fluchttiere sind. Sie hätten auch die Möglichkeit, abzuhauen.

Hier wird sich empört, ein möglicherweise abgeschossener Turmfalke oder das getötete Nashorn in Paris nimmt man so hin?
Jörg
 
Ich empöre mich über jedes getötete Tier, ob nun Turmfalke oder Batteriehuhn, Nashorn oder Mastschwein - welches Recht nehmen wir uns heraus, fühlende Wesen wie wir selber, zu quälen, zu schlachten, zu..., aber ich vergaß, das machen wir ja vielerorts mit unsren Artgenossen genauso.
Und ich mag es auch nicht hinnehmen, werde dazu in diesem Forum aber wenig Mitstreiter finden................

Da wir uns hier aber im Ziervogelbereich bewegen, ging es mir anhand dieses Videos um die von Anfängern so gern gestellte Frage nach der Zahmheit.
(Um was es dem wortlosen Einsteller ging, würde mich auch interessieren.)

Ich antworte dann eigentlich gern mit dem kleinen Prinzen: "Zähmen heißt sich vertraut machen".
Nur gibt es auch Wege, scheinbare Zahmheit anders hinzubekommen, die gewollten Handaufzuchten (mit oft verheerenden Folgen für das weitere Sozialverhalten der Vögel, und das muss man erst einmal wissen (ich wusste es nicht, als "Experten" sagten, dass sei doch besser für die Vögel)), und es gibt immer noch Leute, die meinen, sie "bekämen einen Sittich am schnellsten zahm" wenn sie ihn täglich fangen, greifen, zwangsbekraulen , "nach 2 Monaten würde der Vogel nicht mehr beissen".
So etwas hat für mich dann eben nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit gebrochenem Willen, und daran musste ich als erstes denken, als ich diesen "Dresseur" dort nach seinen Vögeln grabschen sah(vertraut ist für mich, wenn sie auf die Hand gehen, ohne dass man sie greift.
Es gibt sicher Situationen, wo das nötig sein kann, Tierarzt, Medigabe,
Die Größe der Transportboxen hängt hier vom Vertrauen ab. Weniger vertraute brauchen kleinere, um sich nicht zu verletzen, die vertrauteren fühlen sich in den größeren wohler. Allerdings nicht im Auto, sondern der Straßenbahn, ich habe die Boxen also immer im Griff)
 
Die Größe der Transportboxen hängt hier vom Vertrauen ab. Weniger vertraute brauchen kleinere, um sich nicht zu verletzen, die vertrauteren fühlen sich in den größeren wohler. Allerdings nicht im Auto, sondern der Straßenbahn, ich habe die Boxen also immer im Griff)

Gut so, ich würde deine Reaktion gerne mal sehen, wenn die Straßenbahn abrupt bremst. Dann ist das Vertrauen futsch ...
 
(Um was es dem wortlosen Einsteller ging, würde mich auch interessieren.)

Nun, es mag Sie erstaunen, die Vorführung hat dem wortlosen Einsteller gefallen und Freude gemacht. Deshalb, und ganz ohne Intention, wollte der wortlose Einsteller die Vorführung anderen zugänglich machen. Damit auch andere sich darüber freuen können.
Sicherlich, ich bin keineswegs naiv, gewisse Reaktionen sind erwartbar auch wenn dieselben mir persönlich recht befremdlich erscheinen.
Was mich dann allerdings erstaunt, ist die Tatsache dass man hier scheinbar nur mit ausführlich dargelegter Intention Videos einstellen kann. Da sich ja ansonsten die schwarze oder die weiße Seite auf den Schlips getreten fühlen könnte.
Im Kontext des Zähmens hier den kleinen Prinzen anzuführen, wird dem Thema wohl kaum gerecht. Antoine de Saint-Exupéry würde sich im Grabe umdrehen...
 
"Zähmen, das ist eine in Vergessenheit geratene Sache", sagte der Fuchs." Es bedeutet, sich vertraut machen" (...) Du musst sehr geduldig sein.(...) Du setzt Dich zuerst ein wenig abseits(..) Aber jeden Tag wirst Du Dich ein wenig näher setzen können".

Wenn ich Leuten, die erwarten, in 2 Tagen , spätestens einer Woche einen "zahmen" Nymphensittich zu haben, erkläre, dass jeder Vogel seinen eigenen Charakter hat, dass er selbst entscheiden muss, wie nah er dem Menschen sein will oder nicht und dass ich von dem Begriff des Sich-vertraut-machens weitaus mehr halte als von dem des Zähmens - wieso würde sich Saint-Exupery da im Grabe umdrehen?

Wo dann, wie gesagt, die oben genannten ins Spiel kommen, die meinen, einen Vogel bekäme man durch Brechen seines Willens "zahm", durch greifen , zwangskraulen, dadurch, dass Widerstand zwecklos ist. Oder durch Vorenthalten von Futter.

Und sollte sich ein Vogel, ob Wildvogel oder Ziervogel zu einer Vertrautheit mit mir entschlossen haben, ist das etwas, woran ich mich still erfreuen kann, wo ich mich auch durchaus daran erfreuen kann, wenn ich entsprechende Bilder anderer Halter sehe.
Nicht erfreuen kann ich mich, wenn der Vogel nur Mittel zum Zweck , zur Show wird, zumal dann, wenn sich mir - vielleicht im Unterschied zu andren - kein Bild des Vertrauens , sondern der Dressur zeigt.
 
Ich finde das schon eine Wahnsinns-Leistung, denn die Tiere können offenbar zumindest einigermaßen fliegen (ein Teil der Federn scheint aber gestutzt zu sein).
Das sind ganz bestimmt Handaufzuchten (gewiss ein Kritikpunkt), die das garnicht stört, in die Hand genommen zu werden.
Wenn die wirklich Angst hätten oder sich deutlich unwohl fühlten, würden die das alles nicht mitmachen.

Alles in allem sind solche Sachen wohl immer irgendwo "tierschutzrelevant", aber ich finde das hier eigentlich noch gut akzeptabel; da geht es manchem Welli in 2er Haltung mit ganztags Freiflug gewiss "schlechter"; die hier sind in der Gruppe, sind beschäftigt, machen doch einen fröhlichen, munteren Eindruck. Und es ist wirklich erstaunlich mit anzusehen!
 
Thema: Norman Barrett and his amazing budgies

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
2.146
Marie Sue
M
M
Antworten
8
Aufrufe
670
Marie Sue
M
M
Antworten
10
Aufrufe
992
Marie Sue
M
M
Antworten
6
Aufrufe
532
Marie Sue
M
M
Antworten
5
Aufrufe
420
Marie Sue
M
Zurück
Oben