Notfall - Amselbabys gefunden

Diskutiere Notfall - Amselbabys gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe sozusagen einen Notfall im Haus War eben mit meiner Freundin auf dem Friedhof und habe dort ein heruntergefallenes Amselnest...
2

2borg

Guest
Hallo,

habe sozusagen einen Notfall im Haus
War eben mit meiner Freundin auf dem Friedhof und habe dort ein heruntergefallenes Amselnest gefunden. 3 Amselbabys lagen tot daneben, eins war sehr schwach, hatte die AUgen zu, ist schwach befiedert, lebt aber noch.
Ein anderes ist besser ernährt, aber auch noch ziemlich schwach. Es ist bei vollem bewusstsein, trinkt, hat die Augen auf und piepst ab und zu - gekackt hats auch schon.
Habe die beiden lebenden Tiere mit zu mir genommen und sie erstmal in einen mit Heu gepolsterten Schuhkarton gelegt.
Außerdem habe ich bei zwei Tierarztnotdiensten angerufen. Einer meinte, man solle sie nicht einschläfern, sondern mit weichem Toast füttern und abwarten, der andere sagte, dass man sie wieder zurück bringen sollte, da sich die Eltern darum kümmern.
Die Vögel machten aber den Eindruck, als ob sie schon seit längerem unbeachtet in der Sonne lagen.
Was kann ich tun? Kennt sich jemand damit aus?
 
Hallöchen!
Ich hab mal deinen Tread ind Forum Pflege und Aufzucht verschoben weil die Leute dort besser bescheid wissen und dir schnell Tipps und Ratschläge geben können!

So wie du die Situation beschreibst braucht die keline Amsel dringend eure Hilfe,wenn das komplete Nest am Boden lag und 3 der Kücken schon Tod waren werden sich die Eltern kaum noch um das verbliebene kümmern!
Nun ist sehr wichtig das ihr eine Wärmequelle schaft damit das Küken nicht auskühlt, außer es ist schon fast befiedert dan kann es sich selbst wärmen.
Und natürlich muß es nun Fressen,also ihr müst dafür sorgen das der Kleine Nahrung zusichnimmt!
Amseln kann man sehr gut mit Regenwürmern aus den garten füttern ,die könnt ihr auch schnell selber besorgen!
Natürlich gehen auch andere Insekten,Insektenfutter aus der Zoohandlung,Beoperln die man einweicht und zu kelinen Klümpchen vormt !
Eventuell mal einen in Vitamintropfen getauchten Mehlwurm.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Aufzucht und sicherlich kommen noch gute Tipps von den Profis!
 
Hi,

schonmal vielen Dank für deine Hilfe.
Habe mit meinen Kleinen mal ne Fotosession gemacht. Ist zwar nicht sehr viel erkennbar, aber vielleicht könnt ihr erkennen, ob es vielleicht gar keine Amseln sind.
Übrigens, der große hat schon gekotet...das müsste doch eigentlich ein gutes Zeichen sein, oder?
 

Anhänge

  • vögelz.jpg
    vögelz.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 264
Es sind Amseln. Hauptnahrung Regenwürmer mit Erde dran. Des weiteren eingeweichte Beoperlen, ab und zu ein paar Mehlwürmer als Leckerchen, Angefeuchtetes Inseltenfutter. Die sind noch ziemlich klein, wirste noch jede Stunde füttern müssen, von morgens 6-22 Uhr. Wärmequelle wäre auch noch ganz gut, falls nicht vorhanden, dreh eine warme Socke in Nestform, dass sie sich reinkuscheln können.
 
Thema: Notfall - Amselbabys gefunden
Zurück
Oben