NOTFALL: Aufzuchtfutter für Schwalben!

Diskutiere NOTFALL: Aufzuchtfutter für Schwalben! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - NOTFALL: Aufzuchtfutter für Kohlmeisen! Hi Leute! Gerade eben ist ein Notfall bei mir eingetroffen, drei junge Schwalben (unbefiedert), die...
R

Richi

Guest
NOTFALL: Aufzuchtfutter für Kohlmeisen!

Hi Leute!

Gerade eben ist ein Notfall bei mir eingetroffen, drei junge Schwalben (unbefiedert), die vom Regen aus dem Nest geschwemmt wurden!

Bitte helft mir, was soll ich ihnen füttern???
Momentan bekommen sie geschnittene Mehlrwürmer und gekochtes eigelb mit Vitaminen, aber wie solls weitergehen?

Die Kleinen liegen momentan unter einer Kanarienhenne und werden von ihr gewärmt, bis ich eine Lampe auftreiben kann!

In diesem Sinne,
richi
 
Hi Richi,



ich hab vor ein paar Jahren mal eien Junge mehlschwalbe aufgezogen. Ich hab sie mit Fliegen, Mehlwürmern, Heimchen und verschiedenen Insekten, die ich mit einem Kescher auf der Wiese gefangen habe, gefüttert.
Sie ist bei dieser Ernährung auch schnell gewachsen und ich hab sie im Herbst in der Nähe eienr Schwalbenkolonie ausgesetzt.


MFG
Tobias
 
Hallo Richie,

Schwalben sind reine Insektenfresser!
Die Fütterung mit Heimchen, wenigen gehäuteten Mehlwürmern, Fliegen und allem, was im Garten rumkreuscht und fliegen kann,ist genau richtig!!!
Du kannst zusätzlich auch Getreideschimmelkäfer und Heuschrecken füttern, die bekommst Du in machen Zoohandlungen.Eier würde ich weglassen, das ist eine untypische Futterart für Schwalben.
Wichtig ist vor allem die Gabe von Kalzium und Vitaminpräparaten!
Vitamin B (z.B. Polybion Tropfen aus der Apotheke) solltest Du zusätzlich 2x wöchentlich 1-2 Tropfen geben, dieses Vitamin ist überlebenswichtig für Schwalben, da sie ansonsten zu Verkrampfungen neigen, an denen sie sterben können!!!

Denke bitte bei der Auswilderung daran, dass Schwalben erst dann in die Freiheit entlassen werden dürfen, wenn sie gelernt haben, Fluginsekten im Flug zu fangen!

Toi toi toi

Dagmar:)
 
So meine Lieben, ich danke euch für die genauen Antworten, allerdings hab ich mich in der kurzen Zeit wohl verschaut, inzwischen bin ich mir sicher, dass es sich um junge Kohlmeisen handelt!

Vielleicht könnt ihr mir auch dazu Fütterungstipps geben?
Momentan füttere ich sie mit einer Mischung aus Eifutter und Weichfresserfutter für Zärtlinge sowie Grillen, Mehl- und Regenwürmern.

Ausserdem werden sie von der Kanarienhenne, der ich sie untergelgt habe mitgefüttert.

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallo Richie,

Kohlmeisen sind ebenfalls in erster Linie Insektenfresser, sie vertragen aber auch eingeweichte Beoperlen. An Insekten kannst Du Blattläuse, Mehlwürmer, Ameiseneier, Drohnenbrut (jetzt beim Imker zu bekommen!!!), Buffalos, und alles mögliche was rumkreuscht, füttern.
Regenwürmer sind nicht geeignet für Meisen!!!

Vergiss bitte Vitamin- und Mineralienzusätze nicht!

So, ich hoffe, es sind nicht doch noch völlig andere Vögel! ;-)

Dagmar
;)
 
Hallo Richi!

Ich habe schon gewußt! Daß es viel zu früh für Schwalben zu brüten ist. Weil die Mehlschwalben immer erst am Anfang Mai zu uns kommen. Ich habe jetzt bischen noch nicht sie draußen gesehen, wo sie jährlich draußen vor meiner Fenster vorbeifliegen. Die Rauchschwalben kommen erst im Mitte April zu uns und sind leider viel viel seltener als Mehlschwalben geworden! :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p

Die Kohlmeisen sind Allesfresser! Im Sommer fressen sie nur tierische Nahrung, im Winter pflanzliche. Wie Dagmar schon gesagt hat, daß die junge Kohlmeisen nur Lebendfutter wie Insekten benötigen!
 
Hihihi, dass shabe ich mir nämlich am nächsten Morgen dann auch gedacht!

Schwalben .... häh? Die sind doch erst im Ankommen! *blödbin*

Den beiden Kleinen geht es den Umständen entsprechend gut, sie fressen was reingeht und mit der Hilfe der Kanarienhenne haben sie angemessene Überlebenschancen!

In diesem Sinne,
richi
 
Thema: NOTFALL: Aufzuchtfutter für Schwalben!
Zurück
Oben