Notfall, Gelbbauchsittich? (ist inzwischen gestorben)

Diskutiere Notfall, Gelbbauchsittich? (ist inzwischen gestorben) im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Heute Abend habe ich einen Notfall aufgenommen. Es soll ein Gelbbauchsittich sein, da er allerding, bis auf den Kopf, komplett nackt ist kann es...

  1. sabuscha

    sabuscha Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Heute Abend habe ich einen Notfall aufgenommen. Es soll ein Gelbbauchsittich sein, da er allerding, bis auf den Kopf, komplett nackt ist kann es nur vermutet werden. Sein Vorbesitzer wollte ihn als Spielzeug für Kinder bzw. in die Außenvoliere abgeben. Habe ihn in meinem „Krankenzimmer“ untergebracht.

    Die einzigen Vögel die ich hatte/habe sind meine chin. Zwergwachteln, ich habe zwar auch schon zwei Kanarien aufgepäppelt, aber das war´s auch schon. Was muss ich beachten? Ich habe ein Extrapräparat vom Tierarzt zur Verbesserung des Federkleides ins Futter (und noch Vitamine ins Wasser) gemischt. Kann ich sonst noch machen? Wie kann ich dieses Feder lassen (oder wurde er gerupft, kann man das irgendwie feststellen?) vermeiden. Gibt es gute Seiten wo man sich rein lesen kann?

    Ist das die richtige Ernährung? Gibt es fertige Mischungen?

    "Nahrung: Hauptsächlich Grassamen, Samen von Büschen und Bäumen, vor allem Eukalyptus; Früchte, Beeren, Blüten, Nektar, Insekten und deren Larven, Knospen, Nüssen, Weißdornbeeren."

    Wo kriege ich die "fett gedruckten" Sachen her? Ist es egal welche Insekten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 6. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

  4. sabuscha

    sabuscha Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Mein Notfall hat ein Zuchtring am linken Bein, kann ich mir über die Nummer mehr Infos einhollen (Alter, Abschtamung ect.)?
     
  5. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Ich verschiebe mal ;)
     
  6. #5 IvanTheTerrible, 6. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ja, kannst du.
    Aber nicht die Züchternummer öffentlich posten. Mach das per PN.
    Ivan
     
  7. sabuscha

    sabuscha Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist er nicht zutraulich genug um ihn einfangen zu können, er hat zuviel Angst und beißt. Kann diese Nacktheit einfach am hohen Alter liegen?
     
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Bei den Vogelfotos haben wir leider nur ein einziges Foto drin: klick

    unglaublich :nene:
     
  9. #8 sittichmac, 6. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    gebe ihm nur großsittichfutter mit sonnenblumenkerne aus dem zooladen oder was der ta vorgegeben hat.
    ich würde mich mit zutterexperimente zurück halten. solange du nicht genau weist was der vogel hat, kann das ungewohnte futter zu problemen führen (verdauungsstörungen bis zum tot). nüsse, insekten und tierische fette sollten ganz gestrichen werden. das belastet den stoffwechsel.
    wenn der vogel komplett nackt ist solltest du auch die raumtemperatur auf min 32°c halten oder ihm eine wärmelampe biete.

    kannst du ein bild des vogels hochladen. damit man sieht ob er rupft, knabert oder mausert.
     
  10. sabuscha

    sabuscha Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke, also Großsittichfutter, das habe ich auch. Dachte ich müsste das oben genannte füttern bzw. dazu füttern. Ich gebe ihm zusätzlich "Korvimin" und Apfel, Banane, Erdbeere, Karotte wollte ich noch anbieten aber nicht alles auf einmal natürlich. Nüsse und Insekten habe ich ausgeschlossen, weil ich den Vogel nicht kenne. Sein Kot ist mit sehr viel Flüssigkeit, ist es in Ordnung? Bei Zwergwachteln hätte ich jetzt Mohn zugefüttert.

    Das ist er:
    [​IMG]

    Sein Verhalten ist vorsichtig, schüchtern, ängstlich aber er isst gut. Seine Angst wird sich bestimmt noch legen, wie kann ich das fördern?
     
  11. #10 sittichmac, 6. April 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    der sieht ja schrecklich aus!
    also schockmauser kann ich ausschliessen das sieht aus als ob er sich selber rupft und die kiele benagt. das kann auf nährstoffmangel hinweisen aber auch parasieten oder bakterien.
    der kot sollte eher fest sein aber es kann auch an der neuen situation liegen. bei plattschweifsittichen kann stress dünnflüssigen kot auslösen. aber auch das kann ein anzeichen für bakterien oder infektion sein.

    warst du mit ihm beim ta und hat er eine blutprobe und einen abstrich genommen? wenn nicht würde ich hin gehen. auch der ernährungszustand ist nicht besonders.
    da kann ferndiagnose und forumsgedokter nicht wirklich helfen. nur ein vogelkundiger tierarzt kann mit bestimmung sagen wie mit dem vogel umzugehen ist.
     
  12. #11 IvanTheTerrible, 6. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    So wie der aussieht, bekäme er keine Ölsaaten bei mir.
    Und wie mir deucht, hast du dir den Link zur Ernährung des Sittichs auch nicht durchgelesen.
    http://www.az-agz-igplattschweifsitt...ichbericht.htm
    Dann noch mal ne kleine Abhandlung weil es doch so schwierig war:
    Glanz- Kanariensaat , gelbe Hirse, geschälte Haferkerne, Hanfsaat, Weise Hirse, Japanhirse, Kardisaat, Silberhirse, Buchweizen, Paddyreis,
    Ivan
     
  13. sabuscha

    sabuscha Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ivan ,
    doch das habe ich gelesen aber das hier: "Glanz- Kanariensaat , gelbe Hirse, geschälte Haferkerne, Hanfsaat, Weise Hirse, Japanhirse, Kardisaat, Silberhirse, Buchweizen, Paddyreis, Negersaat, Milo, Leinsamen, gestreifte Sonnenblumenkerne 3%, Grassaat; Unkrautsämereien Waldvogelfutter und Wildgrassamen, Kolbenhirse, Hafer" ist für mich einfach nur chinesisch, leider. Ich weiss auch nicht woher ich das kriegen könnte, außer Kolbenhirse und Buchweizen habe ich nichts zu Hause. Ich brauche eine fertige Mischung und ich dachte gegen Großsittichfutter gebe es nichts einzuwenden.

    Ich war heute auch in mehreren Fachgeschäften es wurde mir empfohlen Großsittichfutter zu nehmen, da ich keine Ahnung habe. Was sind "Ölsaate" (außer Sonnenblumenkörnern)? Eifutter habe ich ihm unter das Großsittichfutter gemischt, Apfel, Banne und Gras hat er auch bekommen. Dazu habe ich noch ein paar Äste vom Kiwibaum geschnitten und seine "Einrichtung" ergänzt. Sepiaschale und Grit sind für mich selbstverständlich. Zudem kamen noch ein Badehaus und etwas Spielzeug dazu. Habe ich noch was vergessen?

    Und beim Tierarzt war ich noch nicht, weil er nicht mein Vogel ist. Ich werde es aber noch ansprechen.
     
  14. #13 IvanTheTerrible, 6. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Das meiste ist davon ist in einer Großsittichfuttermischung.
    So wie der Vogel aussieht, würde ich aber ein Gemisch ohne Sonnenblumensamen und Cardisaat nehmen.
    Ich denke der hat sich ausgezogen, weil er schwere Stoffwechselprobleme hat...Leber..etc..
    Ölssaten sind alle Saaten aus denen Öl gewonnen werden kann, Hanf, Sonnenblumensamen, Leinsamen, Raps, Perilla und vieles mehr.
    Das sind Samen, die kein Öl enthalten:
    Glanz- Kanariensaat , gelbe Hirse, geschälte Haferkerne, Weise Hirse, Japanhirse, Buchweizen, Paddyreis,Kolbenhirse.
    Ivan
     
  15. sabuscha

    sabuscha Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wo kriege ich so ein Gemisch her? Wäre eine Wellensittichmischung (Nuri Bird 14; es besteht aus 50% Hirse) besser ev. mit Exotenfutter gemischt? Kann ich einfach Sonnenblumenkerne (alles andere werde ich wohl nicht erkennen) einfach entfernen und durch Buchweizen ersetzen? Würdest du auch sagen, er sollte zunehmen?
     
  16. #15 charly18blue, 6. April 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Versuchs doch mal mit einer Neophemenmischung, z.B. das Aga-Neo aus der Bird-Box. Da ist zwar auch ein wenig Negersaat drin, aber keine Sonnenblumenkerne und kein Kardi.
     
  17. sabuscha

    sabuscha Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    "Vikor" ist heute verstorben.:heul:
     
  18. #17 charly18blue, 7. April 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Das tut mir leid :trost: Was ist passiert?
     
  19. sabuscha

    sabuscha Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Was genau passiert ist weiß ich leider nicht. Was habe ich falsch gemacht?
    Ich war heute kurz außer Haus, als ich kam saß er auf seiner Sitzstange, die vorhandenen Federn hochgestellt und zitterte aber wie! Ich habe die Heizung nochmal etwas höher gestellte und eine Wärmelampe dazugestellt. Er hat sich so nah wie möglich an die Wärmelampe gesetzt und noch mehr gezittert. Ich habe ihm noch Wasser und Apfel angeboten, er machte sein großes Geschäft (so richtig weiße Wurst). Plötzlich ist er auf den Boden und auf den Rücken gefallen, er konnte nicht hoch. Ich habe ihm geholfen sich aufzurichten, er hat sich lautstark aber kurz beschwert. Dann saß er sehr kurz, sein Kopf ist schwerer geworden und so saß er in Strauß-Position da, Kopf im Sand. Ich habe ihn eine Wasserschale näher gestellt und aus der Spritze Wasser angeboten. Er trank etwas, dann raste rein Herz… Er streckte seine Füße, ein-zwei Atemzüge später starb er. Ich muss sagen, dass er bereits gestern Abend sich nicht mehr wohl füllte (habe deshalb die Heizung aufgedreht). Heute hat er nur ein paar Bissen Apfel gegessen.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sittichmac, 7. April 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    tut mir auch leid um den vogel, soweit es erst garnicht kommen dürfen. da hät der vorbesitzer schon reagieren müssen!

    aber wie ich gestern schon schrieb:
    ich wollt es auch nicht schon direkt von anfang sagen aber plattschwänze in so einem zustand haben meist keine wirkliche überlebens chancen mehr. mach dir also keine vorwürfe. der ta hätte dir sicher auch zum erlösen des vogels geraten.
     
  22. #20 charly18blue, 7. April 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Sabuscha,

    wie ich schon schrieb, es tut mir wirklich sehr leid. Der Kleine war sicherlich schon krank als er zu Dir kam.

    @sittichmac
    Was versteht Du darunter? Für mich klingt das sehr abwertend.
     
Thema:

Notfall, Gelbbauchsittich? (ist inzwischen gestorben)

Die Seite wird geladen...

Notfall, Gelbbauchsittich? (ist inzwischen gestorben) - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

    Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben: Hallo ihr Lieben, mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem...
  2. Taube ist gestorben..

    Taube ist gestorben..: Hallo, ich bin Caro,22 & hab zwei Hunde & 2 Kinder & Katzen & Welli & Fische. Kommen aus Bawü. Dass ich gleich zur Sache komme Gestern hat mein...
  3. Notfall Tierheim 76189 Karlsruhe: sehr scheuer Halsbandsittich(w)

    Notfall Tierheim 76189 Karlsruhe: sehr scheuer Halsbandsittich(w): Halsbandsittich-Weibchen aus wahrscheinlich wildlebender Population: Der Vogel wurde an einer Autobahntankstelle aufgegriffen und zu uns ins...
  4. Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..

    Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..: Hallo zusammen, ich habe heute Abend kurz vor sieben einen kleinen, ganz nackten und mit geschlossenen Augen vor sich hinpiependen Vogel vor...
  5. Welches Handaufzucht Futter ist mehr für Sperlingspapageie geeignet Nutribird a21 oderr 19?

    Welches Handaufzucht Futter ist mehr für Sperlingspapageie geeignet Nutribird a21 oderr 19?: Ich brauche schnelll Hilfe stehe grade im Geschäfte. Ich habe Sperlingspapageien und die hatten Eier gelegt.Und jetzt ist 1 bereits geschlüpft...