Notfall - Jungtaube krank

Diskutiere Notfall - Jungtaube krank im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, da unsere Tierärzte sich nicht so gut mit Tauben auskennen hoffe ich hier schnell Hilfe zu bekommen: Ich habe eine ca. 3 Wochen alte...
D

Deadlocked

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

da unsere Tierärzte sich nicht so gut mit Tauben auskennen hoffe ich hier schnell Hilfe zu bekommen:
Ich habe eine ca. 3 Wochen alte Jungtaube, die röchelt, hat einen grünen, wässrigen Kot, ist um den Schnabel verschleimt, frisst nicht so recht und wirkt sehr matt. Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Aus meinen Büchern bin ich nicht wirklich schlau geworden, ich hab ihr mal auf die Schnelle ein Wurmmittel gegeben, das hilft ja angeblich gegen recht viel...

Danke schon mal im Voraus!
 
In Richtung Kropf befindet sich ein gelber Knödel ja, d.h. wird wohl Gelber Knopf sein?

Gibt es ein empfehlenswertes Mittel dagegen? Wie schnell ist der Krankheitsverlauf?
 
Vielen Dank! Ich darf mein voriges Posting leider nicht mehr ändern, deshalb das hier.

Genügt es wenn ich die Medikamente morgen besorge (übers Internet wird es wohl etwas zu langsam gehen oder?)

Im Moment schaut sie etwas abgemagert aus, aber wehrt sich noch kräftig...
 
Ja du kannst es morgen besorgen aber irgentwann wird der Knopf in ihrem Hals so Dick sein das sie nicht mehr fressen und auch nicht mehr saufen kann dann bald erstickt also bitte beeile dich
Stimmt übers internet dauerts zu lange ich wollte dir nur die Medis ma zeigen.
Ich denk in einer Woche könnte sie schon tod sein wenn du nichts unternimmst.

liebe grüße
gute besserung

Sollfrank's Kombi-Tabletten
Gegen gelben Knopf, Kokzidiose und Kropfschleimhautentzündung.
9.75€ sind sehr gut weiß aber nicht ob man die so kaufen kann oder übers Internet bestellen muss.
Wenns die nur im I-net gibt dann kauf dir natürlich n anderes Mittel
 
Zuletzt bearbeitet:
Soforthilfe bringen die belgischen Augentropfen. Ich habe sie von DE WEERD.
In jedes Auge und in jedes Nasenloch einen Tropfen. Nach einem Tag muß sich Besserung einstellen.Die Tropfen desinfizieren.und helfen gut.
Sollte ein Brieftaubenzüchter in Deiner Nähe sein, würde ich mal nachfragen, sie haben bestimmt welche.
 
ok, danke. Sowas habe ich zwar nicht, aber Propolistropfen, ich hoffe die lindern auch etwas.. Habe auch in der Tierklinik bei uns in der Nähe angerufen, aber da war wie zu erwarten keine Hilfe zu bekommen :/
 
Habe heute endlich eine Tierärztin gefunden , die keine Allergie gegen Tauben hat und mir eine Spritze mitgegeben hat. Fürchte aber trotzdem, dass mein Kleines heute Nacht nicht überleben wird, weil es schon zu geschwächt ist... :/
 
Habe heute endlich eine Tierärztin gefunden , die keine Allergie gegen Tauben hat und mir eine Spritze mitgegeben hat. Fürchte aber trotzdem, dass mein Kleines heute Nacht nicht überleben wird, weil es schon zu geschwächt ist... :/

Hat denn Dein Täubchen überlebt?

Nochmal eine Bemerkung zu den Augentropfen, ich habe beste Erfahrungen damit gemacht.Sobald eine Junge anfängt zu kränkeln, ist das die beste Soforthilfe. Man macht nichts falsch und es hilft fast immer.
 
Nein leider, war wohl schon zu schwach. Ist in der Früh dann tot vor dem Nest gelegen.

Danke jedenfalls für den Tipp, werde mir für die Zukunft so etwas zulegen.
 
Thema: Notfall - Jungtaube krank

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.035
Sammyspapa
Sammyspapa
E
Antworten
7
Aufrufe
955
astrid
astrid
A
Antworten
10
Aufrufe
1.006
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben